Montag, 6. Dezember 2021

Die Aktion „Schaufensterkultur“ lässt Saarbrücken ab 10. Januar wieder blau erstrahlen

Auch in seiner 43. Ausgabe setzt das Filmfestival Max Ophüls Preis, welches vom 16.–26. Januar 2022 als dezentrales und hybrides Format stattfinden wird, die traditionsreiche Aktion „Schaufensterkultur“ fort und ruft Geschäftsleute in Saarbrücken dazu auf, ihre Schaufenster und Geschäftsräume in den Festivalfarben zu schmücken.

Dekoration Schaufensteraktion - © Sarah Schug

Mit der Präsentation ihrer kreativen Dekorationsideen auf Social Media (unter dem Hashtag #ffmopschaufensterkultur) können die Teilnehmer:innen darüber hinaus ein großes Publikum erreichen.

Festivalleiterin Svenja Böttger: „Wir sind wie immer sehr gespannt auf die originellen Schaufenster-Arrangements, die Saarbrücken so wunderbar blau erstrahlen lassen. Die Geschäftsleute demonstrieren damit nicht nur ihre große Unterstützung der Kultur im Allgemeinen und der jungen Filmschaffenden im Besonderen, sondern sorgen auch für die beste Einstimmung auf das Festival.“

Die Aktion „Schaufensterkultur“ läuft ab Beginn des Kartenvorverkaufs, der die „Blaue Woche“ einläutet, am Montag, den 10. Januar 2022, bis zum letzten Festivaltag, Mittwoch den 26. Januar 2022. Die Dekoration besteht vorwiegend aus Upcycling- und wiederverwendbaren Materialien, die vom Team des Filmfestivals liebevoll gebastelt und kostenfrei bereitgestellt, geliefert sowie in der Woche nach dem Festival auch wieder abgeholt werden.

Die Kreativität und tatkräftige Unterstützung der Saarbrücker Geschäftsleute wird auch in dieser Ausgabe der „Schaufensterkultur“ belohnt: In Kooperation mit City-Marketing Saarbrücken prämiert der Wettbewerb „Schaufensterkultur – FFMOP“ die drei schönsten Schaufenster. Die Gewinner:innen können sich über tolle Preise (u.a. Gutscheine für Festivalfilme und Restaurants/ den Einzelhandel) freuen.

Interessent:innen können sich gerne bis zum 10. Dezember beim Team der „Schaufensterkultur“ melden:

0681 – 906 89 16 / schaufensterkultur@ffmop.de

Katharina Prinz & Julia Keule
Andrea Wenger & Julia Oppermann

Die Verteilung der Materialien erfolgt in der ersten Januarwoche 2022.