EL MUNDO AL REVÉS
Regie: Leon Schwitter, Agostina Di Luciano
| Schweiz, Argentinien 2025 | 77 Min. | Span. mit dt. UT | Keine Altersfreigabeprüfung (FSK) erfolgt
In der argentinischen Provinz ist das Magische kein Märchen, sondern Alltag. Dem alten Bauern Omar erscheint eines Nachts ein Licht. Kurzerhand macht er sich mit seinem Enkel auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Indes machen zwei Haushälterinnen in einer Villa, deren Besitzer:innen nie da sind, eine mysteriöse Entdeckung – und versuchen, sich das Anwesen mit Beschwörungsformeln anzueignen.
-
Regiekommentar
EL MUNDO AL REVÉS ist ein Film über Geschichten und das Erzählen von Geschichten. Die Menschen sind real, ebenso wie ihr Leben und ihr Alltag. Doch eine fiktive Erzählung dringt zunehmend in ihr Leben ein, und beide Realitäten beginnen sich zu vermischen.
Wir wollten eine Realität zeigen, die bisher selten dargestellt wurde, und diesen Stimmen Raum geben. Gleichzeitig gibt es eine fiktive Ebene – eine Geschichte, die sich mit dem Alltag dieser Menschen vermischt. Mystik und Spiritualität sind in dieser Region Teil des Alltags, und die Grenzen zwischen „real“ und „übernatürlich“ verschwimmen oft. Ein Mythos, der uns besonders fasziniert hat, ist das Phänomen der „luz mala“ – ein schwebendes Licht, das nachts die Menschen in die Irre führen soll.
Mit unserem Film wollten wir diesen Mythen nachspüren und erforschen, welche Auswirkungen solche Begegnungen auf Menschen haben. Was bedeutet in einer komplexen Welt, die wir immer weniger vollständig erfassen können, die Frage nach der Wahrheit für unsere Existenz – in einer Zeit, in der Meinungen zunehmend auseinanderdriften?
Regie-Biographie

Leon Schwitter - © Stefan Tschumi
Leon Schwitter
Geboren 1994 in Lenzburg, Schweiz. 2016 bis 2021 Bachelorstudium Film an der ZhdK mit Schwerpunkt Drehbuch. Sein erster Spielfilm RÉDUIT lief im Wettbewerb des Filmfestival Max Ophüls Preis.
Filmografie

Agostina Di Luciano - © Sabotage Kollektiv
Agostina Di Luciano
Geboren 1998 in Buenos Aires. Seit 2022 Studium der Theaterpädagogik an der ZhdK in Zürich. Sie ist Teil des Theaterkollektivs bOdyssey. EL MUNDO AL REVÉS ist ihr erster Film.




