Mittwoch, 18. Dezember 2019

Lolas Bistro: Neue Heimat und ganztägig geöffnet

„Blaue Stunde“ am 11.01.2020 // Neue VVK-Stelle im FourSide Hotel Saarbrücken // Foto-Ausstellung  

Blaue Stunde 2019 - ©Christian Ebersbach

Blaue Stunde 2019 - ©Christian Ebersbach

Blaue Stunde 2019 - ©Christian Ebersbach

Lolas Bistro, der bewährte wie legendäre Treffpunkt des Filmfestivals Max Ophüls Preis, wird während der Festivalwoche im ehemaligen Kaufhaus (Viktoriastraße / Ecke Kaiserstraße) beherbergt. Dank des neuen Eigentümers, der SAKS Real Estate, kann die Nutzung erstmals um das neue Konzept eines Festivalzentrums erweitert werden: Während der Festialwoche öffnet Lolas Bistro erstmals bereits tagsüber als Festivalcafé seine Pforten, ehe es ab 21.00 Uhr seine Gäste wie gewohnt als Festivalclub willkommen heißt.

„Es gab schon in den vergangenen Jahren die Vision von einem Festivalzentrum, das den Besucher·innen und Gästen des Filmfestivals Max Ophüls Preis ganztägig als zentraler Ort für Veranstaltungen und Begegnungen zur Verfügung steht“, begründet Festivalleiterin Svenja Böttger die Ausweitung. „Wir freuen uns sehr, mit dem ehemaligen Kaufhaus (Viktoriastraße / Ecke Kaiserstraße) dafür einen zentralen Ort im Herzen von Saarbrücken gefunden zu haben. Wir bedanken uns herzlich bei Hans Sachs und seiner SAKS Real Estate, das ermöglicht zu haben.“

Neben der Möglichkeit, sich in Café-Atmosphäre zu treffen und auszutauschen, wird das Festivalcafé auch Raum für das Pressezentrum sowie die Akkreditierung bieten. Am Abend gewähren die Filmschaffenden des Wettbewerbs Spielfilm ab 23.00 Uhr bei den SR-Talks wie gewohnt spannende Einblicke in ihre Arbeit. Und im Anschluss sorgen Saarbrücker DJs für gute Musik.

In Kooperation mit dem PopRat Saarland („Pictures of Pop“) wird im Festivalcafé zwischen dem 19. und 26. Januar außerdem die Ausstellung „Glas“ der beiden saarländischen Fotografen Jens Gerlach und Mark Doerr präsentiert. Gezeigt werden hochwertige Porträt-Prints von Schauspieler·innen, Regisseur·innen und weiteren Gästen, die während der Jubiläumsausgabe 2019  im historischen Kollodium-Nassplatten-Verfahren von 1851  großformatig auf Glas fotografiert wurden.


LOLAS BISTRO

 

Öffnungszeiten
Festivalcafé im Lolas Bistro:
Sonntag (19.01.): 16h-18h
Montag bis Freitag (20.01. - 24.01.): 10h-18h
Samstag + Sonntag (25.01. + 26.01.): 12h-15h

Festivalclub Lolas Bistro:

Vom 21. bis 24. Januar 2020 ab 21 Uhr, SR-Talks jeweils ab 23 Uhr

 

Ort 

Ehemaliges Kaufhaus Viktoriastraße / Ecke Kaiserstraße, 66111 Saarbrücken
Anbindung: Saarbahn-Haltestelle Kaiserstraße,
Parkmöglichkeiten: Parkhaus Galeria Kaufhof in der Viktoriastraße (durchgehend geöffnet)

Der Eintritt für den Festivalclub ab 21 Uhr beträgt 5 Euro (Eintritt frei für Festival-Gäste bei Vorlage des Personal- und Akkreditierungsausweises, 5er-Pass oder Sonntagspass sowie für Inhaber·innen von mindestens fünf Onlinetickets). Lolas Bistro ist rollstuhlgerecht ausgestattet.


BLAUE STUNDE IM LOLAS BISTRO

Einen Vorgeschmack auf die neue Location von Lolas Bistro liefert traditionsgemäß die  „Blaue Stunde“, der offizielle Start des Kartenvorverkaufs für das Filmfestival Max Ophüls Preis. Am Samstag, den 11. Januar 2020, können hier zwischen 14 und 19 Uhr (Einlass ab 10 Uhr) Kinokarten, Tickets für die Eröffnung, Preisverleihung und Filmparty sowie – solange der Vorrat reicht – 5er-Pässe und Sonntagspässe für die 41. Festivalausgabe gekauft werden.


NEUE TICKET-VVK-STELLE IM FOURSIDE HOTEL SAARBRÜCKEN

Eine eigene Ticket-Vorverkaufsstelle wird erstmalig ab dem 12. Januar 2020 im FourSide Hotel Saarbrücken, dem neuen Festivalsponsor, eröffnet. Bis einschließlich 19. Januar können in der „Library“ Festival-Tickets von 11 bis 15 Uhr erworben werden. Erstmalig wird im neu eröffneten FourSide Hotel ein Branchen-HUB für die Veranstaltungsreihe „MOP-Industry“ zur Verfügung stehen. 

Informationen zu den Tickets und Preisen: https://ffmop.de/service/tickets