Freitag, 16. Januar 2015

Im Festivalhotel Domicil Leidinger schlägt ein Herz für das 36. Filmfestival Max Ophüls Preis

Ab sofort werden Besucher des Festivalhotels Domicil Leidinger in der Mainzer Straße an der Rezeption von einem blauen Herz begrüßt – passend, schließlich schlägt im Domicil Leidinger seit Jahren ein Herz für das Filmfestival Max Ophüls Preis.

Der Dudweiler Künstler Markus Hohlstein hat seinen bekannten Kessel mit dem blau funkelnden Herz versehen. Es handelt sich um einen ca. 100 Jahre alten Dampfdruckkessel, der vor der Verschrottung gerettet wurde. Markus Hohlstein investierte über 150 Arbeitsstunden. Seitdem erstrahlt der Kessel in seiner neuen Form. Das eingelegte Glas, das aus etwa 1.000 Teilen besteht, ist altes Fensterglas aus der Erweiterten Realschule Sulzbach. Insgesamt wiegt das Kunstwerk 200 Kilogramm. Durch Aufschrauben angefertigter Blenden können verschiedene Symbole in allen Farben und Facetten dargestellt werden – und so auch das für das Filmfestival Max Ophüls Preis funkelnde blaue Herz.

Als eine Art Wanderpokal war der Dampfdruckkessel schon viel unterwegs und ist jetzt im Herzen des Festivals angekommen. Der Kessel samt funkelndem Herz kann noch bis zum Ende des Festivals im Domicil Leidinger bestaunt werden.