Donnerstag, 1. Februar 2024

Positive Bilanz beim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis

Am Sonntag, den 28. Januar 2024 endete die 45. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis und verzeichnete während der Festivalwoche rund 36.973 Besuche (2023: ca. 38.272) in den Kinosälen, den Veranstaltungen der MOP-Industry sowie dem Rahmenprogramm, einschließlich Lolas Bistro. Die Anzahl der herausgegebenen Kino-Tickets betrug 30.251 (2023: 28.045) und die Gesamtauslastung der Woche erreichte 75% (2023: 72,8%). Insgesamt wurden 131 Filme in 226 Vorstellungen auf 15 Leinwänden in acht saarländischen Spielstätten präsentiert. In den vier Wettbewerbskategorien konkurrierten 58 Filme um die am Samstag verliehenen 18 Preise mit einer Gesamtdotierung von 118.500 Euro. Das Streaming-Angebot ist noch bis Sonntag, den 4. Februar um 23:59 Uhr auf der Festival-Website verfügbar. Die 46. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis findet vom 20. bis 26. Januar 2025 statt.

Eine erlebnisreiche und herausfordernde Festivalwoche liegt hinter uns und diese Zahlen stimmen uns freudig“, resümiert Festivalleiterin Svenja Böttger. „Obwohl der Bahnstreik den erwarteten Besucherandrang beeinflusst hat, sind wir dankbar, dass viele Gäste alternative Wege nach Saarbrücken gefunden haben und vor allem einfach losgefahren sind. In den Kinos und anderen Festivalorten haben wir viele strahlende Gesichter gesehen und inspirierende Gespräche geführt, die dem Filmfestival Leben eingehaucht haben. Wir möchten erneut betonen, wie wichtig es ist, den aufstrebenden Talenten ausreichend Unterstützung zukommen zu lassen, damit sie ihre Geschichten zu ihren eigenen Bedingungen erzählen können.

Wir freuen uns sehr über das zahlreiche positive Feedback, das uns bisher von Filmschaffenden, Gästen und dem Publikum erreicht hat“, ergänzt Programmleiterin Theresa Winkler. „Dies zeigt uns, dass es uns erneut gelungen ist, ein erfolgreiches Filmfestival zu organisieren. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, an die Talente, unsere Gäste und besonders an das Publikum für eine aufregende und beeindruckende Festivalausgabe, in die wir alle mit großer Freude eingetaucht sind.

Die Preisträger:innen und Jurys des 45. Filmfestival Max Ophüls Preis - Oliver Dietze / ffmop

Die Preisträger:innen und Jurys des 45. Filmfestival Max Ophüls Preis - Oliver Dietze / ffmop

Die Preisträger:innen und Jurys des 45. Filmfestival Max Ophüls Preis - Oliver Dietze / ffmop

Mit einer Gesamtauslastung von 75% konnte ein leichter Anstieg im Vergleich zur letzten Filmfestivalausgabe 2023 verzeichnet werden (2023: 72,8%).
 
Für die insgesamt zehn Vorführungen in den drei „MOP uff de Schnerr“-Kinos Thalia Lichtspiele Bous, Kinowerkstatt St. Ingbert und Capitol MovieWorld Saarlouis wurden 819 Tickets ausgegeben (2023 für neun Vorführungen: 734 Tickets).
 
Die sieben Wettbewerbsfilme, die im Rahmen von „Kino macht Schule“ präsentiert wurden, haben sich im CineStar Saarbrücken insgesamt 669 Schüler:innen (2023: 490) angesehen.
 
Am Eröffnungsabend schauten 1.361 (2023: 1.310) Besucher:innen im CineStar Saarbrücken sowie in den drei „MOP uff de Schnerr“-Kinos Adrian Goigingers Film RICKERL - MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY. 2.080 Gäste feierten am Samstag die Preisträger:innen bei der Preisverleihung und der anschließenden Filmparty (2023: 1.728) im E-Werk Saarbrücken. Die Live-Übertragung der Preisverleihung auf der Festival-Website wurde insgesamt über den Abend 2.757-mal gestartet (2023: 3.215).
 
Unter den insgesamt über 1.300 Akkreditierten befanden sich 129 Pressevertreter:innen. Das Branchenprogramm MOP-Industry erreichte vor Ort mit seinen Panels, Workshops, den Netzwerkveranstaltungen und der Masterclass mit Christian Schwochow über 1.500 (2023: 1.300) Teilnehmende.
 
Der Festivalclub Lolas Bistro in der Modernen Galerie lockte mit seinen Abendveranstaltungen rund 3.049 Gäste an (2023: 7.200 - Zahl für Tages- und Abendbetrieb, ab 2024 nur noch Ausweisung des Abendbetriebes).
 
Das neu etablierte Festivalmagazin des Saarländischen Rundfunks, der SR-Festivalfunk, fand vor Ort im CineStar statt. Die einzelnen Talks der Wettbewerbsfilme stehen in der ARD-Mediathek zur Verfügung.
 
Das Streaming-Angebot auf der Festival-Website läuft noch bis Sonntag, den 4. Februar um 23:59 Uhr.


Sponsoren, Förderer, Unterstützer:innen, Festivalpat:innen

Eine Übersicht über alle Unterstützer:innen der 45. Ausgabe findet sich hier: ffmop.de/partner


 

Presse-Informationen

Pressematerial & Premierenfotos
Im Pressedownload stehen Filmstills, Pressehefte und Ausschnitte zu den Wettbewerbsfilmen sowie zum Eröffnungsfilm zur Verfügung. Außerdem finden sich dort allgemeine presserelevante Informationen sowie Bildmaterial zu bereits verkündeten Festivalneuigkeiten. Die Fotos der Filmpremieren sind unter „Festivalfotos/Blaue Wand“ zu finden.
 
Im Ordner „Festivalfotos/Preisverleihung“ stehen Bilder von der Preisverleihung zur Verfügung.
 
Sendefähige Ausschnitte aus der Preisverleihung sind im Ordner „Preisverleihung“ auf der obersten Ebene zu finden.
 
Bitte beachten Sie die korrekte Verwendung unserer Copyrights (im Dateinamen).