Sonntag, 1. Januar 2012

Neuer Rekord: Die Bilanz des 33. Filmfestivals Max Ophüls Preis

Das 33. Filmfestival Max Ophüls Preis kann auch im Jahr 2012 eine überaus positive Bilanz ziehen! Der Abschluss des Filmfestivals lässt sich mit einem neuen Rekord von rund 42 000 Festivalbesuchern insgesamt feiern. Im Vorjahr wurde eine Gesamtzahl von ca. 39 700 Gästen verzeichnet.

Es konnten 757 mehr Kinogäste gezählt werden als im Vorjahr.  Und auch die Branchentage wurden in diesem Jahr besser besucht als im Jahr zuvor - mit 551 Besuchern. Ungebrochen begeistert wurde der allabendliche Festivaltreffpunkt Lolas Bistro in der Garage Saarbrücken mit durchschnittlich 1000 Gästen pro Abend vom Saarbrücker Kinopublikum angenommen. Und auch der Onlineverkauf der Kinotickets wurde mit 5386 erworbenen Tickets besser genutzt als im Jahr zuvor.

Die beiden künstlerischen Leiter des Filmfestivals Max Ophüls Preis, Gabriella Bandel und Philipp Bräuer, sind daher mit der Bilanz des Jahres 2012 sehr zufrieden:

„Wir sind überglücklich mit dem Verlauf und der Bilanz der diesjährigen Festivalausgabe. Was die Rekord verdächtigen Besucherzahlen nur unzureichend ausdrücken können, ist die begeisterte Atmosphäre und die Lebendigkeit, die das Festival zum wichtigsten Treffpunkt für die junge deutschsprachige Filmszene macht.“