Dienstag, 20. Oktober 2015

Endspurt für die Filmanmeldung zum 37. Filmfestival Max Ophüls Preis

Vom 18. bis 24. Januar 2016 wird in Saarbrücken das 37. Filmfestival Max Ophüls Preis das Filmjahr beginnen. Das deutschsprachige Nachwuchsfilmfestival ist das größte und wichtigste Forum für Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist für viele Teilnehmer ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg in ihre Filmkarriere. Das wurde im vergangenen Jahr eindrucksvoll durch die Studenten Oscars belegt.

Noch bis zum 1. November 2015 können Filmschaffende ihre Beiträge für die folgenden Wettbewerbskategorien einreichen.

Wettbewerb Max Ophüls Preis: Spielfilme ab ca. 65 Min.
Wettbewerb Dokumentarfilm: Dokumentarfilme ab ca. 50 Min.
Wettbewerb Kurzfilm:  Spielfilme bis ca. 30 Min.
Wettbewerb mittellanger Film:  Spielfilme ab ca. 30 Min. bis ca. 65 Min.

Für die Filmeinreichung können Filmschaffende das Online-Anmeldeformular verwenden.

An den Wettbewerben können sich deutschsprachige Nachwuchs-Regisseurinnen / -Regisseure bis zu ihrem dritten abendfüllenden Spielfilm beteiligen. Die Anzahl der vollendeten Spiel- und Dokumentarfilme wird dabei getrennt voneinander angerechnet.

Der Max Ophüls Preis ist mit € 36.000 dotiert. Die Preissumme wird zu drei gleichen Teilen an die Regisseurin / den Regisseur, die Produzentin / den Produzenten und an den Verleih des Films ausgezahlt, der einen Kinostart des Films innerhalb von zwölf Monaten nach dem Festival realisiert. Ur- und deutsche Erstaufführungen werden bevorzugt ausgewählt und nur sie erhalten eine Nominierung für den Max Ophüls Preis.