Mittwoch, 1. Januar 2014

Das Filmfestival Max Ophüls Preis verleiht Gabriele Pfennigsdorf den Ehrenpreis

Das Filmfestival Max Ophüls Preis freut sich sehr, im Jahr 2014 zum dritten Mal einenEhrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film zu verleihen. Im Rahmen der Eröffnung des 35. Filmfestivals am 20.01.2014 wird diese Ehrung GabrielePfennigsdorf, der stellvertretenden Geschäftsführerin des FilmFernsehFonds Bayern, (FFF Bayern) zuteil.

Gabriele Pfennigsdorf übernimmt 1992 die Organisation und Leitung des Filmzentrums Geiselgasteig, die als Fördermaßnahme für junge Nachwuchsproduzenten ins Lebengerufen wurde. 1994 wird sie zur Geschäftsführerin ernannt. Seit dieser Zeit betreut und begleitet Gabriele Pfennigsdorf über 80 junge Produktionsfirmen.2001 wird sie stellvertretende Geschäftsführerin des FFF Bayern und Förderreferentin u.a. für den Nachwuchsbereich. Sie lehrt an der Bayrischen Akademie für Fernsehen undengagiert sich regelmäßig in Gremien und Jurys u.a. bei der Vergabe desNachwuchsförderpreises der Stadt München. Von 1997 bis 2012 war Gabriele Pfennigsdorf Mitglied des Vorstandes des Kuratoriums junger deutscher Film.„Gabriele Pfennigsdorf ist seit vielen Jahren eine der zentralen Persönlichkeiten im Bereich der deutschen Nachwuchsfilmförderung. Dabei zieht sich die Unterstützung von jungenFilmemachern wie ein roter Faden durch ihre langjährige Karriere. Das Renommee des Bayrischen Filmzentrums, des FFF Bayern und des Kuratoriums junger deutscher Film als wichtige Säulen der Talentförderung wurde maßgeblich von ihr mitgeprägt.“Gabriella Bandel und Philipp Bräuer, Künstlerische LeitungDas Filmfestival Max Ophüls Preis, die wichtigste Plattform des jungen deutschsprachigen Films, zeichnet sie daher mit dem Ehrenpreis aus. Für Ihre Fragen stehen wir –wie immer –gerne zur Verfügung.