Freitag, 5. Februar 2016

Pressemitteilung: Das Filmfestival Max Ophüls Preis zu Gast bei den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin

Der Gewinner des 37. Filmfestivals Max Ophüls Preis wird – wie bereits in den Vorjahren – im Rahmen der Berlinale in der Sektion Perspektive Deutsches Kino gezeigt.

EINER VON UNS
Regie: Stephan Richter
Österreich 2015 | 86 Min. | Dt. mit dt. UT

am Sonntag, den 21. Februar 2016 um 19:30 Uhr,
im CinemaxX 3, Potsdamer Straße 5, 10785 Berlin

Herzlichen Dank an die Gastgeberin Linda Söffker.

Inhalt: Dicht an dicht reihen sich die Produkte in den Regalen, die sich scheinbar endlos im grellen Licht der Neonröhren durch den Supermarkt ziehen. Alles ist im Überfluss vorhanden, die bunte Warenwelt verspricht ständige Verfügbarkeit und Zufriedenheit.

Doch die Realität vor den Toren des Supermarkts sieht anders aus: Hier regiert die Perspektivlosigkeit, die Langeweile macht sich ebenso breit wie der karge Beton des riesigen Parkplatzes. Der 14-jährige Julian (Jack Hofer) hat Angst, in dieser Trostlosigkeit einzugehen, und fängt an, gegen den ihn umgebenden Stillstand zu rebellieren. Zusammen mit seinen Kumpels hängt er einfach nur rum, chillt, raucht und wartet darauf, dass der Tag irgendwie vorbeigeht. Dann lernt er Marko (Simon Morzé) kennen, der gerade aus dem Jugendgefängnis entlassen wurde. Die beiden verstehen sich auf Anhieb. In ihrem pubertären Übermut brechen sie eines Nachts in den Supermarkt ein – ein kurzer Moment der Freiheit, der jedoch wenig später tragisch endet.

Der Film EINER VON UNS wurde am 23. Januar in Saarbrücken mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet.