
ffmop / Oliver Dietze
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Der zur letzten Festivalausgabe ins Leben gerufene „Max Ophüls Preis: Treatment Development – ZDF/Das kleine Fernsehspiel“, eine Kooperation zwischen dem Filmfestival Max Ophüls Preis (19.–25. Januar 2026) und ZDF/Das kleine Fernsehspiel, geht in die zweite Runde: In die Vorauswahl-Jury berufen wurde Regisseur Alex Schaad, der zusammen mit Jakob Zimmermann aus der Redaktion von ZDF/Das kleine Fernsehspiel und der künstlerischen Leiterin Svenja Böttger fünf Treatment-Ideen für einen langen Debütfilm nominierte.
Die beteiligten Regisseur:innen werden während der Festivalwoche nach Saarbrücken eingeladen. Dort führen sie Feedback- und Auswahlgespräche über ihr vorgeschlagenes Projekt mit Loren Müller und Jakob Zimmermann aus der Redaktion von ZDF/Das kleine Fernsehspiel, die anschließend den/die Preisträger:in auswählen. Die Auszeichnung, ein Treatment-Entwicklungsvertrag in Höhe von 10.000 Euro mit der ZDF-Redaktion wird im Rahmen der Preisverleihung am Samstag, den 24. Januar 2026 um 19:00 Uhr im E-Werk Saarbrücken vergeben.
Aus den insgesamt 26 von Festival-Alumni eingereichten Stoff-Ideen für Spiel- und Dokumentarfilme trafen der Regisseur und Drehbuchautor Alex Schaad (Eröffnungsfilm AUS MEINER HAUT FFMOP 2023, 2018 Publikumspreis Mittellanger Film für ENDLING und 2016 Bester Mittellanger film für INVENTION OF TRUST), Jakob Zimmermann, Redakteur von ZDF/Das kleine Fernsehspiel sowie die künstlerische Leiterin Svenja Böttger ihre Vorauswahl. Während der Festivalwoche werden Jakob Zimmermann und seine Redakteurskollegin Loren Müller das Gewinnerprojekt auswählen.
Die Trophäen beim Filmfestival Max Ophüls Preis - ffmop / Oliver Dietze
Die Trophäen beim Filmfestival Max Ophüls Preis - ffmop / Oliver Dietze
Die Trophäen beim Filmfestival Max Ophüls Preis - ffmop / Oliver Dietze
Regisseur Alex Schaad: „Sich mit inspirierenden Menschen über Geschichten unterhalten zu können, gehört zu den schönsten Momenten, die dieser privilegierte Beruf mit sich bringt. Einen neuen Blick auf die Welt zu bekommen - durch einen Stoff, durch die kreative Vision dahinter oder durch den Austausch mit dem Gegenüber. Und gerade jetzt ist Austausch so wichtig wie selten zu zuvor. Und Geschichten, die einen über den eigenen Tellerrand blicken lassen und ein Licht scheinen lassen, wo sonst viel Dunkelheit ist - von unschätzbarem Wert. Danke für diese Stoffe und das Licht, dass sie uns gebracht haben.“
Jakob Zimmermann und Loren Müller, ZDF/Das kleine Fernsehspiel: „Die diesjährige Auswahl der Nominierten zeigt eine große Bandbreite an Themen wie Genres und bildet verschiedenste gesellschaftsrelevante Themen mit ganz eigenen, teilweise persönlichen Ansätzen ab. Wir freuen uns, im Rahmen der kommenden Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis wieder fünf Nachwuchsfilmtalente und ihre Ideen in Saarbrücken näher kennenlernen zu dürfen.“
„Wir freuen uns über die Fülle lebendiger Debüt-Ideen unserer Alumni und spüren ihren großen Ideenreichtum“, so die künstlerische Leiterin Svenja Böttger. „Es war für uns faszinierend, wie intensiv sich Projekte bereits auf nur zwei Seiten Exposé entfalten können. Besonders erfreulich ist, dass wir in diesem Jahr auch ein dokumentarisches Vorhaben ausgewählt haben – ein schönes Zeichen für die formale Vielfalt der Einreichungen. Mein Dank gilt meinen beiden Mitjuroren für ihre kenntnisreichen Perspektiven sowie ZDF/Das kleine Fernsehspiel für die erneute großzügige Unterstützung. Mit diesem Preis haben wir die wunderbare Möglichkeit, diese Talente auf den ersten Schritten zum Debütfilm zu begleiten.“
Maja Bresink - Christian Schwochow
Maja Bresink - Christian Schwochow
Maja Bresink - Christian Schwochow
Maja Bresink
Treatment-Idee: ICH WILL ETWAS, DAS NUR MIR GEHÖRT
Spielfilm
Logline: Die Geschichte einer Frau, der wir nichts mehr wünschen, als dass sie ihren eigenen Selbstwert erkennt.
Maja Bresink, geboren 1998 in Frankfurt am Main, arbeitet nach dem Abschluss ihres Medienstudiums an der Hochschule Rhein Main als Regieassistentin, Junior Producerin und Casting Assistentin in Berlin. Sie ist als künstlerische Assistentin an der Seite von Christian Schwochow tätig (u.a. bei BAD BANKS, DEUTSCHSTUNDE, JE SUIS KARL, MUNICH - THE EDGE OF WAR und THE DISPATCHER). Seit 2021 studiert sie ihr Diplomstudium für Szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr letzter Film DONNERSTAG feierte 2024 Premiere im Kurzfilmwettbewerb des Filmfestival Max Ophüls Preis und schaffte es auf die Longlist für den Student BAFTA 2024.
Immanuel Esser - Immanuel Esser
Immanuel Esser - Immanuel Esser
Immanuel Esser - Immanuel Esser
Immanuel Esser
Treatment-Idee: KLECKS (AT)
Spielfilm
Logline: Sieben ehrenamtliche Wahlhelfer:innen verbringen den langen Tag einer Kommunalwahl zusammen im Wahlbüro in der Grundschule Klecks – zwischen persönlichen Dramen und der Angst vor dem drohenden Rechtsruck.
Nach einem Gastsemester an der Zürcher Hochschule der Künste und dem Bachelor-Abschluss in Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin nahm Immanuel Esser sein Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln auf, das er 2023 mit dem Diplom beendete. Im selben Jahr wurde Esser Mitglied der Schweizer Filmakademie; ab 2026 gehört er zudem dem Jungen Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste an. Sein preisgekrönter Kurzfilm DER MOLCHKONGRESS (Co-Regie: Matthias Sahli) wurde zu internationalen Festivals eingeladen – unter anderem zum Sundance Film Festival – und lief 2023 im Kurzfilmwettbewerb des Filmfestival Max Ophüls Preis.
Maximilian Karakatsanis - Maximilian Karakatsanis
Maximilian Karakatsanis - Maximilian Karakatsanis
Maximilian Karakatsanis - Maximilian Karakatsanis
Maximilian Karakatsanis
Treatment-Idee: YOSHI (AT)
Spielfilm
Logline: Als ein unscheinbarer Mann, eine Randfigur der Großstadt, einen Chihuahua vor einem Supermarkt stiehlt, verstrickt er sich in ein Netz aus Lügen, das ihm zum ersten Mal Wärme und Zugehörigkeit schenkt.
Maximilian Karakatsanis, 1994 in Düren geboren, ist Regisseur und Autor. Nach einer Ausbildung in Kamera und Schnitt studiert er Filmregie und Drehbuch an der KHM. Er realisiert Spiel- und Dokumentarfilme sowie szenische Hörspiele. Seine Filme liefen auf internationalen Filmfestivals und wurden mehrfach ausgezeichnet; 2024 war er mit seinem Film FASOLÁKIA Teil der Programm-Reihe Diskurze beim Filmfestival Max Ophüls Preis.
Mariella Santibáñez - Johanna Ritter
Mariella Santibáñez - Johanna Ritter
Mariella Santibáñez - Johanna Ritter
Mariella Santibáñez
Treatment-Idee: DIE LEGENDE VON EMMA & ELNAZ oder UNTIL WE MEET (AT)
Spielfilm
Logline: Die 15-jährige Emma aus Leipzig verliebt sich während des Lockdowns über Instagram in Elnaz, eine gleichaltrige Aktivistin aus Teheran. Als Elnaz bei den Woman, Life, Freedom-Protesten stirbt, findet Emma den Mut, für sich einzustehen und Elnaz’ Stimme weiterzutragen.
Mariella Santibáñez studierte Filmproduktion an der HFF München und mit einem DAAD-Stipendium Regie an der Universidad del Cine in Buenos Aires. Ihr HFF-Abschlussfilm NEUANFANG (Regie und Drehbuch) feierte 2023 beim Filmfestival Max Ophüls Preis Premiere. Ihr Kurz-Dokumentarfilm DES VATER SCHWEIGEN (Regie) war 2024 für den CIVIS Medienpreis nominiert. Von 2021–2025 war sie bei X Filme Creative Pool tätig, u.a. als Produzentin der Serie DIE AFFÄRE CUM-EX, die 2025 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Sektion Panorama Weltpremiere feierte.
Konrad Schlaich - Friedrich Kreyenberg
Konrad Schlaich - Friedrich Kreyenberg
Konrad Schlaich - Friedrich Kreyenberg
Konrad Schlaich
Treatment-Idee: KRIEGSSPIELE (AT)
Dokumentarfilm
Logline: Der Dokumentarfilm-Machinima-Hybrid hackt sich in virtuelle Kriegssimulationen und wirft einen kritischen Blick auf die Gamification des Krieges.
Konrad Schlaich (1995) kam während des Studiums der Anthropologie und Politikwissenschaften in Berlin und Beirut mit Dokumentarfilm in Kontakt. Bis 2025 studierte er Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und zeigte im selben Jahr seinen Abschlussfilm PARZELLEN DES GLÜCKS im Kurzfilmwettbewerb des Filmfestival Max Ophüls Preis. Sein Interesse gilt hybriden Formen von Dokumentation und Fiktion - eine Mischung, die es ihm erlaubt, den filmischen Blick auf unbequeme Realitäten zu lenken.
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Verkauf Festivalpässe, Gutscheine & Tickets für die Preisverleihung / Filmparty Ab sofort stehen über den Online-Ticketshop Gutscheine für Einzeltickets, Festivalpässe sowie Tickets für die Preisverleihung und Filmparty zum Verkauf. Im Büro des Filmfestival Max Ophüls Preis (Europaallee 22, 66113 Saarbrücken) können Pässe, Gutscheine und Tickets für die Preisverleihung & Filmparty gekauft werden: 01.-19.12.2025 I Montag bis Freitag I 9 bis 12 Uhr & 13 bis 15 Uhr Verkauf Kino-Tickets Kino-Tickets für die 47. Filmfestivalausgabe können über den Online-Ticketshop ab Samstag, den 20. Dezember 2025 um 10 Uhr erworben werden. Ab dann ist auch die Einlösung der Festivalpässe und Gutscheine online möglich. Parallel stehen Kino-Tickets ab dem 20. Dezember auch in der Europagalerie und weiteren Verkaufsstellen in Saarbrücken zum Verkauf. Aktuelle Informationen zu den Festivalpässen, Tickets und Preisen finden Sie hier.
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