Donnerstag, 3. Dezember 2015

Nico Hofmann wird beim 37. Filmfestival Max Ophüls Preis mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Die Festivalleiterin Gabriella Bandel freut sich, bekannt zu geben, dass Nico Hofmann, Produzent und Co-CEO der UFA , im Rahmen der Eröffnung des 37. Filmfestivals Max Ophüls Preis mit dem Ehrenpreis für seine Verdienste um den deutschen Filmnachwuchs ausgezeichnet wird.

Der 1959 in Heidelberg geborene Hofmann ist einer der profiliertesten und erfolgreichsten Köpfe des deutschen Films. Nach seinem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München erhielt bereits sein Abschlussfilm Land der Väter, Land der Söhne im Jahre 1987 den Bayrischen Filmpreis und den Preis der internationalen Filmkritik.

Er gehört zu den Gründern der teamWorx Television & Film GmbH, die heute zur UFA FICTION gehört. Mit Filmen wie Der Turm, Bornholmer Straße, Nackt unter Wölfen oder dem vielfach preisgekrönten Mehrteiler Unsere Mütter, unsere Väter stieg UFA FICTION unter der Leitung von Nico Hofmann zum Marktführer im Bereich Event-Fernsehen auf. Aktuell macht seine Serienproduktion Deutschland 83 von sich reden.

Darüber hinaus setzt sich Nico Hofmann seit langem für den deutschen Filmnachwuchs ein. Als Professor für den Fachbereich „Szenischer Film“ an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg legte er den Grundstein für viele erfolgreiche Filmkarrieren, Zu seinen Studenten zählten u.a. Regisseure wie Christian Schwochow, Stefan Krohmer, Burhan Qurbani, Florian Schwarz, Florian Cossen, Sven Taddicken, die Drehbuchautoren Daniel Nocke und Holger Karsten Schmidt sowie Produzent Jochen Laube. Gemeinsam mit Bernd Eichinger hat Nico Hofmann zudem den renommierten FIRST STEPS-Nachwuchspreis ins Leben gerufen.

„Nico Hofmann ist einer der ganz großen im deutschen Film-Business, seine Leidenschaft, seine Kreativität und sein Erfolg setzen Maßstäbe. Dass er neben seiner immensen Arbeit, die Förderung junger Talente genauso engagiert betreibt, ist ein Gewinn für uns alle. Wir sind stolz, dass einige seiner Schüler auch bei uns ihre erste Festival-Erfahrung machen durften. Ich bin außerordentlich glücklich, dass Nico Hofmann in diesem Jahr unseren Ehrenpreis erhält!” Gabriella Bandel

Nico Hofmann zu Ehren präsentiert das Filmfestival Max Ophüls Preis zwei aktuelle Filme, für die er als Produzent verantwortlich zeichnet. Als Previews laufen während der Festivalwoche das Coming-of-Age-Drama Aus der Haut von Stefan Schaller sowie Die Akte General von Stephan Wagner, ein  Politdrama  über Fritz Bauer mit Ulrich Noethen in der Hauptrolle.