Donnerstag, 31. Oktober 2019

Stoffe gesucht zum Projekt-Pitching-Event "Der queere Blick"

Stoffe gesucht zum Projekt-Pitching-Event "Der queere Blick"

Stoffausschreibung "Der queere Blick"

Bis zum 18. November 2019 könnt ihr Eure Stoffe einreichen!

MOP Industry 2019 - Oliver Dietze / ffmop

MOP Industry 2019 - Oliver Dietze / ffmop

MOP Industry 2019 - Oliver Dietze / ffmop

Das Filmfestival Max Ophüls Preis und das Netzwerk Queer Media Society veranstalten im Rahmen der MOP-Industry am Mittwoch, den 22.01.2020, gemeinsam ein Projekt-Pitching-Event mit anschließendem Panel.

Vier Drehbuchautor·innen bekommen die Möglichkeit, vor dem Branchenpublikum des Festivals und einem divers besetzten Panel, bestehend aus unterschiedlichen Branchenvertreter·innen, ihr queeres Projektvorzustellen. Egal, ob Spielfilm oder Serie. Je komplexer und diverser erzählt, desto besser! Denn Diversität umfasst neben der Gleichheit von Lesben und Schwulen auch die Darstellung aller anderen sexuellen Identitäten genauso wie etwa die der ethnischen Herkunft oder Altersvielfalt. Beabsichtigt ist, je eine lesbische, schwule, bi/pansexuelle/genderfluide, trans/inter Story auszuwählen.

Im Anschluss an das Pitching werden alle Teilnehmer·innen unter Bezugnahme auf die vorgestellten Projektideen gemeinsam mit dem Podium über ihren „queeren Blick“ diskutieren. Im Zentrum soll dabei stehen, was dieser queere Blick überhaupt ist und wie er sich vom üblichen heteronormierten Erzählen unterscheidet. Wie kann man mit Stereotypen umgehen und welche neuen Chancen bietet dieser andere Blick für Figuren- und Stoffentwicklung?

Drehbuchautor·innen, die mindestens ein verfilmtes Kurzfilmprojekt, aber noch nicht mehr als drei verfilmte Spielfilm-Drehbücher oder drei verfilmte Folgen für eine TV-Serie vorweisen können, sind eingeladen, bis zum 18. November 2019 ihre Projektidee mit Kurzstatementzum „queeren Blick“ einzureichen.

Eingereicht werden können Projektideen im Exposé Status (max. 15 Seiten). Die Bewerbung sollte neben dem Exposé eine ausgearbeitete Dialogszene, Figurenbeschreibungen, eine Writers Note zum queeren Blick (in Bezug auf Inhalt/Thema, Form, Ästhetik, Perspektive oder Figurenkonstellation), eine Kurzvita der Bewerber/innen sowie eine Rechteerklärung zum Exposé enthalten. Teilnehmende Autor·innen erklären sich bereit, am Mittwoch, den 22. Januar 2020 ihren Stoff persönlich zu pitchen.

Ein von Queer Media Society und Filmfestival Max Ophüls Preis bestelltes Auswahlgremium wählt vier Stoffe für die Präsentation aus.

Die ausgewählten Autor·innen erhalten Mitte Dezember eine schriftliche Einladung. Die Kosten für Anreise und Unterkunft werden übernommen.

Einreichungen bitte an: mop-industry@ffmop.de und mop-industry-assistenz@ffmop.de

Deadline: 18. November 2019

 

Wir freuen uns auf Eure Ideen!

 

Queer Media Society + Filmfestival Max Ophüls Preis