Sonntag, 1. Januar 2012

Filmfestival Max Ophüls Preis 2012: Bekanntgabe der Jury des Wettbewerbs Kurzfilm

Das Filmfestival Max Ophüls Preis freut sich sehr, die Jury des Wettbewerbs Kurzfilm bekannt geben zu können.

Die dreiköpfige Jury vergibt einen Kurzfilmpreis in Höhe von 5000 Euro, bereitgestellt von der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH (VVS), für den besten Kurzfilm (bis 30 Min.) aus dem Wettbewerb.

Die Mitglieder der Jury des Wettbewerbs Kurzfilm sind:

• Ulrike Folkerts

Die Schauspielerin Ulrike Folkerts absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Theater und Musik Hannover. Neben Theaterauftritten kennt man sie vor allem aus dem Fernsehen. Berühmt wurde die Schauspielerin vor allem durch die TV-Serie Tatort, in der sie seit über 20 Jahren als Lena Odenthal ermittelt.

• Alexander Bickenbach

Der Produzent Alexander Bickenbach erlangte seinen Abschluss  im Fachbereich Produktion an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2005 gründete er zusammen mit seinem Bruder Manuel die Filmproduktion Frisbeefilms, die mit den Spielfilmen „Katze im Sack“, „Schwerkraft“ und „Das System – Verstehen heisst Verzeihen“ im Wettbewerb der letzten Festivalausgaben vertreten waren.

• Peter Payer

Zu Beginn seiner Laufbahn drehte der Regisseur Peter Payer Dokumentationen und Werbefilme. Den Wechsel zum Kinoregisseur erlangte er 1999 mit dem Film „Untersuchung an Mädeln“. Zum Filmfestival Max Ophüls Preis hat er eine besondere Bindung: 2003 wurde sein Film „Ravioli“ mit dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet und im Jahr 2012  läuft sein aktueller Film „Am Ende des Tages“ in der diesjährigen Reihe ‚Saarbrücker Premieren‘.