Montag, 18. Dezember 2017

39. Filmfestival Max Ophüls Preis: Der Wettbewerb Kurzfilm ist komplett

Wir freuen uns, Ihnen die Wettbewerbsfilme für die Kategorie Kurzfilm beim 39. Filmfestival Max Ophüls Preis zu präsentieren.

Von Grotesken über Genrefilmen bis hin zu bewegenden Dramen strotzt der aktuelle Kurzfilmjahrgang vor eigenwilligen Ideen, spannenden Handschriften und starken filmischen Positionen. Für den Wettbewerb wurden circa 480 Filme gesichtet, von denen 20 für den Wettbewerb Kurzfilm des 39. Filmfestivals Max Ophüls Preis ausgewählt wurden. 18 Filme sind Uraufführungen, die zwei weiteren sind deutsche Erstaufführungen. 16 Filme wurden in Deutschland produziert, je einer in der Schweiz und einer in Österreich. Ein Kurzfilm wurde in deutsch-österreichisch-schwedischer, ein weiterer in französisch-schweizer Koproduktion hergestellt.

Die ausgewählten Kurzfilme wetteifern um den MAX OPHÜLS PREIS: BESTER KURZFILM, der mit 5.000 Euro dotiert ist und von den Stadtwerken Saarbrücken gestiftet wird. Ebenso konkurrieren sie um den MAX OPHÜLS PREIS: PUBLIKUMSPREIS KURZFILM, der ebenfalls mit 5.000 Euro dotiert ist und von Energie SaarLorLux gesponsert wird.

Die Filme des Wettbewerbs Kurzfilm 2018:

4,95
Regie: Timo Bénit | Produktion: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) | Mit: Timo Bénit, Wolf Nachbauer, Barbara Frey, Vera Kasimir, Margrit Traupe | D 2018 | 17 Min. | Uraufführung

ANDERSWO
Regie: Lara Witossek | Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg | Mit: Michael Erpedling, Léa Tissier | D 2018 | 20 Min. | Uraufführung

BIEST
Regie: Sandra Schröder | Produktion: HMS Hamburg Media School | Mit: Julia Becker, Bastian Reiber, Max Herbrechter | D 2017 | 12 Min. | Uraufführung

DIE BEWEGUNG DER STERNE
Regie: Jan Prazak | Produktion: Filmakademie Wien | Mit: Ulrich Reinthaller, Lena Madsen, Martina Spitzer, Rainer Doppler, Aaron Friesz | A 2018 | 13 Min. | Uraufführung

DOWN DOWN DOWN
Regie: Xaver Xylophon | Produktion: Rudel Film | Mit: Niels Bormann, Josephine Blau, Hildegard Schroedter, Paul Wollin, Luisa-Céline Gaffron | D 2018 | 18 Min. | Uraufführung

EGO