ENDJÄHRIG

© Rafael Starman

ENDJÄHRIG

ENDJÄHRIG - © Rafael Starman

ENDJÄHRIG

Regie: Willi Kubica Deutschland 2020 | 72 Min. | Deutsch

Deutschland, Mitte des 21. Jahrhunderts. Das Land ist hoffnungslos überaltert und heruntergewirtschaftet, überall herrscht Not und Elend. Für das amtierende "Bündnis Jungbrunnen Deutschland" (BJD) hat die Förderung der Jugend oberste Priorität, und dafür werden harte Maßgaben und Reformen gegen die Alten durchgesetzt. Als die sogenannte Endjährigkeit, eine Zwangssterbehilfe bei Erreichen des 80. Lebensjahres, eingeführt werden soll, beschließt der 78jährige Milo (Peter Meinhardt) das Land zu verlassen. Mit Hilfe seines Sohnes Karl (Matthias Lier) bereitet er seine Flucht vor, doch die Pläne stellen ihr ohnehin zerrüttetes Verhältnis auf eine harte Probe.

  • Regiekommentar

    Demografie ist ein böses Spiel mit Zahlen, die der Film pragmatisch zu korrigieren versucht: In den 1960er Jahren wurden zwei maßgebliche Elemente in Deutschland eingeführt, deren Zusammenwirken die heutige Gesellschaft vor eine völlig neuartige Herausforderung stellen: Das Umlageverfahren des Rentensystems und die Antibabypille. Damals lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei ungefähr 70 Jahren. Das Renteneintrittsalter bei 65. Ein überschaubares Zeitmaß. Heute liegt die Lebenserwartung allerdings bei ca. 80 Jahren. Eine vollständige Dekade mehr an - hart und unversöhnlich formuliert - "bezahlter Freizeit". Ein absolutes Novum in der Menschheitsgeschichte. Die Antibabypille hat dafür gesorgt, dass für das Umlageverfahren nicht genug junge Menschen nachgerückt sind.
    Die Rentenbezuschussungen sind von daher seit Jahren der größte Posten im Bundeshalt - Tendenz stark steigend. 100 Mrd Euro für den größten Luxus der Menschheitsgeschichte: einen hoffentlich friedlichen und möglichst ausgedehnten Lebensabend. Die überalterte Gesellschaft ist eine noch nie dagewesene Gesellschaftsform, die damit auch noch nie dagewesene Fragen aufwirft: Fragen, für die uns aber noch gänzlich die passende Sprache fehlt. Neue Gesellschaften brauchen auch immer neue Begriffe. Vielleicht ist ENDJÄHRIG der schreckliche Anfang dieses Lexikons.

Regie-Biographie

Willi Kubica

Willi Kubica - © Rafael Starman

Willi Kubica

Geboren 1990 in Berlin. Nach dem Abitur arbeitete er als Assistent für Film und Theater und studierte parallel Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien. Es folgte ein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. ENDJÄHRIG ist sein Abschlussfilm. Er arbeitet als freier Drehbuchautor und Regisseur in Berlin.

Filmografie

2016
ELJA – 376 A.D.
2017
DER GROSSE TAG
2020
ENDJÄHRIG
Regie
Willi Kubica
Buch
Willi Kubica
Kamera
Rafael Starman
Montage
Moritz Poth
Musik
Andreas Pfeiffer
Ton
Volker Armbruster, Max Kersten, Sirius Kestel, Laura Beuthner, Markus Rebholz, Frank Schubert
Ausstattung
Susanne Starman
Kostüm
Teresa Grosser
Cast
Matthias Lier, Peter Meinhardt, Mina Sagdic
Produzenten
Produzent, Producer: Maximilian Höhnle
Produktion
Filmakademie Baden-Württemberg
Koproduktion
ZDF – Das kleine Fernsehspiel
Redaktion
Burkhard Althoff, Varinka Link
Verleih
Filmakademie Baden-Württemberg