Donnerstag, 4. Januar 2024

Rückkehr der „Blauen Stunde“: Ticketverkauf startet am 6. Januar // Helfer:innen gesucht

Am 6. Januar um 14 Uhr kehrt die „Blauen Stunde“ zurück und läutet den Start des Ticketverkaufs für die 45. Edition des Filmfestival Max Ophüls Preis (22.–28.01.2024)  ein. Die beliebte Auftaktveranstaltung, die 2020 zum letzten Mal stattfand, wird nun in der neuen Heimat von Lolas Bistro, in der Modernen Galerie ausgerichtet. Zeitgleich stehen Kinotickets ab der Blaue Stunde über den Online-Ticketshop und an einer der offiziellen Verkaufsstellen zur Verfügung.

Blaue Stunde 2019 / Copyright: ffmop - Christian Ebersbach

Bereits ab 10 Uhr können sich Festivalfans an der „Blauen Stunde“ in der Modernen Galerie eine Wartenummer ziehen und sich die Zeit bis zum Beginn bei Kaffee und anderen Leckereien mit dem Stöbern im frisch gedruckten Festivalmagazin vertreiben.

Die Kulturdezernentin der Stadt Saarbrücken, Dr. Sabine Dengel sowie Festivalleiterin Svenja Böttger und Programmleiterin Theresa Winkler geben dann um 14 Uhr den Startschuss zum Ticketverkauf.

Die Rückkehr der „Blauen Stunde“ als Auftaktveranstaltung war uns ein großes Anliegen", so Festivalleiterin Svenja Böttger. „Es ist eine wunderbare Gelegenheit, unser Programm den treuen MOP-Fans gebührend vorzustellen und wir sind sehr neugierig auf die Fragen, die wir vor Ort sehr gerne beantworten.“

Der Zugang zu Lolas Bistro sowie die Nutzung der Sanitäranlagen der Modernen Galerie sind mit dem Rollstuhl barrierefrei möglich. Daneben realisiert das Filmfestival in seiner 45. Ausgabe gemeinsam mit dem App-basierten System von „Greta & Starks“ erneut ein barrierefreies Filmangebot und präsentiert den Eröffnungsfilm RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY von Adrian Goiginger sowie vier Beiträge aus dem Wettbewerb Spielfilm mit Audiodeskription für Sehbeeinträchtigte sowie mit spezieller Untertitelung für Hörgeschädigte. Die Eröffnungsveranstaltung und Preisverleihung werden außerdem von Gebärdendolmetscherinnen begleitet.

>> Mehr Infos zum Thema Barrierefreiheit

Ticket-Infos

Neben dem Erwerb von Kinotickets ist auch das Einlösen von Festivalpässen und Gutscheinen vor Ort möglich. Weiterhin stehen Tickets für Kinovorstellungen ab der Blauen Stunde auch über den Online-Ticketshop und an einer der offiziellen Verkaufsstellen zur Verfügung.

Neben Einzeltickets zum Preis von 10 Euro werden erneut ermäßigte Karten für Studierende, Auszubildende, Arbeitssuchende, Rentner:innen, Geflüchtete und Schwerbehinderte (7,50 Euro) sowie für Schüler:innen (4 Euro) angeboten. Tickets für die Eröffnung am 22. Januar im CineStar Saal 11 (Hauptsaal)  kosten 30 Euro bzw. 20 Euro in den Nebensälen 6,7 und 8. In den „MOP uff  de Schnerr“-Kinos sind Karten für die Eröffnung für 15 Euro erhältlich. Der Eintritt zur Preisverleihung (inkl. Filmparty) am Samstag, dem 27.  Januar im E-Werk beträgt 30 Euro bzw. 15 Euro nur für die Filmparty. Der Bus-Shuttle zum und vom E-Werk ist kostenlos und rollstuhlgerecht.

Tickets für das Streaming-Angebot können über den gesamten Streaming-Zeitraum bis Sonntag, den 4. Februar 2024 (21.59 Uhr), über die Festival-Homepage erworben werden.

Neben dem Einzelticket (10,00 Euro) gibt es den Kurz-/Mittellanger-Film-Pass (25,00 Euro) für alle im Streaming angebotenen Kurzfilme und Mittellangen Filme sowie den Goldenen Fan-Pass (100,00 Euro), der alle im Streaming angebotenen Filme enthält.

Aktuelle Informationen zu den Festivalpässen, Tickets und Preisen unter:  www.ffmop.de/service/tickets

Mitmachen beim MOP 2024

Zur Ausrichtung der 45. Ausgabe sucht das Team des Filmfestival Max Ophüls Preis in der Festivalwoche (22.01. - 28.01.2024) noch Verstärkung:

• Saaleinlass
  • Saalbetreuung
  • Gästefahrten
  • Infocounter

Interessierte können sich bis zum 12.01.2024 unter jobs@ffmop.de bewerben. Fragen werden per E-Mail oder unter +49 681 90689-26 beantwortet.

Mehr Informationen unter: https://ffmop.de/fusszeile/jobs

Das Festivalmagazin

Der Timetable

Das gesamte Filmprogramm des 45. FFMOP inklusive Vorführzeiten

Presse-Informationen

Alle Meldungen sind im Presse-Bereich auf der Festival-Website zu finden.

Pressematerialien

Im Pressedownload finden sich allgemeine presserelevante Informationen sowie Bildmaterial zu bereits verkündeten Festivalneuigkeiten. Außerdem stehen ab sofort Pressematerialien zu den Wettbewerbsbeiträgen, zum Eröffnungsfilm sowie Bildmaterial zu den Jurys zur Verfügung. Während der Festivalwoche werden täglich Fotos der Filmpremieren ergänzt.