Mittwoch, 1. Januar 2014

Das Fernsehen und der Branchennachwuchs im Dialog S T A N D P U N K T : F E R N S E H E N

Mit den Branchentagen greift das Filmfestival Max Ophüls Preis Themen für den deutschsprachigen Filmnachwuchs, aktuelle Tendenzen und wichtige Trends der Filmbranche auf. Ziel der Branchentage ist es den Nachwuchsfilmemacherinnen und -filmemachern die Möglichkeit zu geben vor dem Hintergrund eines ausgewählten Schwerpunktthemas ergänzend zu den Angeboten an den Filmhochschulen in Kontakt mit etablierten Branchengrößen zu treten, sich auszutauschen, weiter-und fortzubilden.

Mit STANDPUNKT: FERNSEHEN möchten wir uns im Rahmen der 35. Auflage des Filmfestival Max Ophüls Preis in maßgeschneiderten Veranstaltungen einerseits mit der Nachwuchsförderung seitens der Sender beschäftigen andererseits über den state of the art des Fernsehens: welcher Ästhetik folgt das Fernsehen? Welchen gesellschaftlichen Stellenwert hat das Medium Fernsehen? Welches sind die prägnanten und relevanten Themen? Welche Aspekte wären wünschens-und sehenswert? Nach „Wem gehört der Film?“, „Coaching, Casting, Schauspielführung“, „Ist das guter Stoff?“, „Debüt! –Und dann?“ und „Ganz großes Kino“ soll auch bei den Branchentagen 2014 wieder in sehr zielgerichteten Veranstaltungen für die Teilnehmer der unterschiedlichen Veranstaltungen und Veranstaltungsformen ein ganz konkreter Mehrwert entstehen, von dem wir uns Impulse über die Nachwuchsproduktionen der kommenden Jahre hinaus, erhoffen.