Dienstag, 7. September 2021

"FilmDebüt im Ersten" – Pitching 2022

im Rahmen des 43. Filmfestivals Max Ophüls Preis 2022

Die Redakteur*Innen der ARD-Reihe Filmdebüt im Ersten laden zu einem Workshop ein. Anhand ausgewählter Stoffvorschläge suchen wir ARD-Redakteur*Innen das Gespräch mit jungen Filmemacher*Innen über ihre Ideen und Filmvisionen. Auf diese Weise bieten sie auch die Gelegenheit, die verschiedenen Redaktionen der ARD-Anstalten kennen zu lernen und sich so einen Einblick in deren Arbeitsweise und Konzepte zu verschaffen.

Der "Filmdebüt im Ersten-Workshop" findet am Freitag, den 21. Januar 2022 – entweder als Live-Veranstaltung im Kulturcafé in Saarbrücken oder aber als Online-Event – statt.

Die Teilnehmer*Innen werden sobald wie möglich darüber informiert, welches Format in Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen und die Entwicklung der Corona-Pandemie möglich sein wird.

Wenn Sie am 21. Januar 2022 bei dem Workshop mitmachen wollen, schicken Sie bitte bis zum 15. Oktober 2021 ein Exposé zu einem fiktionalen Stoff und Ihre Vita an die unten genannte Adresse. Das Exposé darf nicht mehr als 10 Seiten umfassen. Sobald wir aus den Einsendungen eine Auswahl getroffen haben, informieren wir die Filmemacher*Innen über die Teilnahme am Workshop und die genaueren Details zur Veranstaltung. In dem Gespräch werden wir Redakteur*Innen gemeinsam auf jeden einzelnen der ausgewählten Stoffe in einem Zeitraum von ungefähr 30 Minuten detailliert eingehen.

"FilmDebüt im Ersten"
Dunja Guastella