Montag, 8. Januar 2024

Erfolgreicher Start des Ticketverkaufs mit der „Blauen Stunde“

Gut besucht wurde die Auftaktveranstaltung „Blaue Stunde” des 45. Filmfestivals Max Ophüls Preis (22.–28.01.2024) am vergangenen Samstag, die in der Location von Lolas Bistro in der Modernen Galerie stattfand. Die Kulturdezernentin der Stadt Saarbrücken, Dr. Sabine Dengel sowie Festivalleiterin Svenja Böttger und Programmleiterin Theresa Winkler gaben dort um 14:00 Uhr den Startschuss zum Ticketverkauf.

Weitere Tickets sind an den offiziellen Verkaufsstellen in Saarbrücken ab dem 9. Januar in der EUROPA-Galerie Saarbrücken (EG1 links neben dem Infoschalter), bei Rex Rotari von Donnerstag bis Samstag und darüber hinaus online erhältlich. Die nächsten beiden Samstage findet außerdem ein Sonderverkauf bei GALERIA Saarbrücken am St. Johanner Markt (1. OG) statt.

Blaue Stunde 2024 in der Modernen Galerie - Markus Lutz / ffmop

Parallel zum Verkauf in der Modernen Galerie konnten Tickets am Samstag bei Rex Rotari sowie am verkaufsoffenen Sonntag im GALERIA Saarbrücken am St. Johanner Markt und über den Online-Ticketshop erworben werden.

Insgesamt kauften die Festivalfans am Wochenende des 6. und 7. Januar 2024 9.325 Kinotickets, davon wurden 7.682 Tickets online erworben. Sowohl die 10er- als auch die 5er-Pässe, die seit dem 1. Dezember bereits erworben werden konnten, sind seit dem Wochenende ausverkauft. Nur Wochenend-Pässe gibt es noch zu kaufen.

Zu den meist nachgefragten Vorführungen zählten JENSEITS DER BLAUEN GRENZE (Wettbewerb Spielfilm), BERLIN UTOPIEKADAVER (Wettbewerb Dokumentarfilm) und THE DRIVEN ONES (Wettbewerb Dokumentarfilm). Für die Eröffnung am 22. Januar sind in Saarbrücken noch wenige Tickets verfügbar. Während der Festivalwoche werden gegebenenfalls noch Restkarten am Tag der jeweiligen Vorführung freigeschaltet.

Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt in der ‚Blauen Stunde‘ und die Verkaufszahlen am ersten Wochenende, mit denen wir zufrieden sind,” so Festivalleiterin Svenja Böttger. „Vor Ort in der Modernen Galerie herrschte eine tolle Atmosphäre mit vielen angeregten Gesprächen, neugierigen Blicken ins Festivalmagazin und Fragen zum Programm. Für uns und die Festivalfans ist es eine gelungene Einstimmung auf die bevorstehende Ausgabe und eine sehr schöne Bestätigung, dass die ‚Blaue Stunde‘ ein essentieller Teil des Filmfestivals ist.

Bereits ab 10 Uhr wurden Wartenummern in der Modernen Galerie ausgegeben, sodass die Besucher:innen nicht in Warteschlangen anstehen mussten, sondern sich bei Kaffee und Leckereien dem frisch gedruckten Festivalmagazin widmen konnten. Insgesamt wurden in der Blauen Stunde 124 Wartenummern vergeben.

Tickets können nun weiterhin über den Online-Ticketshop sowie an den offiziellen Verkaufsstellen in Saarbrücken (EUROPA-Galerie Saarbrücken, Rex Rotari) erworben werden.

Ticket-Infos

Ab sofort stehen Tickets über den Online-Ticketshop und an einer der offiziellen Verkaufsstellen in Saarbrücken zur Verfügung. Auch das Einlösen von Festivalpässen und Gutscheinen ist möglich. Tickets für das Streaming-Angebot können bereits jetzt und über den gesamten Streaming-Zeitraum bis Sonntag, den 4. Februar 2024 (21.59 Uhr) über die Festival-Homepage erworben werden.

Offizielle Ticketverkaufsstellen in Saarbrücken:

EUROPA-Galerie Saarbrücken (EG1 links neben dem Infoschalter, Trierer Str. 1)

ab 9. bis 20. Januar

Montag - Samstag: 10 - 12 Uhr, 16.30 - 19 Uhr

Rex Rotari (Nauwieserstr. 26)

ab 11. Januar

Donnerstag - Freitag: 11 - 19 Uhr

Samstag: 11 - 18 Uhr

GALERIA Saarbrücken am St. Johanner Markt / ehemals Karstadt (1. OG, Bahnhofstr. 15)

12.30 - 15.30 Uhr

12.30 - 15.30 Uhr

Aktuelle Informationen zu den Festivalpässen, Tickets und Preisen unter:  www.ffmop.de/service/tickets

Barrierefreies Angebot beim 45. FFMOP

In seiner 45. Edition setzt das Filmfestival das barrierefreie Angebot fort, um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie Hörgeschädigte und Sehgeschädigten größtmögliche Teilhabe am Filmprogramm zu gewähren.

Über eine rollstuhlgerechte Ausstattung verfügen in Saarbrücken das CineStar und das Kino achteinhalb sowie in Bous das Kino Thalia Lichtspiele. Auch der Festivalclub Lolas Bistro in der Modernen Galerie sowie das E-Werk, in dem am Samstag die Preisverleihung inklusive Filmparty stattfindet, verfügen über rollstuhlgerechte Zugänge und entsprechende Toilettenanlagen. Die Anreise zur Preisverleihung am Samstagabend erfolgt in kostenlosen und rollstuhlgerechten Shuttlebussen.

Daneben realisiert das Filmfestival in seiner 45. Ausgabe gemeinsam mit dem App-basierten System von „Greta & Starks“ erneut ein barrierefreies Filmangebot und präsentiert den Eröffnungsfilm RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY von Adrian Goiginger sowie vier Beiträge aus dem Wettbewerb Spielfilm mit Audiodeskription für Sehbeeinträchtigte sowie mit spezieller Untertitelung für Hörgeschädigte. Die Eröffnungsveranstaltung und Preisverleihung werden außerdem von Gebärdendolmetscherinnen begleitet.

>> Mehr Infos zum Thema Barrierefreiheit

Mitmachen beim MOP 2024

Zur Ausrichtung der 45. Ausgabe sucht das Team des Filmfestival Max Ophüls Preis in der Festivalwoche (22.01. - 28.01.2024) noch Verstärkung:

• Saaleinlass
  • Saalbetreuung
  • Gästefahrten
  • Infocounter

Interessierte können sich bis zum 12.01.2024 unter jobs@ffmop.de bewerben. Fragen werden per E-Mail oder unter +49 681 90689-26 beantwortet.

Mehr Informationen unter: https://ffmop.de/fusszeile/jobs

Das Festivalmagazin

Der Timetable

Das gesamte Filmprogramm des 45. FFMOP inklusive Vorführzeiten

Presse-Informationen

Alle Meldungen sind im Presse-Bereich auf der Festival-Website zu finden.

Pressematerialien

Im Pressedownload finden sich allgemeine presserelevante Informationen sowie Bildmaterial zu bereits verkündeten Festivalneuigkeiten. Außerdem stehen ab sofort Pressematerialien zu den Wettbewerbsbeiträgen, zum Eröffnungsfilm sowie Bildmaterial zu den Jurys zur Verfügung. Während der Festivalwoche werden täglich Fotos der Filmpremieren ergänzt.