WHITE SNAIL
Regie: Elsa Kremser & Levin Peter | Österreich, Deutschland 2025 | 115 Min. | FSK ab 16 | Russ., Belarus., Engl., Chin., mit dt. UT
Masha, ein belarussisches Model, träumt von einer Karriere in China. Misha arbeitet in einer Minsker Leichenhalle und erweckt die Toten in seinen Ölgemälden zum Leben. Die Beiden fühlen sich auf ungewöhnliche Weise voneinander angezogen und streifen gemeinsam durch die warmen Sommernächte. Misha eröffnet Masha eine unbekannte Welt, die ihr Gefühl von Schönheit und Sterblichkeit auf die Probe stellt.
-
Regiekommentar
WHITE SNAIL basiert auf dem wahren Leben von Mascha und Mischa, die hier ihr Schauspieldebüt geben. Das Drehbuch ist tief in ihren persönlichen Biografien verwurzelt. Als wir sie vor zehn Jahren kennenlernten, war klar, dass sie sich gegenseitig herausfordern, provozieren und in Bewegung setzen. Mascha arbeitet im wahren Leben als Model und kämpft mit dem psychischen Druck, der mit ihrem Beruf einhergeht. Mischa hat 20 Jahre in einem Leichenschauhaus gearbeitet und ist außerdem Künstler. Er schafft großformatige Ölgemälde, die seine Erfahrungen im Leichenschauhaus abstrakt verarbeiten. Dies sind zwei vielschichtige, kontrastierende Welten, die wir bewusst in einem fiktiven Rahmen aufeinanderprallen lassen. Gemeinsam träumen diese Figuren von Freiheit, doch ihre Hoffnungen werden von Angst und Selbstscham gebremst.
Regie-Biographie

Elsa Kremser & Levin Peter - © Elsa Okazaki
Elsa Kremser & Levin Peter
Elsa Kremser, geboren 1985 in Wolfsberg, Österreich. Levin Peter, geboren 1985 in Jena. Sie sind ein deutsch-österreichisches Regie-Duo und Gründer der in Wien ansässigen Produktionsfirma Raumzeitfilm. Das Filmfestival Max Ophüls Preis zeigte bereits die Filme SPACE DOGS und DREAMING DOGS. WHITE SNAIL ist ihr erster Spielfilm.




