Dienstag, 1. Januar 2013

Die Bilanz des 34. Filmfestivals Max Ophüls Preis

Mit dem gestrigen Festival-Sonntag (27.01.2013) ging das 34. Filmfestival Max Ophüls Preis zu Ende. Erneut zieht das Festival positive Bilanz: Mit rund 42.000 Besuchern kann sich das Filmfestival Max Ophüls Preis auf hohem Niveau halten. Im Vorjahr wurden ebenfalls ca. 42.000 Gäste gezählt.

In den Kinosälen verzeichnet das Festival einen Zuwachs von 97 verkauften Karten (2013: 33269, im Vorjahr:33172).Bei vier Branchentagveranstaltungen zumSchwerpunkt GANZ GROSSES KINO, dem Speed-Dating und vier weiteren Info-und Fachveranstaltungen konnten wir 404 Teilnehmer begrüßen, wobei jeder Gast der Branchentageim Schnitt 2,34 Veranstaltungen besucht hat. Die im Anschluss an die Branchentagveranstaltungen direkt durchgeführte Evaluation hat sicheinerseits bewährt, um ungefiltertes Feedback zu bekommen, hat allerdings andererseits auch den breiten Zuspruch zur inhaltlichen Ausrichtung, der Referentenauswahl und der Güte der Veranstaltungenuntermauert.Ungebrochen begeistert wurde der allabendliche Festivaltreffpunkt Lolas Bistro in der Garage Saarbrücken mit durchschnittlich 1000 Gästen pro Abend vom Saarbrücker Kinopublikum angenommen. Dazu die künstlerischen Leiter Gabriella Bandel und Philipp Bräuer: "Wir sind begeistert von dem ungebrochen hohen Zuspruch, den der junge deutschsprachige Film bei uns erfährt. Die jungen Filmemacher bekommen in Saarbrücken die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Wir hatten sieben intensive Festivaltage mit einer unübertroffenen Atmosphäre, mit bezaubernden Gästen und einem leidenschaftlichen Publikum."Bild-Text-und HD-Material finden Sie auf unserem Download-Server: www.franzl-film.de/ophuels2013.