Dienstag, 1. Januar 2013

Das Filmfestival Max Ophüls Preis verleiht Michael Ballhaus den Ehrenpreis

Das Filmfestival Max Ophüls Preis freut sich sehr, im Jahr 2013 zum zweiten Mal einen Ehrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film zu verleihen. Im Rahmen der Eröffnung des 34. Filmfestivals am 21.01.2013 wird diese Ehrung dem renommierten Director of Photography Michael Ballhaus zuteil.

Mit 18 Jahren hatte er die Gelegenheit die Dreharbeiten zu Lola Montez in der Regie von Max Ophüls zu erleben. Die Arbeit des Kameramanns Christian Matras faszinierte ihn dabei so, dass er sich entschloss, selbst Kameramann zu werden. Zu seiner internationalen Anerkennung trugen zahlreiche Arbeiten mit Rainer Werner Fassbinder und später in den USA seine Zusammenarbeit mit renommierten Regisseuren wie Martin Scorsese, Mike Nichols, Francis Ford Coppola, Wolfgang Petersen und Robert Redford bei.

Als international bekannter Kameramann engagiert sich Michael Ballhaus seit vielen Jahren für die Förderung des deutschsprachigen Nachwuchsfilms. So gibt er seit über vier Jahrzehnten als Dozent seine Erfahrungen an junge Kameraleute an verschiedenen Film- und Fernsehhochschulen weiter. Zudem gründete er die „Michael-Ballhaus-Stiftung“ zur Förderung von Studierenden der Fachrichtung Kamera. Neben drei Oscar-Nominierungen, erhielt er als erster Deutscher den International Achievement Award für sein Lebenswerk.

Das Filmfestival Max Ophüls Preis, die wichtigste Plattform des jungen deutschsprachigen Films, zeichnet ihn daher mit dem Ehrenpreis aus.

Dazu Gabriella Bandel und Philipp Bräuer, künstlerische Leitung des Filmfestival Max Ophüls Preis:

“Michael Ballhaus leistet dem jungen Film seit Jahrzehnten als Dozent, Mentor und Förderer mit seinem unermüdlichem Engagement einen unschätzbaren Dienst und lässt junge „Directors of Photography“ an seinem Wissen und seiner internationalen Erfahrung teilhaben, was keine Selbstverständlichkeit ist.  Sein leidenschaftlicher Einsatz für den Kameranachwuchs hat schließlich in der Gründung der Michael-Ballhaus-Stiftung  eine institutionelle Form gefunden. Es ist uns eine große Ehre, ihm den Ehrenpreis für seine Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film zu überreichen.“

Für Ihre Fragen stehen wir – wie immer – gerne zur Verfügung.