Donnerstag, 6. April 2023

In eigener Sache: Carolin Weidner verlässt auf eigenen Wunsch die Programmleitung beim Filmfestival Max Ophüls Preis

Nach einer erfolgreichen 44. Filmfestivalausgabe verlässt Carolin Weidner aus privaten Gründen die Gesamtleitung Programm des Filmfestival Max Ophüls Preis. Weidner trat die Position im letzten Jahr gemeinsam mit Theresa Winkler an, die ihren Vertrag beim Filmfestival verlängern und für die 45. Ausgabe allein als Programmleitung verantwortlich zeichnen wird.

Ich möchte Carolin Weidner ganz herzlich für ihren Einsatz beim FFMOP danken. Sie brachte nicht nur ein umfassendes Filmwissen und kuratorisches Gespür mit, sondern einen frischen Blick auf die Geschichten des Filmnachwuchses. Mit großem Engagement setzte sie sich außerdem für die Belange und die Historie des Festivals ein“, so die Leiterin Svenja Böttger. „Wir freuen uns, mit ihr diese Ausgabe gemeinsam gestaltet zu haben und besonders darüber, dass sie dem Festival auch weiterhin kuratorisch zur Seite stehen möchte.“

Das 45. Filmfestival Max Ophüls Preis wird vom 22. bis 28. Januar 2024 stattfinden.

V.l.n.r.: Carolin Weidner, Svenja Böttger, Dr. Sabine Dengel, Theresa Winkler bei der Pressekonferenz zum 44. Filmfestival Max Ophüls Preis - Oliver Dietze / ffmop