ROGUE TRADER

Regie: David Preute | Deutschland, Großbritannien 2021 | 81 Min. | Engl. mit dt. UT

Tom Walker (Paulo Aragao) stammt aus einfachen Verhältnissen und ist entschlossen, es bis ganz nach oben zu schaffen. Der ambitionierte junge Mann arbeitet als Investmentbanker und wird eines Tages aus dem eintönigen Alltag im Back Office auf den hektischen Trading Floor katapultiert. Quasi über Nacht wird er zu Englands größtem Rogue Trader und ist plötzlich verantwortlich für das komplexeste und wichtigste Portfolio der kriselnden Finanzinstitution. Doch durch eine Kette unglücklicher Entscheidungen hat sein Handeln bald Auswirkungen von internationaler Tragweite.

  • Regiekommentar

    Die Geschichten von Bankern wie Nick Leeson, Kweku Adoboli oder Jerome Kerviel interessieren mich nicht nur aus einer rein filmischen Perspektive. Nach meinem Abitur stand ich in meinem Leben vor einer Weggabelung. Ich hatte zwei grundverschiedene Interessen, ich würde mich im Hinblick auf eine berufliche Zukunft aber nur für eine von beiden entscheiden können. Ich würde mich entweder für eine Karriere im Investement-Banking entscheiden oder meine ewige Leidenschaft zum Filmemachen weiterverfolgen. Ich entschied mich für Letzteres.

    Als ich dann auf diese Geschichten stieß, wurde mir eins klar: Diese jungen Männer waren Teil eines Systems geworden, über dessen Dynamiken sie schnell keinerlei Kontrolle mehr hatten. Und wenn es nicht ihre Geschichte wäre, hätte es auch gut meine eigene sein können.

Regie-Biographie

Regiefoto David Preute

David Preute - © FFMOP

David Preute

Geboren in Reutlingen. Er studierte an der HFF München. 2019 absolvierte er zusätzlich ein Regiediplom an der School of Cinematic Arts der University of Southern California, Los Angeles. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland realisierte er zahlreiche Werbespots, Musikvideos und Dokumentationen. ROGUE TRADER ist sein Langfilmdebüt.

Filmografie

2016
BACKSWING (MF, Dok.)
2018
DECLASSIFIED (MF, Dok.)
2019
MEMORIA (KF)
2021
ROGUE TRADER (SF)
Regie
David Preute
Buch
David Preute
Kamera
Ahmed El Nagar
Montage
Philip Straetker
Musik
Giovanni Berg, Dieter Schleip
Ton
Dominik Lange
Ausstattung
Helene Brenner
Kostüm
Amelie Wilfer
Cast
Ankie Beilke, Paulo Aragao, Tom Bowen, Oleg Kricunova, Patrick Dewayne; Casting: David Preute
Produktion
La Piscine Productions
Produzent
Jan Linnartz; Producer: Fabian Carl
Koproduktion
BR
Redaktion
Claudia Gladziejewski, Carlos Gerstenhauer
Förderung
FilmFernsehFonds Bayern (FFF)
FSK-Freigabe
Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.