Mittwoch, 1. Januar 2014

Vom Jugendjurymitglied zum Regisseur

2013 war Jörn Michaely Mitglied der Jugendjury. Beim 35. Filmfestival Max Ophüls Preis läuft sein Kurzfilm NACHT ZUG in der Reihe SAARLAND MEDIEN PRÄSENTIERT. Micha-ely ist 1994 in Saarbrücken geboren und aufgewachsen. Er macht seit 2013 ein einjähriges Regiepraktikum an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Inhalt: Freitagabend. Mit Anbruch der Dunkelheit leert sich die Stadt. Der Alltag wird ver-drängt durch Jugendliche, die feiern gehen, den Stress der vergangenen Wochen abschüt-teln, Menschen kennen lernen oder Spaß haben wollen. Auf der Zugfahrt der jungen Men-schen in die Großstadt kommt es aber auch zu Streitigkeiten, und als mit der Ticketkontrol-leurin eine Autorität auftaucht, die in das nächtliche Territorium der jungen Menschen ein-dringt, sogar einer beinahe eskalierenden Gewaltsituation.Sein Film WEIßER KRAGEN (2012) wurde als Beitrag bei den UNESCO Weltfilmfestspie-len und bei den Deutschen Filmfestspielen in Jülich gezeigt.