RIVALE

© ffmop

RIVALE

RIVALE - © ffmop

RIVALE

Regie: Marcus Lenz Deutschland 2020 | 96 Min. | Dt., Ukr. mit dt. UT

Nach dem Tod seiner Großmutter ist der neunjährige Roman (Yelizar Nazarenko) ganz auf sich allein gestellt. Seine Mutter Oksana (Maria Bruni) hat schon lange das kleine ukrainische Dorf verlassen, um illegal in Deutschland zu arbeiten. Versteckt in einem Lieferwagen überquert der 9-jährige Roman die Grenzen von der Ukraine nach Deutschland, um endlich wieder bei seiner Mutter zu sein. Aber Oksana ist nicht mehr allein, denn mittlerweile lebt sie mit Witwer Gert (Udo Samel) zusammen. Zwischen den drei entspinnt sich eine dramatische Dreiecksbeziehung, getrieben von Abhängigkeit, Liebe und Eifersucht. Schon bald werden Mutter und Sohn erneut durch einen weiteren Schicksalsschlag getrennt. Und so findet sich Roman bald darauf an einem abgelegenen Ort gefangen, abgeschnitten von der Zivilisation und völlig abhängig von seinem Rivalen.

  • Regiekommentar

    Während der Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm verbrachte ich viel Zeit mit einem echten „Roman“, von seiner ersten Minute in Deutschland über sein erstes Gespräch mit „Schwarz“ bis zu dem Tag, an dem er zum ersten Mal eine deutsche Grundschule besuchte. Von Anfang an war ich fasziniert von den starken, aber schwer zu definierenden Abhängigkeiten zwischen den Charakteren in diesem Liebesdreieck. In meinem Kopf stellten sich Fragen: Was hindert uns daran, miteinander in Kontakt zu treten? Und was macht es mit uns, wenn die Angst, isoliert zu sein, Wirklichkeit wird?
    Yelizar Nazarenko, unser wunderbarer junger Schauspieler, hat das Drehbuch nie gesehen. Er wusste auch nicht, wie sich die Geschichte entwickeln oder wie sie enden würde. Ich beschrieb ihm bestimmte Situationen und bat ihn, mir zu zeigen, wie er sich fühlen und was er tun würde.
    Er bereicherte den Film mit seiner wilden Neugier und seiner überfließenden Energie. Der Junge hat noch keine gebildeten schauspielerischen Fähigkeiten und was er zeigt, ist so roh, ehrlich und ungefiltert, dass ich nicht aufhören konnte ihm zuzuschauen.

Regie-Biographie

Marcus Lenz

Marcus Lenz - © ffmop

Marcus Lenz

Geboren 1969 im Ruhrgebiet. Auf ein Kommunikations-Design-Studium an der Folkwang Universität in Essen und an der UIAH in Helsinki folgte ein Regie- und Kamerastudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. 2016 gründete er zusammen mit Patrick Waldmann die Filmproduktion.
 

Filmografie

1995
KOPF
1997
IMMER UND IMMER
1998
ALLES IST NIE
2001
DEUTSCHE ANGST
2004
CLOSE
2020
RIVALE
Regie
Marcus Lenz
Buch
Marcus Lenz, Lars Hubrich
Kamera
Frank Amann
Montage
Hansjörg Weissbrich, Bernd Euscher
Musik
Evgueni Galpérine, Caroline Siegers
Ton
Jonathan Ritzel
Ausstattung
Beatrice Schultz
Kostüm
Stefanie Jauß , Yulia Mukhoid
Cast
Yelizar Nazarenko, Maria Bruni, Udo Samel, Axel Vent, Jule Böwe u.a.
Produzenten
Gunter Hanfgarn, Andrea Ufer
Produktion
Hanfgarn & Ufer Filmproduktion
Koproduktion
Wildfilms
Redaktion
Ingrid Gränz (ZDF), Maik Platzen (3sat)
Förderung
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Film- und Medienstiftung NRW, nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen
Verleih
Pluto Film (Weltvertrieb)