Sonntag, 1. Januar 2012

Das Filmfestival Max Ophüls Preis verleiht Alfred Holighaus den Ehrenpreis

Das Filmfestival Max Ophüls Preis freut sich sehr im Jahr 2012 erstmals einen Ehrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film zu verleihen. Im Rahmen des 33. Filmfestivals wird diese Ehrung Alfred Holighaus, Geschäftsführer der deutschen Filmakademie, zuteil.

Der freie Autor und Produzent engagiert sich seit Jahren für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm. So ist Alfred Holighaus nicht nur langjähriges Mitglied in verschiedenen Auswahljurys und Fördergremien, sondern war auch von 2001 bis 2010 Leiter der Berlinale-Sektion ‚Perspektive Deutsches Kino‘. Seit 2007 ist er – unter anderem – Mitglied im Stiftungsrat des Kuratoriums ‚Junger Deutscher Film‘. Bei all seinen Tätigkeiten ist und war er ein aktiver Förderer und Ansprechpartner für talentierte Nachwuchsfilmschaffende. Das Filmfestival Max Ophüls Preis, als wichtigste Plattform des jungen deutschsprachigen Films, zeichnet ihn daher mit dem ‚Ehrenpreis‘ aus. Dazu Gabriella Bandel und Philipp Bräuer, künstlerische Leiter des Filmfestivals Max Ophüls Preis:"Eine lebendige und nachhaltige Nachwuchsfilmförderung bedarf bei allen strukturellen Maßnahmen immer auch Personen, die sich mit Leib und Seele für neue Talente und ihre Unterstützung einsetzen. Junge Filmemacher brauchen Partner, Förderer und Mentoren, die ihnen zuhören, die sich für sie begeistern, die etwas für sie bewegen. Aus diesem Grund möchten wir als Festival des deutschsprachigen Nachwuchsfilms erstmalig einen Ehrenpreis verleihen, der an eine Persönlichkeit vergeben wird, die sich um den jungen Film verdient gemacht hat. Diese Würdigung gebührt Alfred Holighaus, der sich mit seinem Erfahrungsschatz, mit unermüdlichem Engagement und großem Herz seit vielen Jahren dieser Unterstützung verschrieben hat. Wir freuen uns sehr, Alfred Holighaus diesen Ehrenpreis im Rahmen unserer Festivaleröffnung überreichen zu können."