Dienstag, 25. Oktober 2016

Macht mit bei der Jugendjury des 38. Filmfestivals Max Ophüls Preis!

Auch im Rahmen des 38. Filmfestivals Max Ophüls Preis bieten Svenja Böttger, die Festivalleiterin, und Wilfried Schmidt, Leiter der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich an der Jugendjury zu beteiligen.

Auch im Rahmen des 38. Filmfestivals Max Ophüls Preis (23.01 – 29.01.2017) bieten Svenja Böttger, die Festivalleiterin und Wilfried Schmidt, Leiter der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich an der Jugendjury zu beteiligen.

Mit der Initiative Jugendjury möchten die Veranstalter, junges Publikum an den deutschsprachigen Film heranführen und das Medium Film als Kulturgut erfahrbar machen. Fünf junge Jurorinnen /Juroren werden gesucht.

Ende November werden die Bewerberinnen und Bewerber zu einem Kennenlern-Gespräch eingeladen. Gerhard Rouget, VHS Bereich „Film/Medien“ und Julia Leick für das Festival-Team geben an einem Abend im Januar den ausgewählten Schülerinnen und Schüler einen Ausblick auf ihre Jury-Tätigkeit.

Während des Festivals selbst vergeben die Schülerinnen und Schüler für die Filme des Spielfilm Wettbewerbs einen Preis. Das bedeutet für die Jugendjury – wie auch die anderen Jurys des Festivals, dass sie an den Festivaltagen ein Programm von maximal 16 Wettbewerbsfilmen, d.h. vier Filmen an vier Tagen, zu bewältigen haben.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Festivalpass, der sie zum Besuch der Filme berechtigt. Und selbstverständlich ist im Verlauf des Festivals für die Betreuung und Begleitung durch die Veranstalter gesorgt.
Bewerben können sich Jugendliche, die zum Zeitpunkt des Festivals mindestens 16 Jahre alt sind und für die eine Freistellung vom Unterricht während der Festivaltage bzw. die Entlastung von Schularbeit zu gewährleisten und zu verantworten ist.

Bewerbungsschluss ist der 14. November 2016

Die Bewerbungen sollten einen kurzen Lebenslauf, ein knappes Motivationsschreiben, den eigenen E-Mailkontakt sowie den Namen der Schule der BewerberInnen enthalten.

Bewerbungen und Rückfragen bitte an:
vhs Regionalverband Saarbrücken, Gerhard Rouget, Altes Rathaus am Schloßplatz, 66119 Saarbrücken, Tel. 0681 506 4335, E-Mail: gerhard.rouget@rvsbr.de

oder

Filmfestival Max Ophüls Preis, Julia Leick, Mainzer Straße 8c, 66111 Saarbrücken,
Tel. 0681 90689-23, E-Mail: programm2@max-ophuels-preis.de