Donnerstag, 7. Januar 2016

Eröffnungsfilm des 37. Filmfestivals Max Ophüls Preis : Das Wetter in geschlossenen Räumen

Am 18. Januar 2016 feiert das 37. Filmfestival Max Ophüls Preis im Saarbrücker CineStar – Der Filmpalast um 19.30 Uhr seine Eröffnung mit dem Film “Das Wetter in geschlossenen Räumen“.

Wir freuen uns, dass wir die Regisseurin Isabelle Stever, die Schauspieler Maria Furtwängler und Mehmet Sözer sowie den Produzenten Ingmar Trost in diesem Rahmen begrüßen dürfen.

Inhalt:

In einem von Panzern umstellten Luxushotel im arabischen Krisengebiet wartet die deutsche Entwicklungshelferin Dorothea (Maria Furtwängler) auf das Ende des Krieges im Nachbarland. Sie organisiert dort ein Hilfsprojekt, bei dem Stipendien für Flüchtlingsmädchen vergeben werden. Dafür muss sie die nötigen Spenden sammeln: mit Charity-Empfängen und Gala-Diners, auf denen sie die Botschafter der reichen Länder bei Laune hält. Dorothea ist gut in ihrem Job – auch dank ihres Alkoholkonsums, mit dem sie ihre Partytauglichkeit aufrechterhält. Auf einem Empfang lernt sie den jüngeren Drifter Alec (Mehmet Sözer) kennen, der zunächst wie ein hübscher Zeitvertreib erscheint. Doch die Affäre entwickelt gefährliche Brisanz, als das Projekt ins Stocken gerät. Die Flüchtlingszelte sind leer, es findet sich kein Mädchen für das Stipendium. Als ihre Chefin auftaucht und die Verlängerung ihres Arbeitsvertrages in Frage stellt, beginnt Dorothea, sich an Alecs „parasitärer“ Lebensweise zu stören. Und je mehr sich Berufliches und Privates vermischen, desto mehr verliert Dorothea die Kontrolle.

Zur Person Isabelle Stever:

Isabelle Stever machte 1994 ihr Diplom in Mathematik an der TU Berlin und begann im selben Jahr ihr Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Ihr Abschlussfilm ERSTE EHE lief im Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis und wurde 2002 u. a. mit dem First-Steps-Award als Bester Spielfilm ausgezeichnet.