Montag, 18. Dezember 2023

RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY von Adrian Goiginger eröffnet die 45. Festivalausgabe

Die 45. Edition des Filmfestival Max Ophüls Preis (22.–28.1.2024) wird am 22. Januar 2024 mit Adrian Goigingers Spielfilm RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY eröffnet. In der Hauptrolle der melancholisch-humorvollen Vater-Sohn-Geschichte  ist der österreichische Singer-Songwriter Voodoo Jürgens zu sehen. Regisseur Adrian Goiginger stellt seinen Film in Saarbrücken persönlich vor – gemeinsam mit seinem Team und einigen seiner Schauspieler:innen.

Wir können uns keinen schöneren Festivalbeginn wünschen als mit Adrian Goigingers neuestem Film. Als vielversprechender Regisseur mit einem wirklich besonderen Zugang zu Filmthemen wird er uns den idealen Auftakt in eine fantastische Festivalwoche bieten – vollgepackt mit neuen Filmen auf großer Leinwand“, so Festivalleiterin Svenja Böttger.

Ich freue mich wahnsinnig darauf, Adrians wunderbaren Film mit dem Publikum teilen zu dürfen,“ so Theresa Winkler, Gesamtleitung Programm. „Ein großartiger Festivalstart mit Leidenschaft, viel Wiener Schmäh und dem einzigartigen Sound von Voodoo Jürgens.“

Die Eröffnung findet am 22. Januar 2024 um 19.30 Uhr im CineStar Saarbrücken barrierefrei statt und wird von der Gebärdendolmetscherin Mirjam Link begleitet. Sie wird – wie auch der Film – simultan in die MOP uff de Schnerr-Kinos in Bous, Saarlouis und St. Ingbert übertragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Lena Kettner, Marketing-Managerin bei Pandora Film, die den Film am 1. Februar 2024 in die deutschen Kinos bringen werden. Im Anschluss an die feierliche Eröffnung öffnet der Festivalclub Lolas Bistro in seinem neuen Zuhause – der Modernen Galerie – seine Pforten.

Synopsis

Die Kneipen im Wiener Arbeiterviertel sind Erich „Rickerl“ Bohaceks (Voodoo Jürgens) Wohnzimmer und Bühne: Im dichten Zigarettenrauch spielt er sich allabendlich für ein Taschengeld direkt in die Herzen derer, die sich dort sowieso jede Nacht rumtreiben. Doch statt endlich seine erste eigene Platte aufzunehmen, schlägt sich der Lebenskünstler mit Gelegenheitsjobs durch als Totengräber, Sexshop-Angestellter und Hochzeitssänger.

Rickerls Ex-Freundin Viki (Agnes Hausmann) lebt derweil gut bürgerlich mit ihrem neuen Freund Kurti (Claudius von Stolzmann), einem „gstopften Piefke“, im Eigenheim mit Rollrasen. Bei Rickerl reicht hingegen das Geld nicht einmal für einen Kinobesuch mit seinem sechsjährigen Sohn Dominik (Ben Winkler), den er über alles liebt. Rickerl, Freigeist und Chaot zugleich, steht sich immer wieder selbst im Weg. Sei es beim aufrichtigen Versuch, ein guter Vater zu sein oder als Musiker endlich durchzustarten. Erst als er Gefahr läuft, alles zu verlieren, findet er seine ganz eigene, liebenswert verschrobene Lösung, um sein Leben in die richtige Bahn zu lenken.

RICKERL– MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY feierte Deutschlandpremiere auf dem Filmfest Hamburg 2023. Vor seinem Kinostart am 1. Februar 2024 in Deutschland (im Verleih von Pandora Film) kommt er am 19. Januar 2024 in Österreich in die Kinos (Filmladen Filmverleih).

Regisseur Adrian Goiginger:

Geboren 1991 in Salzburg, studierte Adrian Goiginger an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit seinem autobiografisch geprägten Debütfilm DIE BESTE ALLER WELTEN gewann er 2017 den Kompass-Perspektive-Preis auf der Berlinale. Der Film wurde insgesamt mit über 100 internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter fünf Österreichischen Filmpreisen, dem Publikumspreis der Diagonale und dem Bayerische Filmpreis für die Beste Nachwuchsregie. RICKERL– MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY ist sein erster rein fiktionaler Film.

Hauptdarsteller Voodoo Jürgens:

Voodoo Jürgens, Jahrgang 1983, zählt zu den bekanntesten Singer-Songwritern und Austropop-Musiker:innen in Österreich. Nach seiner anfänglichen musikalischen Karriere mit der Garagen- rock-Band „Die Eternias“ gelang ihm 2016 sein Durchbruch als Liedermacher mit schwarzhumorigen Dialekttexten. Zahlreiche Auszeichnungen folgten, darunter der begehrte Amadeus Austrian Music Award. Sein erstes Album »Ansa Woar« erreichte Platz 1 der österreichischen Charts. Abseits der Bühne ist Voodoo Jürgens auch als Schauspieler tätig, so etwa im Tatort „Her mit der Marie“ oder im Kinofilm „Sargnagel“. RICKERL ist seine erste Hauptrolle.

RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY

Österreich, Deutschland 2023 | 104 Min.

STAB

Regie, Drehbuch: Adrian Goiginger

Kamera: Paul Sprinz

Schnitt: Martin Pfeil

Musik: Voodoo Jürgens

Tonmeister: Axel Traun

Maske: Tim Scheidig

Kostüm: Monika Buttinger

Szenenbild: Enid Löser

Casting: Angelika Kropej

Licht: Thomas Münster

Mischung & Sound Design: Marvin Keil

Redaktion: Julia Sengstschmid (ORF), Klaus Lintschinger (ORF), Tobias Schultze & Carlos Gerstenhauer (BR), Brigitte Dithard (SWR)

Produzenten: Peter Wildling, Martin Pfeil, David Stöllinger, Adrian Goiginger (2010 Entertainment), Gerrit Klein (Giganten Film)

Produktion: 2010 Entertainment GmbH, Giganten Film Produktions GmbH

Produktionsleitung: Louis Oellerer

Herstellungsleitung: Peter Wildling, Gerrit Klein

CAST:

Erich "Rickerl" Bohacek: Voodoo Jürgens

Dominik: Ben Winkler

Viki: Agnes Hausmann

Kurti: Claudius von Stolzmann

Rickerls Vater: Rudi Larsen

Frau König: Nicole Beutler

als er selbst: Der Nino aus Wien

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2023 wird das gesamte Filmprogramm inklusive Vorführzeiten auf www.ffmop.de veröffentlicht.

Die „Blaue Stunde“ markiert am Samstag, den 6. Januar 2024 um 14 Uhr in der Modernen Galerie den Startschuss für den Verkauf von Kinotickets für das Filmfestival Max Ophüls Preis. Ab dann ist auch das Einlösen von Festivalpässen, die bereits jetzt erworben werden können, möglich. Tickets stehen ab der Blauen Stunde auch über den Online-Ticketshop, an einer der offiziellen Verkaufsstellen oder an der Abendkasse während der Festivalwoche zum Verkauf.

Aktuelle Informationen zu den Festivalpässen, Tickets und Preisen unter:  www.ffmop.de/service/tickets