Deutscher Kurzfilmpreis 2021
Oliver Baumgarten in der Spielfilmjury
Am Donnerstag, den 25. November, findet in München die Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises statt. Oliver Baumgarten, der künstlerische Leiter des Filmfestival Max Ophüls Preis, ist in diesem Jahr Mitglied der Spielfilm-Jury bei der deutschlandweit wichtigsten Auszeichnung für den Kurzfilm.
Im Rahmen einer feierlichen Preisgala in der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München überreicht die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, am Abend des 25. November (ab 20 Uhr) die Auszeichnung.
Der Deutsche Kurzfilmpreis, wird in 5 Kategorien vergeben: Spielfilme mit einer Laufzeit bis 10 Minuten, Spielfilme mit einer Laufzeit von 10 bis 30 Minuten, Dokumentarfilme bis 30 Minuten, Animationsfilme bis 30 Minuten und Experimentalfilme bis 30 Minuten.
Zweifache Verbindung zum Filmfestival Max Ophüls Preis
Über die Preisträger:innen entscheiden zwei Jurys, die sich aus Fachleuten aus verschiedensten Bereichen der Filmlandschaft zusammensetzen. Oliver Baumgarten, der künstlerische Leiter des Filmfestival Max Ophüls Preis, gehört in diesem Jahr der Spielfilm-Jury an. Einen Überblick über alle Jurymitglieder ist hier zu finden.
Unter den Laudator:innen befindet sich u.a. Regisseur Simon Denda, dessen Film ADISA im vergangenen Januar seine Uraufführung beim 42. Filmfestival Max Ophüls Preis feierte und der kürzlich mit dem Student Academy Award ausgezeichnet wurde.
Der Deutsche Kurzfilmpreis 2021 goes virtual again!
Der Deutsche Kurzfilmpreis wird erneut auch online übertragen, sodass alle Kurzfilm-Fans kostenlos virtuell mit dabei sein können. Der Livestream der Preisverleihung ist hier abrufbar.