Filmstill LETZTER ABEND

© Klinkerfilm

Filmstill LETZTER ABEND

Filmstill LETZTER ABEND - © Klinkerfilm

LETZTER ABEND

Regie: Lukas Nathrath | Deutschland 2022 | 91 Min. | FSK ab 12

Im Stillstand des Pandemie-Sommers wollen Clemens und Lisa einen Neustart wagen und von Hannover nach Berlin ziehen. Sie ist angehende Assistenzärztin, er ein talentierter Musiker, der versucht, seine Depression in den Griff zu bekommen. An ihrem letzten Abend in der Stadt laden sie zu einem letzten Abschiedsdinner in die fast leergeräumte Wohnung ein. Doch gute Freunde sagen kurzfristig ab und ungeladene Gäste tauchen auf. Und schon bald offenbaren sich zwischen gepackten Umzugskisten und vollen Weingläsern Konflikte, Sehnsüchte und Verletzungen einer privilegierten Tischgesellschaft, die scheinbar alles hat und doch an sich selbst zu verzweifeln droht.

  • Regiekommentar

    Auslöser für diesen Film war nach Monaten der Isolation unser Drang, uns gemeinsam filmisch auszudrücken. Die Dreharbeiten dauerten eine Woche, der gemeinschaftliche kreative Prozess war inspiriert von den Methoden meiner Idole Mike Leigh, Maren Ade und John Cassavetes. Dieser Tatendrang hat sich auf unsere Figuren übertragen, die nach Abenteuern und Ablenkung gieren. Obwohl sie alle unglücklich sind, meinen sie immer, fröhlich und stark wirken zu müssen, was viel tragikomisches Potenzial für zwischenmenschliche „Awkwardness“ und Abgründe bietet. Es fasziniert mich, Hoffnungen und Selbsttäuschungen darzustellen, die Menschen zum Überleben brauchen: Figuren, die versuchen, ihre Fassade zu wahren, aber irgendwann die Fassung verlieren.

Regie-Biographie

Portraitfoto vom Regisseur Lukas Nathrath

© Nils Schwarz

Lukas Nathrath

Geboren 1990 in München. 2016 begann er sein Masterstudium der Filmregie an der Hamburg Media School. Sein Kurzfilm MIT IM BUND wurde 2018 ins Next-Generation-Programm von German Films nach Cannes eingeladen. LETZTER ABEND wurde 2022 mit dem Hauptpreis der First-Look-Sektion des Locarno Filmfestival ausgezeichnet.

Filmografie

2016
EIN GLÜCKLICHER TAG (KF)
2018
MIT IM BUND (KF)
2019
KIPPA (KF)
2022
LETZTER ABEND (SF)
Regie
Lukas Nathrath
Buch
Lukas Nathrath, Sebastian Jakob Doppelbauer
Kamera
Philip Jestädt
Montage
Silke Olthoff
Ton
Evgenij Ussach, Svantje Alter, Tom Beckemeier
Ausstattung
Saskia Stoltze
Kostüm
Lucie Bates
Cast
Sebastian Jakob Doppelbauer, Pauline Werner, Susanne Dorothea Schneider, Isabelle von Stauffenberg, Nikolai Gemel
Produzenten
Linus Günther, Lukas Nathrath, Sebastian Jakob Doppelbauer
Produktion
Klinkerfilm Production
Förderung
nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen
Altersfreigabe
FSK ab 12