Freitag, 15. September 2017

Zeigt uns Eure Filme! Einreichung startet für die 39. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis

Noch bis zum 1. November 2017 können Filmschaffende ihre Beiträge für die verschiedenen Wettbewerbskategorien einreichen.

Vom 22. bis 28. Januar 2018 läutet das Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken das Filmjahr in Deutschland ein. Das Festival ist das größte und wichtigste Forum für neue Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für viele Teilnehmer ist das Max Ophüls Filmfestival der Beginn einer erfolgreichen Filmkarriere.

Bis zum 1. November 2017 können Beiträge für die folgenden Wettbewerbskategorien eingereicht werden:

Wettbewerb Max Ophüls Preis:

Spielfilme ab ca. 65 Min.

Wettbewerb Dokumentarfilm:

Dokumentarfilme ab ca. 50 Min.

Wettbewerb Kurzfilm:

Spielfilme bis ca. 25 Min.

Wettbewerb mittellanger Film:

Spielfilme ab ca. 25 Min. bis ca. 65 Min.

Bitte verwenden Sie für die Filmeinreichung unser Online-Anmeldeformular und beachten Sie unsere Richtlinien sowie die technischen Spezifikationen.

Am Wettbewerb können sich deutschsprachige Nachwuchs-Regisseure/-Regisseurinnen bis zu ihrem dritten abendfüllenden Film beteiligen. Die Anzahl der vollendeten Spiel- und Dokumentarfilme wird dabei getrennt voneinander angerechnet.

Der MAX OPHÜLS PREIS ist mit 36.000 Euro dotiert. Die Preissumme wird zu drei gleichen Teilen an den Regisseur, den Produzenten und an den Verleih des Films ausgezahlt, der einen Kinostart des Films innerhalb von zwölf Monaten nach dem Festival realisiert.