Festivalclub Lolas Bistro erneut in der Modernen Galerie
Neue Spielstätte: Passage-Kino
Der beliebte Festivalclub Lolas Bistro öffnet zur 46. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis (20.–26. Januar 2025) erneut im Saarlandmuseum – Moderne Galerie (Bismarckstraße 11-15, 66111 Saarbrücken) seine Türen. Von Montag bis Freitag lädt Lolas Bistro jeden Abend Gäste zum Austausch und gemeinsamen Feiern ein. Auch das tägliche Talkformat „SR-Festivalfunk“ wird hier in den Räumen der Modernen Galerie aufgezeichnet. Ab dem Festivaldienstag ist tagsüber das Museumscafé „Kunstherz“ für alle Besucher:innen im regulären Cafébetrieb geöffnet.
„Nach der sehr guten Erfahrung aus der 45. Edition freuen wir uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Saarlandmuseum fortzusetzen und unserer Gäste erneut in Lolas Bistro in der Modernen Galerie begrüßen zu dürfen“, erklärt Festivalleiterin Svenja Böttger. „In der besonders inspirierenden Atmosphäre des Museums hatten wir wunderbare Begegnungen und viel Gelegenheit zum ausgelassenen Feiern. Mit dem Kunstherz-Café steht darüber hinaus auch tagsüber eine gemütliche Anlaufstelle für Festivalgäste und Interessierte zur Verfügung. Wie immer sind wir mehr als gespannt auf die diesjährige Location-Gestaltung von Oliver Häfele und seinem Team.“
Lolas Bistro @ Moderne Galerie: Festivalclub & SR-Festivalfunk
Lolas Bistro startet mit der Aftershow-Party zur Festival-Eröffnung am Montag, den 20. Januar 2025, ab 22:30 Uhr. Von Dienstag bis Freitag ist der Festivalclub dann jeweils ab 18:00 Uhr geöffnet. Auch in diesem Jahr dürfen Besucher:innen auf ein wechselndes Programm mit lokalen und filmbezogenen DJs gespannt sein. Der Eintritt ist von 18 bis 20 Uhr frei und beträgt ab 20 Uhr 6,- Euro (am Festivalfreitag 9,- Euro), freien Eintritt erhalten alle Festivalgäste bei Vorlage einer Akkreditierung oder eines 5er-, 10er- oder Wochenend-Passes. Neu in diesem Jahr ist der Lolas Bistro-Pass, der an allen fünf Nächten gilt und für 12 Euro erhältlich.
Der Zugang zum Festivalclub Lolas Bistro sowie die Nutzung der Sanitäranlagen der Modernen Galerie sind mit dem Rollstuhl barrierefrei möglich.
Der SR-Festivalfunk, das Talkformat des Saarländischen Rundfunks, findet von Dienstag- bis Freitagabend in den Räumen der Modernen Galerie vor Live-Publikum statt. Die Festivalgäste können sich auf spannende Gespräche mit Regisseur:innen, Schauspieler:innen, Jurymitgliedern, Tribut-Gästen sowie weiteren Gästen aus dem FFMOP-Programm freuen. Die Gespräche im SR-Festivalfunk sind immer am Folgetag nach der Aufzeichnung in der SR-Mediathek bzw. -Audiothek abrufbar.
Neue alte Festivalpartnerschaft: Passage-Kino
In dieser Edition ist das Passage-Kino wieder als zusätzliche Spielstätte dabei und ergänzt die bisherigen Locations. Bis 2001 war das Passage-Kino ein fester Bestandteil der Festivalfamilie und kehrte zuletzt während des Sommerkinos 2021 und der 42. Ausgabe 2022 zurück. Von Festivalmittwoch bis -sonntag öffnet es seine Türen und heißt das Publikum willkommen.
„Mit dem Passage-Kino dürfen wir einen neuen alten Partner im Kreise unserer Festivalkinos begrüßen und freuen uns sehr auf die vielen Vorführungen und Publikumsgespräche bei Frau Lauer und ihrem Team“, kündigt Svenja Böttger an.
Start Akkreditierung Ab sofort bis zum 20. Dezember 2024, 12:00 Uhr können Fachbesucher:innen sowie Medienvertreter:innen mit einem aktuellen Redaktionsauftrag für die 46. Edition eine Akkreditierung beantragen. Das Festival bietet eine duale Akkreditierung sowohl für den Besuch von Veranstaltungen vor Ort, als auch für die Nutzung des Streaming-Angebots an. Alle Informationen zur Presseakkreditierung sind hier zu finden. |