Montag, 26. Januar 2015

Die Bilanz des 36. Filmfestivals Max Ophüls Preis

Mit dem gestrigen Festivalsonntag (25.01.2015) ging das 36. Filmfestival Max Ophüls Preis zu Ende. Erneut zieht das Festival positive Bilanz.

Mit rund 42.000 Besuchern kann sich das Filmfestival Max Ophüls Preis auf ungebrochen hohem Niveau halten. Im Vorjahr wurden ebenfalls ca. 42.000 Gäste gezählt.

Insgesamt wurden 34.015 Karten verkauft, 7.784 davon online. Die Auslastung der Säle lag bei 77,6 Prozent.

Das Organisationsteam der Branchentage freute sich über insgesamt 225 Besucher in zwei teilnahmebeschränkten Intensiv-Workshops, zwei Podiumsdiskussionen, bei der Vorstellung einer Fallstudie und dem sehr gut besuchten Werkstattgespräch mit unserem Ehrengast Margarethe von Trotta. Auch das Speed Dating war in diesem Jahr mit 100 Teilnehmern ausgebucht.

Nach wie vor großer Beliebtheit erfreute sich der allabendliche Festivaltreffpunkt Lolas Bistro in der Saarbrücker Garage. Durchschnittlich 980 Personen waren pro Abend zu Gast (80 mehr als 2014).

Die künstlerische Leiterin Gabriella Bandel:

"Wir sind überwältigt von dem riesigen Zuspruch und dem ungebrochen großen Interesse, das unser Festival – und damit auch der junge deutschsprachige Film – Jahr für Jahr erfährt. Sieben Tage lang schlug das Herz der Landeshauptstadt Saarbrücken für das Festival, wodurch sich die Stadt in das Herzstück der jungen Filmszene verwandelte. Hier erfuhren junge Filmemacher die Aufmerksamkeit und den Respekt, den ihr kreatives Schaffen und ihr Mut zu Innovationen verdienen. Die Festivalwoche war für Besucher und Teammitglieder gleichermaßen eine intensive, inspirierende und spannende Zeit. Talentierte Filmschaffende, bezaubernde Gäste und ein leidenschaftliches Publikum schufen eine wunderbare Atmosphäre, die uns besonders glücklich macht und für die wir sehr dankbar sind.“

Alle Informationen zum Festival finden Sie unter max-ophuels-preis.de. Das Bild- und Textmaterial sowie Filmausschnitte finden Sie unter franzl-film.de/maxpresse. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.