Mittwoch, 1. Januar 2014

Die Jury des Wettbewerbs Langfilm

Das Filmfestival Max Ophüls Preis freut sich sehr, die Jury des Wettbewerbs Langfilm bekannt geben zu dürfen.

Der Langfilm-Jury 2014 gehören an:

Corinna Glaus (Casterin)

Sie gründete 1997 das Castingbüro Glaus Casting und war für die Besetzung von Filmen von u. a. Christoph Schaub, Markus Imboden, Fredi Murer und Stefan Haupt verantwortlich. 2004 erhielt sie den Schweizer Filmpreis.

Götz Otto (Schauspieler)

Der Schauspieler wurde insbesondere durch seine Rolle in JA-MES BOND007-DER MORGEN STIRBT NIE bekannt. Es folg-ten prägnante Auftritte im In-und Ausland, u.a. in DER UN-TERGANG und der englischen Fantasy-Komödie ALIEN AU-TOPSY-DAS ALL ZU GAST BEI FREUNDEN. Jüngst wirkte er in MAMAN UND ICH, dem erfolgreichsten französischen Film 2013. Derzeit ist er in DAS MÄDCHEN UND DER KÜNSTLER von Oscar Preisträger Fernando Trueba zu sehen.

Maria Köpf (Produzentin)

Seit 2007 Geschäftsführerin und Produzentin bei Zentropa En-tertainments Berlin GmbH. Davor war sie elf Jahre für X-Filme Creative Pool GmbH Berlin tätig, darunter als Co-Geschäftsführerin und Produzentin u.a. von LOLA RENNT, HEAVEN, EIN FREUND VON MIR und STURM.

Rainer Frimmel (Regisseur und Fotograf)

Seit 1996 arbeitet er gemeinsam mit Tizza Covi an Projekten in den Bereichen Fotografie, Theater und Film. 2002 gründeten sie die Filmproduktionsfirma Vento Film, um ihre Filme unab-hängig zu produzieren, darunter auch den preisgekrönten Film LA PIVELLINA. 2013 erhielten sie für DER GLANZ DES TA-GES den Max Ophüls Preis.

Ronald Zehrfeld (Schauspieler)

Der Schauspieler spielte unter Peter Zadek Theater, ehe er in DER ROTE KAKADU 2006 seinen ersten größeren Filmauftritt hatte. Rollen danach u. a. in der Serie IM ANGESICHT DES VERBRECHENS (2012) und in dem Film BARBARA (2012), für den er eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis er-hielt.