Samstag, 14. Januar 2023

Update zur aktuellen Situation im CineStar Saarbrücken: Das MOP-Festivalkino nimmt Spielbetrieb pünktlich wieder auf

Nach dem heutigen Abstimmungstermin zur Lage im CineStar Saarbrücken steht nun fest, dass das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis dort wie geplant vom 23. bis 29. Januar 2023 stattfinden kann.

Wir sind überglücklich, dass wir unser Filmfestival wie geplant im CineStar Saarbrücken ausrichten können. Unser großer Dank gilt dem engagierten Team vom CineStar sowie den Mitarbeiter:innen von Stadt und Land, die sich sofort und mit Hochdruck um das Problem gekümmert haben. Dem Festival steht nun nichts mehr im Wege und wir möchten unser Publikum ermutigen, wieder voller Vertrauen durch unser Programm zu stöbern und Tickets zu kaufen“, erklärt Festivalleiterin Svenja Böttger.

Das CineStar Saarbrücken musste am Dienstagabend nach einem Wasserschaden kurzfristig den Betrieb einstellen.

Tickets

Ab sofort stehen Tickets für alle Festivalkinos online unter ffmop.reservix.de sowie an ausgewählten Standorten im Saarland zum Verkauf.

Auch das Einlösen von Festivalpässen ist ab sofort möglich. Hier ist zu beachten, dass dafür eine eigene Plattform zur Verfügung steht, um zusätzliche Gebühren zu vermeiden: ffmop-einloesen.reservix.de/. Eine Anleitung zum Einlösen von Festivalpässen findet sich hier: ffmop.de/festivalpaesse

Streaming-Tickets können ebenfalls ab sofort über den gesamten Streaming-Zeitraum bis Sonntag, den 5. Februar 2023 (21.59 Uhr), über die Festival-Homepage erworben werden: ffmop.de/programm/streaming. Sofern im Streaming-Angebot enthalten, sind die Filme des Wettbewerbs erst zeitgleich mit der vor-Ort-Premiere abspielbereit, alle weiteren Filme sind bereits ab dem 23. Januar um 19.30 Uhr verfügbar.

Alle Informationen zu den Tickets: ffmop.de/tickets

Barrierefreies Angebot beim 44. Filmfestival Max Ophüls Preis

Drei Festivalkinos (CineStar Saarbrücken, Kino achteinhalb, Kino Thalia Lichtspiele in Bous) sowie der Festivalclub Lolas Bistro und das E-Werk verfügen über eine rollstuhlgerechte Ausstattung. Aus technischen Gründen werden beim Online-Ticketverkauf keine rollstuhlgerechten Plätze ausgewiesen und müssen dementsprechend vor der Ticketbuchung unter ticketing@ffmop.de oder per Telefon unter 0681 – 906 89 25 reserviert werden Dieser Service steht ab dem 5. Januar 2023 um 14 Uhr bis zum Ende des Festivals zur Verfügung. Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung erhalten kostenlose Kinotickets.

Das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis bietet seinem Publikum auch in diesem Jahr eine Reihe von Filmen aus den Wettbewerben sowie den Eröffnungsfilm AUS MEINER HAUT an, die mit Audiodeskription für Sehbeeinträchtigte sowie mit spezieller Untertitelung für Hörgeschädigte ausgestattet sind. Das Festival kooperiert wie gewohnt mit dem App-basierten System von „Greta & Starks“. Auf das für Sehbeeinträchtigte und Hörgeschädigte konzipierte System werden die entsprechenden Titel eigens für die Dauer des Festivals angelegt. Nach Download und Installation der App auf Smartphone oder Tablet (Android oder iOS) können die Dienste bequem in jedem beliebigen Kino genutzt werden, in dem die ausgestatteten Filme laufen, um Audiodeskriptionen oder eigens erstellte Untertitel für Gehörlose zu empfangen. Gleiches gilt für das Streaming-Angebot. Filme, die in Zusammenarbeit mit „Greta & Starks“ barrierefrei angeboten werden können, sind: ALASKA, AUS MEINER HAUT, EISMAYER, FRANKY FIVE STAR, TAMARA.

Alle Informationen zur Barrierefreiheit: ffmop.de/barrierefreiheit

Pressematerial

Materialien (Filmstills, Pressehefte, Filmausschnitte etc.) zum bisher veröffentlichten Wettbewerbs-Programm, dem Eröffnungsfilm, dem Schauspielnachwuchs sowie zum Festival allgemein stehen ab sofort im Pressedownload unter ffmop.de/presse/pressedownload zur Verfügung.