Freitag, 20. Oktober 2017

Macht mit bei der Jugendjury des 39. Filmfestivals Max Ophüls Preis!

Für die Jugendjury des 39. Filmfestivals Max Ophüls Preis werden fünf junge Juror*innen gesucht.

Es ist eine schöne Tradition, dass im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis (22.01. – 28.01.2018) Festivalleiterin Svenja Böttger und Wilfried Schmidt, Leiter der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich an der Jugendjury zu beteiligen.  Mit der Initiative möchten die Veranstalter junges Publikum an den deutschsprachigen Film heranführen und das Medium Film als Kulturgut erfahrbar machen.

Bewerbungsschluss ist der 13. November 2017.

Ende November werden die Bewerberinnen und Bewerber zu einem Kennenlern-Gespräch eingeladen. Fünf von ihnen erhalten daraufhin einen der begehrten Plätze. Gerhard Rouget, VHS Bereich „Film/Medien“ und Julia Leick für das Festival-Team geben an einem Abend im Januar den ausgewählten Schülerinnen und Schülern einen Ausblick auf ihre Jury-Tätigkeit.

Während des Festivals selbst haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine besonders gelungene Arbeit im Spielfilm-Wettbewerb mit einem Preis auszuzeichnen. Das bedeutet für die Jugendjury, dass sie – gemeinsam mit den anderen Jurys des Festivals – ein Programm von maximal 16 Wettbewerbsfilmen zu bewältigen hat, d.h. von vier Filmen an vier Tagen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Festivalpass, der sie zum Besuch der Filme berechtigt. Und selbstverständlich ist im Verlauf des Festivals für die Betreuung und Begleitung durch die Veranstalter gesorgt.

Bewerben können sich Jugendliche, die zum Zeitpunkt des Festivals mindestens 16 Jahre alt sind und für die eine Freistellung vom Unterricht während der Festivaltage möglich bzw. die Entlastung von Schularbeit zu gewährleisten und zu verantworten ist.

Die Bewerbungen sollten einen kurzen Lebenslauf, ein knappes Motivationsschreiben, den eigenen E-Mailkontakt sowie den Namen der Schule der BewerberInnen enthalten.

Bewerbungen und Rückfragen bitte bis 13. November 2017 an:

vhs Regionalverband Saarbrücken, Gerhard Rouget, Altes Rathaus am Schloßplatz, 66119 Saarbrücken,
Tel. 0681 506 4335, E-Mail: gerhard.rouget@rvsbr.de

oder

Filmfestival Max Ophüls Preis, Julia Leick, Mainzer Straße 8c, 66111 Saarbrücken,
Tel. 0681 90689-23, E-Mail: programm2@max-ophuels-preis.de