Dienstag, 1. Januar 2013

Filmfestival Max Ophüls Preis: Bekanntgabe der Wettbewerbe Kurzfilm und mittellanger Film

Die Filme der Wettbewerbskategorien Kurzfilm und mittellanger Film des 34. Filmfestivals Max Ophüls Preis stehen fest.

Die im Wettbewerb Kurzfilm miteinander konkurrierenden Filme sind:

• GASP

Regie: Eicke Bettinga

Produktion: Flabbergasted Films

Mitwirkende: Jan Amazigh Sid, Gianni Scülfort, Julie Trappett, Philippe Jacq

Deutschland 2012|DCP|Farbe|15 Min.

Ein Jugendlicher. Nichts wünscht er sich sehnlicher, als das Empfinden ganz normaler Gefühle. Auf der Suche danach begibt er sich jedoch in eine beunruhigende Situation und stößt an seine Grenzen.

• SIEGESHUNGER

Regie: Chiara Grabmayr

Produktion: HFF München

Mitwirkende: Jan Hendrik Kiefer, Niklas Marc Heinecke, Sven Kramer, Joachim Völpel

Deutschland 2012|HD Cam|s/w|12 Min.| Uraufführung

Trainingslager. Linus und Max haben sich in der Leichtgewichtsklasse für die Ruder-WM qualifiziert. Beide trainieren bis zur Erschöpfung, doch Linus ist das nicht genug. Er trainiert alleine weiter, wenn der Rest des Teams bereits beim Essen sitzt. Max spürt, dass sein bester Freund etwas verheimlicht. Als er ihn dabei ertappt, wie er sich nach dem Mittagessen gewollt auf der Toilette übergibt, beginnt er zu verstehen, was los ist.

• ES IST ALLES O.K.

Regie: Thomas Knapp

Produktion: HFF Potsdam

Mitwirkende: Isabel Schosnig, Lukas Steltner, Jörg Pintsch

Deutschland 2012|DCP|Farbe|15 Min.| Uraufführung

Andrej fährt mit Klara in ein Landhaus. Beide fliehen aus unterschiedlichen Gründen aus ihrer persönlichen Situation: Klara steckt in einer festgefahrenen Beziehung und hat ein Kind. Andrej ist an einem Nullpunkt angelangt. Er eckt überall an und hat seinen Job verloren. Während ihres Aufenthaltes wird Andrej immer fordernder und gereizter gegenüber Klara. Als Andrej sie offen herausfordert, ihr Leben zu ändern und mit ihm zu kommen, sie sich dem aber verweigert, kommt es zu einem Gewaltausbruch, der alles zerstört.

• TENERIFFA

Regie: Hannes Baumgartner

Produktion: ZhdK

Mitwirkende: Matthias Britschgi, Aaron Hitz, Jessy Moravec

Schweiz 2012|DCP|Farbe|22 Min.| Dt. Erstaufführung

Schweizer Hinterland, zwei Brüder, zwei utopische Ziele: René träumt von einer Zukunft auf Teneriffa, Manuel versucht eine Existenz auf dem baufälligen Hof seiner Familie aufzubauen. René kennt eine Abkürzung zum Glück, doch sein Bruder ist nur mäßig begeistert. Dafür scheint das Eis zwischen Manuels Freundin Sara und René allmählich zu schmelzen.

• STÜRZENDE TAUBEN

Regie: Esther Bialas

Produktion: HMS

Mitwirkende: Anouk Bödeker, Eva Nürnberg, Joan Pascu, Jacqueline Fritsch, Louis Nitsche, Jonas-Finn Adler u.a.

Deutschland 2012|35mm|Farbe|19 Min.| Uraufführung

Der Beginn eines Sommers wird zum Ende von Svenjas Kindheit: Mit ihren 13 Jahren hat sie ihr altes Leben satt und möchte Teil der Clique um die schillernde Janine werden. Stoisch erträgt sie deren Quälereien, nur um ihr nah zu sein. Gerettet werden will sie nicht, auch nicht vom Hausmeister, der mit Svenja seinen geheimen Rückzugsort und seinen Schatz, seine Kunstflugtauben, teilt. Doch während Janine nur ihre Überlegenheit auskosten möchte, würde Svenja alles für sie opfern, sogar ihren einzigen Freund.

• CLARA SEHEN

Regie: Magdalena Lauritsch

Produktion: Filmakademie Wien

Mitwirkende: Fritz Hörtenhuber, Sonja Romei, Alexandra Timmel, Kimberly Zisser, Ivette Treiber

Österreich 2012|HD Cam|Farbe|24 Min.| Dt. Erstaufführung

Kathi zieht Tochter Clara, die seit einem Unfall geistig und körperlich behindert ist, alleine auf. Nach vier Jahren Funkstille muss sie ihren Vater wieder besuchen. Dieser hat sich in eine Fantasiewelt zurückgezogen. Kathi stellt fest dass sie nur an ihren Vater herankommt, wenn sie ebenfalls in seine Fantasiewelt eintaucht. Doch dort reißen alte Wunden wieder auf. Vater und Tochter müssen sich beide ihrer gemeinsamen traurigen Vergangenheit stellen.

• TERMINAL

Regie: Samuel Flückiger

Produktion: Lithium Studios Productions, Samuel Flückiger Filmproduktion

Mitwirkende: Sean McCann, Rachel Wilson, Fabienne Mathier

Schweiz, Kanada 2012|HD Cam|Farbe|21 Min.| Uraufführung

George begleitet seine Tochter Rachel in die Schweiz, wo sie Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte. Rachel hat alles minutiös geplant, ihre Entscheidung steht fest. George merkt, dass er trotz Rachels Krankheit unfähig ist, den Entschluss seiner Tochter zu akzeptieren. Ihm bleibt nur noch ein Tag, um sie davon abzubringen. George sieht seine Möglichkeiten schwinden. Die Machtlosigkeit beraubt ihn seines Willens, seine väterlichen Instinkte weiter zurückzuhalten.

• KARLSTOD

Regie: Mariko Minoguchi

Produktion: TRIMAPHILM

Mitwirkende: Julia Köhler, Matthias Brandt, Jo Vossenkuhl (Stimme)

Deutschland 2012|DCP|Farbe|14 Min.

Bei Helene wurde vor knapp einem Jahr Brustkrebs diagnostiziert, mit dessen Konsequenzen sie nun zu kämpfen hat. Das verändert nicht nur sie, sondern auch die Beziehung zu ihrem Mann Johann. Bei einem Ausflug finden sie einen unkonventionellen Weg, mit ihrer Trauer umzugehen.

• ICH HAB NOCH AUFERSTEHUNG

Regie: Jan-Gerrit Seyler

Produktion: HMS

Mitwirkende: Swantje Kohlhof, Bazon Rosengarth, Jochen Nickel, Tina Eschmann, Pia Fischer

Deutschland 2012|35mm|Farbe|23 Min.| Uraufführung

Marco und Lisa sind verliebt. Online kämpfen sie mutig gegen riesige Monster. Stirbt einer, haben sie immer noch eine „Auferstehung“ in Reserve. Ein echtes Date möchte Lisa aber nicht. Als sie eines Tages auch noch das Spielen aufgibt, macht Marco sich auf die Suche nach ihr. Doch in Lisas realer Welt brauchen die beiden all ihren Mut, um sich wirklich zu begegnen.

• DAS GESCHENK

Regie: Mariejosephin Schneider

Produktion: dffb

Mitwirkende: Miljan Châtelain, Riduan Pervetica, Arno Frisch, Annette Borchardt, Richard Dreher, Peter Becker

Deutschland 2013|DCP|Farbe|12 Min.| Uraufführung

Tommi lebt in der Welt der Indianer, denn Indianer kennen keinen Schmerz. Der nächtliche Streit der Eltern dringt dennoch in Tommis Träume und gipfelt schließlich in einem Akt der Gewalt. Der Film erzählt vom Blick eines Kindes und dem Kreislauf von Gewalt in einer Familie, dem ein Kind durch seine bedingungslose Bindung an die Eltern ausgeliefert ist.

• KAPITÄN

Regie: Mathias Truninger, Inti Zehnder

Produktion: ZHdK

Mitwirkende: Jörg Plüss, Raoul. V. Aerne

Schweiz 2012|DCP|Farbe|11 Min.| Dt. Erstaufführung

Boris überrascht seinen zehnjährigen Sohn Frederik mit einem Angelausflug. Obwohl sich Frederik sehr bald langweilt, hält Boris stur an seinem Plan fest. Als die zerrüttete Familiensituation zur Sprache kommt, verliert Boris die Kontrolle.

• FLIEHKRAFT

Regie: Benjamin Teske

Mitwirkende: Sabin Tambrea, Ronald Nitschke, Hedi Kriegeskotte, Janna Horstmann

Deutschland 2012|35mm|Farbe|23 Min.| Uraufführung

Nach einem unerwarteten Besuch ihrer Mutter beschließt die transsexuelle Leonie, sich noch einmal als Mann auszugeben und in die Welt des Rummels zurückzukehren, eine Vergangenheit, die sie vor Jahren hinter sich gelassen hat. Ihr Vater scheint noch immer der gleiche Tyrann zu sein. Leonies Bemühungen, ein guter Sohn zu sein, lassen ihn kalt. Selbst als er ihre Maskerade durchschaut hat, spricht keiner der beiden die Wahrheit aus. Doch Leonie ist nicht die Einzige, die etwas zu verbergen hat.

• GRUPPENFOTO

Regie: Mareille Klein

Produktion: Mareille Klein; Ko-Produktion: HFF München, BR

Mitwirkende: Peter Schneider, Sibylle Canonica, Robert Schupp, Felicitas Schurig, Vivienne Lang

Deutschland 2012|DCP|Farbe|20 Min.

Als die zehnjährige Clara sich auf einem Schulkonzert verspielt, will ihr Vater Thomas die Situation retten. Doch Thomas hat ein Alkoholproblem, er hat das Gefühl für gesellschaftliche Verhaltensregeln verloren. Anstatt seiner Tochter zu helfen, bringt er sie noch mehr in Verlegenheit. Clara ist hin- und hergerissen zwischen Schamgefühl und Zuneigung. Als sich Thomas mit einem anderen Vater anlegt, eskaliert die Situation. Clara muss sich entscheiden: Hält sie zu ihrem Vater oder wendet sie sich von ihm ab?

• MEINE BESCHNEIDUNG

Regie: Arne Ahrens

Produktion: Neue Zeit Filmproduktion

Mitwirkende: Kaan Aydogdu, Tim Seyfi, Burat Yigit u.a.

Deutschland 2012|DCP|Farbe|15 Min.| Uraufführung

Ümit fährt in den Sommerferien in die Türkei zu seiner Beschneidung. Kaum ist er angekommen, bringt ihn jedoch sein Mesut-Özil-Trikot in ernste Schwierigkeiten.

• DER PASSAGIER

Regie: Markus Richardt

Produktion: Skalar Film

Mitwirkende: Henning Peker, Helene Grass, Bernd Stegemann, Alissa Jung, Axel Schreiber, Joachim Kappl, Oktay Özdemir, Tristan Seith, Christian Concilio, Nilam Farooq, David Schütter, Sina Tkotsch

Deutschland 2012|35mm|Farbe|16 Min.| Uraufführung

Während eines Langstreckenfluges löst ein Passagier Panik aus, als er damit droht, alle an Bord umzubringen. Mit vereinten Kräften kann der Mann überwältigt und gefesselt werden. Dem Bordpersonal gelingt es jedoch nicht, den tobenden Mann zur Ruhe zu bringen. Einige Passagiere schließen sich zu einer Gruppe zusammen und beschließen, selber gegen den Mann vorzugehen. Angst und Wut lassen die Situation schließlich eskalieren.

• HONEYMOON HOTEL

Regie: Murat-Eyüp Gönültas

Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg

Mitwirkende: Philipp Danne, Jasmin Lord, Halit Dajdzo, Jörg Reichlin, Mustafa A. Kuzu, Enis Aksamija, Murat-Eyüp Gönültas

Deutschland 2012|DCP|Farbe|22 Min.| Uraufführung

Billy und Rose sind auf der Flucht. Da sie in einem Hotelzimmer von einer SWAT-Einheit überrascht wurden, mussten sie zwei Geiseln nehmen. Der Verhandlungsführer Jack macht keinen Hehl daraus, dass er die beiden nicht lebend gehen lassen wird. Als die Situation ausweglos erscheint, hat Billy noch eine letzte Forderung, bevor sie sich ergeben würden: Er will Rose heiraten. Pater Toni soll die Trauung inmitten bewaffneter Polizei-Einheiten abhalten. Doch auch er ist bewaffnet, die Situation eskaliert.

• SPITZENDECKCHEN

Regie: Dominik Hartl

Produktion: Filmakademie Wien

Mitwirkende: Petra Staduan, Alexander Fennon, Traute Furthner, Adele Neuhauser, Nikolaus Habjan, Moritz Vierboom, Cosima Lehninger

Österreich 2012|DCP|Farbe|26 Min.| Dt. Erstaufführung

Nach der Trennung von ihrem Freund Daniel will Anna sich nur irgendwo verkriechen. Allerdings hätte sie sich ihren neuen Mietvertrag ein wenig genauer anschauen sollen, denn die Wiener Altbauwohnung ist ein Geschöpf mit unersättlichem Appetit: Sie ernährt sich von der Jugend ihrer Bewohner. Als Anna plötzlich einer Greisin im Spiegel entgegenblickt, ist an Flucht nicht mehr zu denken – es sei denn, sie liefert der Wohnung ein neues Opfer.

• GREAT

Regie: Andreas Henn

Produktion: Dog Ear Films GmbH; Ko-Produktion: SWR, ARTE

Mitwirkende: Milos Bikovic, Paulus Manker, Simon Schwarz, Raphael Dwinger, Gustav Koenigs, Horst Kotterba, Roman Kanonik, Sandy Lopicic, Mirijam Jeremic

Deutschland 2012|DCP|Farbe|22 Min.| Uraufführung

10. Mai 1942. Ganz Jugoslawien ist fest in deutscher Hand. Der junge serbische Filmvorführer Nikola hat die Nase gestrichen voll von den deutschen Besatzern. Statt es seinen gewaltbereiten Partisanenfreunden gleichzutun, entscheidet er sich, den Deutschen auf eigene Faust einen Denkzettel zu verpassen. Seine Waffe: "The Great Dictator" von Charlie Chaplin. Sein Ziel: ein deutsches Soldatenkino im Herzen Serbiens. Und was dort geschieht, hätte sich Nikola nicht einmal in seinen kühnsten Träumen ausmalen können.

• DER DIENER

Regie: Gerd Schneider

Produktion: av medien penrose GmbH; Ko-Produktion: SWR, BR, ARTE

Mitwirkende: André Szymanski, Jeanette Hain, Reinhold Ohngemach, Jonas Maier

Deutschland 2012|HD Cam|Farbe|15 Min.| Uraufführung

„Haben Sie Mut, Sie tun das Richtige!“ Davon war der katholische Priester Reiner Gotthardt bisher immer überzeugt. Doch plötzlich soll er jemanden zum Schweigen bringen. Er erfüllt seinen Auftrag und unterbreitet Sarah ein Schweigeangebot, das ihren Sohn betrifft. Er bedrängt die überforderte Mutter, bis sie unterschreibt. Doch Gotthardt plagen schwere Schuldgefühle. Als er seinem Gewissen folgt und das Angebot vernichtet, ist es bereits zu spät.

• FLIEGENDE HECHTE

Regie: Antoine Dengler

Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg

Mitwirkende: Philipp Lind, Frederik Funke u.a.

Deutschland 2012| HD Cam |Farbe|17 Min.| Uraufführung

Max arbeitet bei einer Öko-Stromfirma und hat nur ein Ziel: So schnell wie möglich Karriere machen. Da kommt ihm die Gelegenheit gerade recht, durch die Entlassung von Angestellten den entscheidenden Schritt nach vorne zu machen. Sein Vorgesetzter Julius will Max ihn in seinem Erfolgshunger etwas bremsen, doch der sieht in Julius’ Ratschlägen nur den Versuch, ihn klein zu halten. Max setzt alles auf eine Karte. Er kämpft mit und gegen seinen eigenen Ehrgeiz und stellt fest, dass manchmal weniger auch mehr sein kann.

• DIE FUSION

Regie: Ulrich Witt

Produktion: Mimi Hassan und Tobi Meik Filmproduktion

Mitwirkende: Helge van Hove, Mirko Thiele, Anne Weber, Christain Illau

Deutschland 2012| HD Cam|Farbe|24 Min.| Uraufführung

Jedes Mal, wenn der Unternehmensberater Bernd einschläft, findet er sich in einer anderen Realität als Obdachloser wieder, in der er sich an sein bürgerliches Leben nur als Traum erinnert. Der Obdachlose Bernd erlebt sich nach jedem Einschlafen auf einmal in der realistischen Welt eines wohlhabenden Familienvaters und Unternehmensberaters. Die unterschiedlichen Identitäten vermischen sich in immer kürzeren Abständen und fangen an, in das Leben des anderen einzugreifen. Bis es zu einem Clash der beiden Welten kommt.

• DEDOWTSCHINA

Regie: Maxim Kuphal-Potapenko

Produktion: HMS

Mitwirkende: Marc Filatov, Pheline Roggan, Katharina Nesytowa, Vinko Boras, Jürgen Uter, Golo Euler

Deutschland 2012|35mm|Farbe|21 Min.| Uraufführung

Der 19-jährige Kolja ist vor den Grausamkeiten der russischen Armee geflohen und muss sich bei seiner Schwester in Deutschland verstecken. Als er einem Nachbarsjungen zur Hilfe eilt, macht er ungewollt auf sich aufmerksam.

• ERBGUT

Regie: Matthias Zuder

Produktion: HMS

Mitwirkende: Fritz Hollmann-Horst Westphal, Max-Christian Friedel, Lina-Luise Helm, Peter G. Dirmeier, Rolf Becker

Deutschland 2012|35mm|Farbe|17 Min.| Uraufführung

Max ist mit seiner schwangeren Freundin Lina unterwegs, als ihn ein unangenehmer Anruf erreicht: Sein Großvater möchte ihn noch einmal kurz sehen, bevor er abgeholt wird. Nach ein paar Minuten ist nichts mehr, wie es war. In seinem Haus bietet der Großvater Max ein Erbe an, das den Rahmen des Familiären sprengt. Wie lange hält Schuld? Wem hilft Moral? Wie würde man sich selbst verhalten?

Die im Wettbewerb mittellanger Film miteinander konkurrierenden Filme sind:

• MITTEN AM RAND

Regie: Laura Lackmann Popescu

Produktion: dffb

Mitwirkende: Isa-Maria Schlüter, Mira Wegert

Deutschland 2012|DCP|Farbe|28 Min.| Uraufführung

Charlotte und Lola sind beste Freundinnen. Sie unternehmen alles zusammen. Sogar beim Sex trennen sie nur ein paar Wände voneinander. Trotzdem liegen Welten zwischen ihnen. Charlotte lebt mit ihren Eltern in einem Haus mit Garten. Äußerlich ist alles in Ordnung, doch Charlotte kommt ihr Zuhause verlogen und kalt vor. Lola hingegen lebt nur in einer Zweizimmerwohnung, allein mit ihrer Mutter. In Charlottes Augen genießt Lola viel Zuwendung und Freiheit. Und die Freundin tut alles, um diesen Eindruck aufrecht zu erhalten. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.

• NICHT DEN BODEN BERÜHREN

Regie: Mia Spengler

Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg,; Ko-Produktion: SWR

Mitwirkende: Emma Drogunova, Evgenji Vrenin, Merve Avdic, Shirin Krieg, Lennart Betzgen, Tim Blochwitz, Felix Mehner, Leo van Kann

Deutschland 2012|HD Cam|Farbe|28 Min.| Uraufführung

Die 90er Jahre, das Jahrzehnt der Selbstdarsteller. Mittendrin: Fila. Die 15-Jährige ist laut, und will gesehen werden. Doch der einzige, der ihre Schönheit unter dem Make-up und den bauchfreien Glitzeroberteilen erkennt, ist Artur. Er merkt aber nicht, dass ihn die Clique um Fila herum nur ausnutzt. Zu einem wie ihm kann Fila nicht stehen, auch wenn sie sich bei dem 27-Jährigen wirklich geborgen fühlt. Als eine Konkurrentin ins Spiel kommt, muss Fila sich entscheiden: zwischen dem bloßen Image und ihren echten Gefühlen.

• FÜNFSECHSTEL

Regie: Jonas Marowski

Produktion: Adam&Handschuh Film; Ko-Produktion: HFF München

Mitwirkende: Tom Gramenz, Annina Euling, Yoshij Grimm, Llewellyn Reichmann, Robin Meisner, Tilman Pörzgen

Deutschland 2012|DCP|Farbe|28 Min.| Dt. Erstaufführung

Als Tim noch lebte, war das Flaschendrehen in der Sporthalle das geheime, berauschende Ritual vor den Winterferien. Es war die Möglichkeit für jeden Einzelnen, dem anderen nah zu sein und letztlich seine Hemmungen zu überwinden. Ein Jahr danach versuchen die fünf Freunde, noch einmal einen Abend zu erleben, wie sie ihn mit Tim gehabt hätten. Doch die Aufgaben beim Flaschendrehen werden immer demütigender und verletzender. Die Freundschaft steht vor einer Zerreißprobe und die gemeinsame Zukunft ist ungewiss.

• IN DER ÜBERZAHL

Regie: Carsten Ludwig

Produktion: cine plus

Mitwirkende: Ulrich Thomsen, Max Mauff, Selina Maluche, Peter Pauli, Henning Bormann

Deutschland 2012|DCP|Farbe|70 Min.| Dt. Erstaufführung

Der Geschäftsmann Stig Sørensen ist mit dem Auto auf dem Weg in seine dänische Heimat. Als er in einer norddeutschen Kleinstadt im Verkehr stecken bleibt, springt ein junger Mann in seinen Wagen und hält ihm eine Pistole an den Kopf. Im Laufe der anschließenden, knapp zweistündigen Autofahrt, erfährt Stig die Wahrheit über seinen Beifahrer: Er hat mehrere Schüler in einem Amoklauf hingerichtet. Stig weiß nun, mit wem er es zu tun hat. Es beginnt ein Duell auf Leben und Tod.

• NOVEMBERLICHTER

Regie: Jürgen Karasek

Produktion: Soleil Film GmbH

Mitwirkende: Stefan Matousch, Markus Urban, Barbara Horvath, Karin Lischka, Erol Nowak, Martin Oberhauser, Astrit Alihajdaraj

Österreich 2012|Blu-ray |Farbe|30 Min.| Uraufführung

Der neunjährige Manuel kommt nach einem frustrierenden Fußballtraining hungrig nach Hause. Doch auch dort läuft alles verkehrt: Kein Essen, Stress mit der Schwester und eine desinteressierte Mutter, die lieber mit ihrem neuen Freund fernsehen möchte. Die beiden legen Manuel nahe, zu seinem Vater zu fahren. Der Junge verlässt das Haus. Als er feststellt, dass der letzte Bus weg ist, steigt er zu einem älteren Mann ins Auto, der angeboten hat, ihn mitzunehmen. Zunächst fühlt Manuel sich unbehaglich, doch bald merkt er, dass die beiden viel verbindet.

• DAS IST ES, WAS IMMER MIT DEN MENSCHEN LOS UND MIT DEN TIEREN NICHT LOS IST

Regie: Jan Groos, Anna Groos

Produktion: Jan Groos&Anna Groos

Mitwirkende: Andrea Clausen, Christian Dolezal, Christian Erdt, Ruth Hasselgren, Martin Hemmer, Melanie Kretschmann, Andreas Patton

Österreich 2013|DCP |Farbe|45 Min.| Uraufführung

Eine junge Frau ist verschollen. Eltern, eine Freundin, ein Freund, eine Pastorin und ein Polizist berichten von der Vermissten, doch sind die Erzählungen so widersprüchlich, dass sich zunächst kein klares Bild der jungen Frau zeichnen lässt. Erst nach und nach entspinnt sich ein Netz aus Identitäten, das sich die Frau vor ihrem Verschwinden gewebt hat. War ihr Lebensmodell ein avantgardistischer Versuch, das Korsett der Identität zu sprengen oder doch nur ein rücksichtsloser Egotrip?

• STUFE DREI

Regie: Nathan Nill

Produktion: HMS

Mitwirkende: Rick Okon, Heiko Pinkowski, Wieland Schönfelder, Katinka Auberger, Ole Schlosshauer, David Brendin

Deutschland 2012|35mm|Farbe|26 Min.| Uraufführung

Eigentlich will Maik nur schnell seine Sozialstunden in der Behinderten-Wohngruppe absitzen. Aber das ist gar nicht so einfach. Die Pädagogen bestehen auf ihrem selbst entwickelten Drei-Stufen Integrations-Programm, und auch die Bewohner setzen Maik zu: Während er mit Norberts offener Ablehnung noch gut leben kann, macht ihm die intensive Zuneigung von Emil zu schaffen. Schon bald ist Maik sich nicht mehr sicher, wer hier eigentlich betreut werden sollte: er selbst, die Behinderten oder vielleicht doch die Pädagogen?

• BLACKSTORY

Regie: Christoph Brunner, Stefan Brunner

Produktion: Karin C. Berger; Ko-Produktion: Filmakademie Wien

Mitwirkende: Stefanie Dvorak, Georg Friedrich, Raimund Wallisch, Christoph Zadra, Raphael von Barg

Österreich 2012|DCP |Farbe|30 Min.

Max liebt Lucille, Lucille spielt mit Gabriel, Gabriel kommt Fred in die Quere, Fred hat Ärger mit Sylvester, Sylvester schläft mit Lucille, Lucille braucht Max, Max trifft Fred. Eine höllische Kombination in einer einzigen rabenschwarzen Nacht, die allen nur eines bringt...

• BRÜDERLEIN

Regie: Nora Fingscheidt

Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg; Ko-Produktion: SWR, ARTE, BR

Mitwirkende: Leonie Benesch, Stefan Rudolf, Amber Bongard, Annette Uhlen

Deutschland 2012|HD Cam|Farbe|45 Min.| Uraufführung

Teresa erfährt nach dem Tod ihres Vaters, dass sie einen Halbbruder hat - Ruben. Die Suche nach ihm führt sie auf eine kleine Nordseehalbinsel. Dort schlägt ihr zunächst Ablehnung entgegen. Doch hinter der schroffen Fassade von Ruben entdeckt sie nach und nach immer mehr Vertrautes. Sanft nähern sich die zwei Halbgeschwister an und stoßen sich im gleichen Moment wieder ab. Jeder verarbeitet auf seine Weise den Tod des gemeinsamen Vaters. Als Teresas Reise ein abruptes Ende zu nehmen scheint, hat das Abenteuer für Ruben gerade erst begonnen.

• TEILHARD

Regie: Christoph Ischinger

Produktion: zischlermann filmproduktion GmbH

Mitwirkende: Jürgen Heinrich, Eleonore Weisgerber, Christian Blümel, Jördis Richter, Hannes Wegener, André Kaczmarczyk, Johannes R. Voelkel

Deutschland 2012|DCP|Farbe|28 Min.

Frank Teilhard ist ein Politiker, jemand, der weiß, was zu tun ist. Bis er vom Tod seiner Tochter aus seinen gewohnten Bahnen gerissen wird. Statt im Epizentrum der deutschen Verteidigungspolitik zu verhandeln, muss er als Familienvater Wege finden, seine Ex-Frau und die Restfamilie vor dem totalen Ausmaß des Verlustes zu schützen. Das Porträt eines Mannes, der verlernt hat, außerhalb von Lösungsansätzen zu denken.

• DREXCIYA

Regie: Simon Rittmeier

Produktion: KHM; Ko-Produktion: Sahelis Productions, Burkina Faso

Mitwirkende: Alexander Beyer, Josiane Hien Yeri, Rodrigue Ouattara, Adama Venegda

Deutschland, Burkina Faso 2012|35mm|Farbe|27 Min.| Uraufführung

Thomas arbeitet als Schlepper für europäische Flüchtlinge, die sich ein besseres Leben in Afrika erhoffen. Eines Tages sinkt sein Boot und er gelangt als einziger Überlebender an die afrikanische Küste. Er macht sich auf den Weg in die nächste Großstadt und stößt irgendwann an einen riesigen, unüberwindbaren Zaun aus Licht. Am Ende seiner Kräfte wird er von einer Gruppe junger Afrikaner aufgesammelt. Sie nehmen Thomas mit – aber auch ihre Mission scheint keine gewöhnliche zu sein.