Dienstag, 5. Dezember 2023

Aktion „Schaufensterkultur“ lässt Saarbrücken wieder in Blau erstrahlen

Auch für die 45. Edition setzt das Filmfestival Max Ophüls Preis (22.–28. Januar 2024) die beliebte Aktion „Schaufensterkultur“ fort. Wie immer sind Geschäftsleute in Saarbrücken dazu eingeladen, ihre Schaufenster und Geschäftsräume in den Festivalfarben zu schmücken und gemeinsam auf das Festival einzustimmen.

Foto: - Oliver Dietze

Foto: - Oliver Dietze

Foto: - Oliver Dietze

Die Aktion „Schaufensterkultur“ startet mit der „Blauen Stunde“, die den Beginn des Ticketverkaufs markiert, am Samstag, den 6. Januar 2024 und läuft bis zum letzten Festivaltag am Sonntag, den 28. Januar 2024. Dekoration, die vorwiegend aus Upcycling- und wiederverwendbaren Materialien besteht, wird vom Festivalteam liebevoll gebastelt und kostenfrei bereitgestellt sowie geliefert. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird die Dekoration nach Festivalende auch wieder abgeholt.

In Kooperation mit dem City-Marketing Saarbrücken werden im Wettbewerb „Schaufensterkultur – FFMOP“ erneut die schönsten und originellsten Arrangements prämiert und die Kreativität und tatkräftige Unterstützung der Saarbrücker Geschäftsleute gewürdigt. Die Gewinner:innen erwarten tolle Preise (u.a. Gutscheine für Festivalfilme und FFMOP-Merchandise).

Wir nehmen regelmäßig an der Aktion teil und haben uns sehr über den 1. Platz im vergangenen Jahr gefreut. Wir finden es toll, dass die Arbeit mit und am Filmgeschehen unsere Teilnehmer*innen sensibilisiert, nicht nur für Filmkunst, sondern auch für die kreative bildnerische Auseinandersetzung mit der Gestaltung von Schaufenstern. Kunst trifft Leben und die Offenheit für Neues und Altes.“ (Thorsten Diehl, Pädagogischer Fachanleiter SOS Kinderdorf Saarbrücken)

Es macht uns immer eine riesige Freude, das Festival mit unserer Schaufensterdeko zu unterstützen. Der kleine Wettbewerbsgedanke spornt dabei natürlich auch etwas an, aber im Großen und Ganzen geht es darum, die Stadt in Max-Ophüls-Blau zu tauchen. Somit ist es eine rundum tolle Sache, wir wünschen dem Festival weiterhin viele Besucher, die angelockt von den dekorierten Schaufenstern vielleicht auch bei uns vorbeischauen.“ (Vanessa & Haga, Inhaberinnen „Spielbar“)

Wir sind von Anfang an Fans des Filmfestivals Max Ophüls Preis, freuen uns Anfang jeden Jahres auf die warme Atmosphäre während der Festivalwoche. Was vor Jahrzehnten familiär begann, hat sich dank dem Engagement der Veranstalter zu einem europaweit beachteten Film-Event gemausert. Da sind wir gerne aktiv dabei und mittendrin.“ (Ralf Schaz, Optik am Rotenbühl)

Interessent:innen können sich gerne bis zum 12. Dezember beim Team der „Schaufensterkultur“ melden:

0681 – 906 89 16 / marketing@ffmop.de

Nadine Alles-Berberich & Bertille Meyer

Die Verteilung der Materialien erfolgt in der ersten Januarwoche 2024.

 

Die „Blaue Stunde“ wird am Samstag, den 6. Januar 2024 um 14 Uhr mit dem Verkaufsstart von Kinotickets für das Filmfestival Max Ophüls Preis eingeläutet. Ab dann ist auch das Einlösen von Festivalpässen, die bereits jetzt erworben werden können, möglich. Der Vorverkauf wird am Samstag in der Location von Lolas Bistro stattfinden und mit diesem Startschuss dann auch über den Online-Ticketshop, an einer der offiziellen Verkaufsstellen oder an der Abendkasse während der Festivalwoche möglich sein.

Aktuelle Informationen zu den Festivalpässen, Tickets und Preisen unter:  www.ffmop.de/service/tickets