MOP-Industry

Unser Branchenprogramm für Austausch und Vernetzung

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist zentraler Treffpunkt für deutschsprachige Talentfilme. Im Rahmen der Festivalwoche bietet das Branchenprogramm MOP-Industry allen Fachbesucher:innen einen intensiven Begegnungsraum, um sich fachlich auszutauschen, Gleichgesinnte zu finden und Teil eines lebendigen Talentnetzwerks zu werden. Im Zentrum stehen vielfältige Formate mit Mehrwert und der Austausch auf Augenhöhe, um gemeinsam Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Das Branchenprogramm MOP-Industry wird unterstützt von Dock 11 – Promoting Creative Industries Saarland.

Hier finden sich erste Veranstaltungen des MOP-Industry-Programms im Rahmen der 47. Festivalausgabe 2026. Das finale und vollständige Programm wird im Januar veröffentlicht.

  • Tickets für Kino- und Branchenveranstaltungen

    Alle Tickets können in unserem Ticketshop auf tickets.ffmop.de erworben werden. Akkreditierten steht ab Januar ein eigenes Kontingent zur Verfügung. Dieses Kontingent ist limitiert, es besteht kein Anspruch auf Tickets. 

    Tickets für die Eröffnung und die Preisverleihung stehen Akkreditierten ab dem 13. Januar 2026, 09:00 Uhr, im Ticketshop zur Verfügung.

    Kinotickets und Tickets für die Branchenveranstaltungen für Akkreditierte gibt es im Ticketshop ab dem 19. Januar 2026, 09:00 Uhr.

    Weitere Details zur Buchung von Tickets werden rechtzeitig vor dem 13. Januar per E-Mail versandt.

Oliver Dietze/ FFMOP

Oliver Dietze/ FFMOP

Oliver Dietze/ FFMOP

Vor der Festivalwoche

  • Offen bleiben! Wie Kulturräume Demokratie verteidigen

    Samstag, 10. Januar 2026, 14:00-15:30 Uhr, Saarländisches Staatstheater
    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die vom Magazin abweichenden Uhrzeit!

    Eintritt frei – Voranmeldung an der Vorverkaufskasse des Staatstheaters erforderlich: 0681 3092 486 oder kasse@staatstheater.saarland

    Kulturräume sind elementare Teile unserer Demokratie, es sind Orte des Austausches, der Auseinandersetzung und der Verständigung. Doch aktuell stehen sie unter großem Druck, bedroht von Frontenbildung, politischer Stimmungsmache und rechten Einflussversuchen. 

    Die Paneldiskussion fragt, wie Kulturinstitutionen als offene Diskursräume wirksam bleiben können. Sich klar zu positionieren ist dabei ebenso Teil davon, wie Stimmenpluralismus zuzulassen. Mit welchen Formaten und Strategien lassen sich Menschen erreichen, die sich zunehmend von demokratischen Institutionen entfremdet fühlen? Welche Ressourcen, Netzwerke und Bündnisse brauchen Institutionen und Kulturschaffende, um Anfeindungen oder politischen Angriffen standzuhalten? Und welche Best-Practice-Beispiele zeigen, wie demokratische Kulturarbeit in diesen Zeiten gelingen kann?

    Wir freuen uns auf eine Diskussion mit der Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot, Mirka Borchardt, Dramaturgin und Vorstandsmitglied Netzwerk Freie Szene Saar e.V., Kira Kirsch, künstlerische Leiterin Festival Perspectives, Edda Petri, kommissarische Geschäftsführung Neunkircher Kulturgesellschaft  und Ulf Schmidt, Chefdramaturg Staatstheater Saarland.

    Moderation: Luca Pauer

    In Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur und dem Saarländischen Staatstheater

    Hinweis: Am gleichen Tag um 19:30 Uhr gibt es im Staatstheater die letzte Möglichkeit, Käsch und Naziss. Über die Selbstabschaffung der Demokratie. Und ihre Verteidigung zu sehen. 

Dienstag, 20. Januar 2026

  • Walk and Talk

    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, jeweils 10–13 Uhr, Treffpunkt: Vorplatz CineStar
    Offen für Akkreditierte, Tickets jeweils einen Tag vorher über tickets.ffmop.de

    Raus aus dem Kinosessel, rein in die frische Luft: Die Filmförderung Saarland bietet an drei Tagen einen kleinen Morgenspaziergang rund um die Saarbrücker Kinolandschaft an. Zu Fuß und bei einem netten Plausch kann man sich mit anderen Branchenbesucher:innen über den saarländischen Filmstandort,  die Filmförderung im Saarland und das aktuelle Festivalgeschehen austauschen.

    Hinweis: Wir gehen auch bei Regen – bitte ggf. an einen Schirm und wettergerechte Kleidung denken.

    Eine Veranstaltung der Filmförderung Saarland (FFS)

  • Showcase Filmförderung Saarland

    Dienstag, 20. Januar 2026, 15–16:30 Uhr, Dock 11
    Offen für Akkreditierte, Tickets ab 19.1. über tickets.ffmop.de

    Die Neuaufstellung der saarländischen Filmförderung setzte Ende 2025 erste Projekte auf die Schiene. In kleinen Pitches stellt die Filmförderung Saarland (FFS) die geförderten Filmideen aus der Ausschreibungsperiode 2025 vor.

    Eine Veranstaltung der Filmförderung Saarland (FFS)

  • Über Chancen und Realitäten: Adult Animation aus Deutschland

    Dienstag, 20. Januar 2026, 17–18 Uhr, Dock 11
    Offen für Akkreditierte, Tickets ab 19.1. über tickets.ffmop.de

    Anhand der aktuellen ZDF-Serie TASKFORCE QUERLITZ diskutieren wir Produktionsrealitäten, Marktbedingungen und kreative Prozesse im Bereich Adult Animation. Welche Unterschiede bestehen zum Realfilm, welche Chancen ergeben sich für Kreative, auch aus angrenzenden Branchen wie Games, Graphic Storytelling oder Design? Gemeinsam mit dem Serienteam schauen wir auf Potenziale und Marktimpulse von Adult Animation-Formaten für den deutschsprachigen Raum.

    Eine Veranstaltung von Dock 11 – Promoting Creative Industries Saarland

  • Empfang der neuen Film Commission Saarland

    Dienstag, 20. Januar 2026, 18 Uhr, Dock 11
    Offen für Akkreditierte, keine Anmeldung notwendig

    Zum Auftakt der MOP-Industry lädt die zukünftige Film Commission Saarland zu einem Empfang ein. Im Lauf des Jahres 2026 wird sich diese unter Führung des etablierten Kreativnetzwerks Dock 11 neu aufstellen und künftig als Anlaufstelle für Produktionen zur Verfügung stehen. Bei Kaltgetränken und Snacks bietet der Empfang einen entspannten Rahmen zum Netzwerken und bildet den Auftakt für eine spannende Woche voller Industry-Events am selben Ort.

    Eine Veranstaltung von Dock 11 – Promoting Creative Industries Saarland

Mittwoch, 21. Januar 2026

  • Speed Dating

    Mittwoch, 21. Januar, 10–13 Uhr, Dock 11
    Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter speeddating@ffmop.de
      
    Auch in diesem Jahr lädt das Speed Dating akkreditierte Fachbesucher:innen aus den Gewerken Regie, Drehbuch und Produktion ein, um sich in entspannter Atmosphäre über konkrete Projekte auszutauschen. Ziel ist es, Synergien zu schaffen, eine unmittelbare Kommunikation zu fördern und die Vernetzung zwischen den Filmschaffenden über das Filmfestival hinaus zu stärken. 

    In Kooperation mit arte

  • Walk and Talk

    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, jeweils 10–13 Uhr, Treffpunkt: Vorplatz CineStar
    Offen für Akkreditierte, Tickets jeweils einen Tag vorher über tickets.ffmop.de

    Raus aus dem Kinosessel, rein in die frische Luft: Die Filmförderung Saarland bietet an drei Tagen einen kleinen Morgenspaziergang rund um die Saarbrücker Kinolandschaft an. Zu Fuß und bei einem netten Plausch kann man sich mit anderen Branchenbesucher:innen über den saarländischen Filmstandort,  die Filmförderung im Saarland und das aktuelle Festivalgeschehen austauschen.

    Hinweis: Wir gehen auch bei Regen – bitte ggf. an einen Schirm und wettergerechte Kleidung denken.

    Eine Veranstaltung der Filmförderung Saarland (FFS)

  • ARD Debüt Get-Together

    Mittwoch, 21. Januar 2026, 13–15 Uhr, Jules Verne 
    Offen für Akkreditierte, keine Anmeldung notwendig 

    Es gibt eine enge Verbundenheit zwischen dem wichtigsten  Talentfilmfestival Deutschlands und dem ARD Debüt. Seit 25 Jahren zeigt das ARD Debüt in der ARD Mediathek und im Ersten eine Auswahl der besten Talentfilme, die mit Unterstützung der Debütredaktionen in der ARD entstanden sind. Das ARD Debüt fokussiert im Pitching-Workshop beim Filmfestival Max Ophüls Preis seine Kräfte, um neue  Filmprojekte zu diskutieren und Kooperationen möglich zu machen. Im  Anschluss an den geschlossenen Workshop findet dieses Jahr wieder ein offenes Get-Together statt.

  • Prädikat: Besonders! Genre aus Deutschland

    Mittwoch, 21. Januar 2026, 14–15:30 Uhr, Dock 11
    Offen für Akkreditierte, Tickets ab 20.1. über tickets.ffmop.de

    Genrefilme haben ein treues Publikum, die Community wächst ständig, die Sparten-Festivals genießen Kult-Status und kaum eine Woche vergeht ohne internationales Genrekino in den Charts. Auch die diesjährigen Golden Globe Nominierungen zeigen erneut, dass selbst Horror und Fantasy einen ernstzunehmenden Platz in der aktuellen Kinolandschaft erobert haben. 
    Doch wie ist es um Genreproduktionen aus Deutschland bestellt? Wir werfen einen Blick auf die Zukunft des deutschsprachigen Genrefilms. Was zeichnet erfolgreiche Projekte aus? Was können wir von ihnen lernen? Und welche strukturellen und individuellen Weichen braucht es für mehr starke und eigenwillige Stoffe? Dieses Gespräch setzt inspirierende Genre-Impulse und zeigt, dass sich Leidenschaft für Genre lohnt!

    In Kooperation mit dem Fantasy Filmfest und dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie VeDRA

  • Pages to Frames

    Mittwoch, 21. Januar 2026, 16–18 Uhr, Dock 11
    Geschlossene Veranstaltung

    Bei diesem Matchmaking-Format treffen interessierte Filmproduzent:innen auf Vertreter:innen von Verlagen und Filmrechte-Agenturen. Kuratierte Einzelmeetings bieten die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und sich über konkrete Projektideen auszutauschen. Ziel von Pages to Frames ist es, produktive Begegnungen zum Thema Erwerb oder Optionierung von Filmrechten zu schaffen und die Arbeitsbeziehungen zwischen der Literatur- und Filmbranche nachhaltig zu stärken.
    In Kooperation mit Hessen Film & Medien. Konzept: Henning Adam

    Interessierte können sich mit ihrem Profil und einer kurzen Motivation unter mop-industry@ffmop.de zur Teilnahme bewerben, Plätze sind begrenzt.

  • Meet the Producers-Empfang

    Mittwoch, 21. Januar 2026, 18:30–20:30 Uhr, Dock 11
    Nur auf Einladung

    Im Rahmen des internationalen Koproduktionstreffens MOP-Meetings laden wir dazu ein, mit den teilnehmenden Produzent:innen und Vertreter:innen der internationalen Filmförderungsanstalten ins Gespräch zu kommen.

Donnerstag, 22. Januar 2026

  • Walk and Talk

    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, jeweils 10–13 Uhr, Treffpunkt: Vorplatz CineStar
    Offen für Akkreditierte, Tickets jeweils einen Tag vorher über tickets.ffmop.de

    Raus aus dem Kinosessel, rein in die frische Luft: Die Filmförderung Saarland bietet an drei Tagen einen kleinen Morgenspaziergang rund um die Saarbrücker Kinolandschaft an. Zu Fuß und bei einem netten Plausch kann man sich mit anderen Branchenbesucher:innen über den saarländischen Filmstandort,  die Filmförderung im Saarland und das aktuelle Festivalgeschehen austauschen.

    Hinweis: Wir gehen auch bei Regen – bitte ggf. an einen Schirm und wettergerechte Kleidung denken.

    Eine Veranstaltung der Filmförderung Saarland (FFS)

  • Talent in Progress-Showcase

    Donnerstag, 22. Januar 2026, 11:30–12:30 Uhr, Dock 11
    Offen für Akkreditierte, Tickets ab 21.1. über tickets.ffmop.de

    Unter dem Motto „Pitch Yourself“ stellen sich sechs neue Talente aus den Bereichen Ton & Sounddesign, Montage sowie Kostüm- und Szenenbild vor. Sie präsentieren ihr Talent, ihre kreativen Visionen und zeigen, wer sie sind – auf der Suche nach Gleichgesinnten und neuen Partnern. Und wir sagen: The stage is yours!


    In Kooperation mit dem Kuratorium junger deutscher Film.
    Die Talente werden in Partnerschaft mit BFS Bundesverband Filmschnitt Editor e.V., bvft Berufsvereinigung Filmton e.V. und Verband Berufsgruppen Szenenbild und Kostümbild e.V. (VSK) ausgewählt.

  • Den Wandel vorantreiben: So gelingt Impact Producing

    Donnerstag, 22. Januar 2026, 13–14:30 Uhr, Dock 11
    Offen für Akkreditierte, Tickets ab 21.1. über tickets.ffmop.de
             
    Wie können Dokumentarfilme gesellschaftliche Prozesse beeinflussen? Anhand konkreter Beispiele geht es darum, wie man mit Impact Producing neue Wege für Finanzierung, Produktion und Auswertung beschreiten kann. Wie findet man Partnerorganisationen und erreicht das richtige Publikum? Es sprechen Lillian Rosa, die im Rahmen einer wissenschaftlich-künstlerischen Promotion die hiesigen Produktionsbedingungen von Social-Impact-Dokumentarfilmen erforscht, und Valentin Thurn, der mit TASTE THE WASTE die erste große Impact-Kampagne im deutschsprachigen Raum organisiert hat. Beide sind Teil des neuen Forschungsprojektes „Film als Katalysator sozialer Transformation” der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, in das sie erste Einblicke geben.

    Valentin Thurn wurde international bekannt mit TASTE THE WASTE – DIE GLOBALE LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG und 10 MILLIARDEN – WIE WERDEN WIR ALLE SATT? Mit seiner Produktionsfirma ThurnFilm realisierte er in den letzten 20 Jahren über 60 Dokumentarfilme für Kino und TV. Er gründete die „International Federation of Environmental Journalists“ und ist Vorstandsmitglied der AG DOK. 

    Lillian Rosa ist seit fast zwei Jahrzehnten als preisgekrönte Autorin, Regisseurin und Produzentin auf (Kino-)Dokumentarfilme spezialisiert. Erfolgreiche gesellschaftspolitische Projekte zu initiieren ist ihre Leidenschaft.  Beides verbindet sie aktuell in Promotion und Forschungsprojekt an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

    In Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

  • Zusammen & Fair – Teambuilding für Kreative

    Donnerstag, 22. Januar 2026, 15–16:30 Uhr, Dock 11
    Offen für Akkreditierte, Tickets ab 21.1. über tickets.ffmop.de

    Am ersten Tag von Dreharbeiten, Projektstarts oder Events begegnen sich häufig viele Leute, die sich noch nicht kennen – die Stimmung ist dementsprechend meist angespannt, höflich und distanziert. Für eine gelungene Teamarbeit und ein respektvolles Miteinander ist es jedoch unabdingbar, dass sich alle Beteiligten vertrauensvoll und offen begegnen können. Dieser Workshop adressiert dieses Ziel: mit praxiserprobten Warm-Ups und Teambuilding-Techniken werden hier Grundlagen vermittelt, wie aus nervösen Fremden schnell ein eingespieltes Team werden kann. Vertrauen auf- und Hierarchien abbauen lautet die Devise, um die kreative Arbeit schneller in einen gemeinsamen Flow zu bringen.

    Speaker:
    Thomas Biniasz ist Berater für Film- und Kulturprojekte mit Schwerpunkt auf Team-Entwicklung und faire Arbeitsstrukturen. Gemeinsam mit Christine von Fragstein ist er Mitbegründer von FAIR PLAY Film + Kultur und  arbeitet für Kulturinstitutionen, Festivals und Produktionen an Themen wie Konfliktmanagement, diverse Arbeitskulturen und nachhaltige Organisationsentwicklung in der Kreativbranche. Seit über 20 Jahren berät und coacht er Führungspersönlichkeiten international.

    In Kooperation mit FAIR PLAY Film + Kultur

  • Marktplatz Drehbuch

    Donnerstag, 22. Januar 2026, 15–17 Uhr (Einlass 14:30 Uhr), Jules Verne
    Geschlossene Branchenveranstaltung, Einladungen über die MFG Filmförderung Baden-Württemberg (veranstaltungenff@mfg.de)
     
    Zum bereits 14. Mal laden die MFG Filmförderung, Hessen Film & Medien, das Kuratorium junger deutscher Film und die saarländische Filmförderung gemeinsam zum „Marktplatz Drehbuch" ein. Autor:innen pitchen ihre aktuellen  Spielfilmstoffe, die mit Hilfe einer der Förderungen entwickelt wurden. Produzent:innen und Redakteur:innen sind dazu eingeladen, den Markt neuer Drehbücher zu erkunden und miteinander in Kontakt zu treten.

  • Meet your Casting Director

    Donnerstag, 22. Januar 2026, 17–18:30 Uhr, Dock 11
    Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Regie und Produktion. Teilnahme nach vorheriger Anmeldung unter meetyourcd@gmail.com

    Casting wird oft zuerst mit Schauspiel in Verbindung gebracht – dabei ist es ebenso ein wichtiger kreativer und organisatorischer Schnittpunkt für Regie und Produktion, die im Castingprozess wertvolle Impulse, Austausch und Unterstützung finden. 
    Vier Casting Directors sprechen bei diesem Ask-Me-Anything-Abend u.a. darüber, wie ein professioneller Castingprozess abläuft, wie sie kreative Visionen unterstützen oder auch erweitern können und sie erörtern, wie die Arbeitsbereiche von Regie, Produktion und Casting ineinander greifen. In lockerer Atmosphäre und in kleinen Gruppen stehen sie für Fragen, Austausch und Gespräche zur Verfügung.
     
    Teilnehmende: Karimah El-Giamal, Susanne Ritter, Tanja Schuh, Natascha Zimmermann

  • BVR-Screening: VERLORENE

    Donnerstag, 22. Januar 2026, 18:30 Uhr, CineStar 5
    Offen für Akkreditierte, Tickets ab 21.1. über tickets.ffmop.de

    Das Screening gehört zu der Veranstaltung "Kickstart Debüt? Über die Schwierigkeiten des zweiten Langfilms" des Bundesverband Regie (BVR). Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen, separate Tickets sind nötig: 
    1) Screening VERLORENE mit anschließendem Q&A
    2) Case Study mit Regisseur Felix Hassenfratz (Freitag, 23. Januar, 16:30 Uhr, Dock 11)

    Die 18-jährige Maria lebt nach dem frühen Tod der Mutter mit ihrer rebellischen Schwester Hannah und ihrem Vater Johann in der süddeutschen Provinz. Stoisch erfüllt Maria die Erwartungen der Anderen: als Beschützerin, Schwester und vom Vater geliebte Tochter. Doch alles ändert sich, als Zimmermann Valentin im Betrieb des Vaters anfängt zu arbeiten und Maria sich zum ersten Mal verliebt. Doch je näher die zwei sich kommen, desto mehr zieht Maria sich zurück – um ein sorgsam gehütetes Geheimnis zu bewahren…

    Das Familiendrama VERLORENE feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2018 in der Perspektive Deutsches Kino. In seinem intensiven Kino-Debüt widmet sich Felix Hassenfratz dem Tabu-Thema Missbrauch und erzählt von der Sehnsucht nach Liebe gegen alle Vernunft.

Freitag, 23. Januar 2026

  • Silver Linings

    Freitag, 23. Januar 2026, 11:30–13 Uhr, Dock 11
    Offen für Akkreditierte, Tickets ab 22.1. über tickets.ffmop.de

    Jedem Anfang wohnt ein Scheitern inne – denn nicht alle Filmprojekte sind erfolgreich. Produzent:innen gehen Risiken ein, das heißt, sie nehmen für das Ziel eines großartigen Films in Kauf, dass Wagnisse nicht aufgehen, Pläne nicht funktionieren oder Wege plötzlich unüberwindbar verbaut sind… So manches Mal droht einem Projekt ein unsanftes Ende, und eine große finanzielle Lücke bleibt zurück. Das macht Angst und darüber spricht anschließend niemand gerne, dabei dürften es gerade diese Erfahrungen sein, die lehrreich und nachhaltig sind. Und genau das wollen wir in dieser Case Study offen und ehrlich thematisieren: Fehleinschätzungen und Probleme, zu große Risiken und ihre Auswirkungen auf das weitere Schaffen. Zwei Produzent:innen sprechen über ihre Erfahrungen und den Umgang mit dem Scheitern. Ein Podium, das Mut machen und den Austausch zwischen erfahrenen Produzent:innen und jungen Talenten fördern soll. 

  • Filmlook neu gedacht – BVFK Open Class

    Freitag, 23. Januar 2026, 14 Uhr, Studio 52, Mainzer Str. 52 (Hinterhof)
    Offen für Akkreditierte, keine Anmeldung notwendig.

    Der Bundesverband der Fernsehkameraleute BVFK lädt gemeinsam mit dem Berufsverband Kinematografie BVK zu einem besonderen Praxis-Workshop ein, der Kreativität, Technik und Hands-on-Experimente verbindet.
    Wie kann man mit präziser Lichtsetzung und passendem Objektiv einen einzigartigen Look entwickeln? Welche gestalterischen Möglichkeiten bieten Neuheiten auf dem Markt? Und welchen Einfluss hat das Aufnahmeformat auf die effektive Brennweite? Diese und mehr Fragen werden im praxisorientierten Setup demonstriert.

    Alle Informationen auf der Website des BVFK

  • Kickstart Debüt? Über die Schwierigkeiten des zweiten Langfilms

    Freitag, 23. Januar 2026, 16:30–18 Uhr, Dock 11
    Offen für Akkreditierte, Tickets ab 22.1. über tickets.ffmop.de

    Eine Veranstaltung des Bundesverband Regie (BVR), bestehend aus zwei Teilen, separate Tickets benötigt: 
    1) Screening VERLORENE, Donnerstag, 22. Januar, 18:30 Uhr, CineStar mit anschließendem Q&A
    2) Case Study, Freitag, 23. Januar, 16:30 Uhr, Dock 11, anschließendes Get Together

    Der erste Film lief auf Festivals und bekam gute Kritiken, dann ist doch der Durchbruch geschafft! Oder nicht? Vor allem der zweite Langfilm stellt viele Regisseur:innen vor unerwartete Probleme und Hindernisse, denn erst jetzt zeigt sich, ob nachhaltig Vertrauen bei Produzent:innen, Förderern, Sendern und Streamern entsteht und ob man in der Branche wirklich Fuß fasst. Regisseur Felix Hassenfratz erzählt in dieser Case Study von seinem Weg nach dem erfolgreichen Debüt VERLORENE (2018) hin zu seinem zweiten Film FRIEDA (2026). 
     Die Veranstaltung dreht sich dabei nicht nur um Produktionshürden, sondern auch um die Frage: Was macht man als Regisseur in den Jahren zwischen Debüt und Zweitfilm? Was sind die eigenen Erwartungen an das zweite Werk und welche neuen kreativen Wege schlägt man in Förderung und Umsetzung ein. Genauso wichtig ist das Thema Learnings aus dem Debüt. Ziel ist es, diese Erkenntnisse aus der praktischen Regiearbeit weiterzugeben und Hindernisse und Potenziale in dieser zentralen Karrierephase sichtbar zu machen.

    Die Sichtung des Films VERLORENE wird emfpohlen. Kinovorführung mit Q&A am Donnerstag, 22. Januar, 18:30 Uhr, alternativ hier im Streaming verfügbar.

    Speaker:
    Felix Hassenfratz arbeitete nach dem Abitur als Regieassistent und Setfotograf, u. a. für Romuald Karmakar. Von 2004 bis 2008 Studium der Filmregie an der Internationalen Filmschule Köln. 2010 bis 2011 kehrte er für die Masterclass Drehbuch in der Autor:innenwerkstatt an die ifs zurück. Sein Abschlussfilm DER VERDACHT wurde u.a. mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet. Sein Kino-Debüt VERLORENE, ein radikaler Anti-Heimat Film, wurde der auf der 68. BERLINALE in der Perspektive Deutsches Kino uraufgeführt und später mehrfach ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie, des Verbands für Film- und Fernsehdramaturgie und aktuell Jurymitglied des Deutschen Kurzfilmpreis (BKM).

    Moderation:
    Dominik Balkow und Giuliana Barthel, BVR

Samstag, 24. Januar 2026

  • Location Bustour

    Samstag, 24. Januar 2026, 10:00–ca. 15:30 Uhr
    Treffpunkt: Parkplatz an der Architektenkammer des Saarlandes, Neumarkt 11, 66117 Saarbrücken
    Richtet sich an: Producer, Location Scouts, Regisseur:innen, Tickets über tickets.ffmop.de

    Als kleines, dicht besiedeltes Flächenland hat das Saarland einen entscheidenden Vorteil: Man kann viel Verschiedenes in kurzer Zeit sehen. Diesen Standortvorteil nutzt die zukünftige Film Commission Saarland aus und lädt zu einer Location-Bustour ein. Dafür wurden drei einzigartige und spannende Locations ausgesucht, die angefahren werden. Alle sind für Filmdrehs bestens geeignet. Welche Locations genau bleibt ein Geheimnis, nur so viel sei verraten: Es geht Untertage (Filmdreh-freundlich, wie gesagt), in eine retro-futuristische Sendeanlage und zu einer einzigartigen Sportstätte, die nicht wenige für eine der schönsten ihrer Art halten. Vor Ort wird es jeweils eine professionelle Führung geben, für Snacks und Heißgetränke ist außerdem gesorgt.

    Eine Veranstaltung von Dock 11 - Promoting Creative Industries Saarland

  • Film als Gedächtnisort – Wie THE MEMORY OF JUSTICE unsere Gegenwart herausfordert

    Samstag, 24. Januar 2026, 11–12.30 Uhr, Dock 11
    Kostenfreie Tickets unter tickets.ffmop.de

    Eine Podiumsdiskussion über die filmpolitische Relevanz und der Umgang mit Holocaust-Erinnerungen in den Medien.

    Mit: Dr. Andréas-Benjamin Seyfert, Dr. Sabine Dengel (Co-Geschäftsführerin und Kulturdezernentin
    der LHS Saarbrücken), Prof. Dr. Roland Rixecker (Beauftragter für jüdisches
    Leben im Saarland und gegen Antisemitismus) und Dr. Sirin Özfirat (Vorsitzende des
    Saarländischen Richterbundes)