Sonntag, 1. Januar 2012

Pressemitteilung: Neue Sponsoren für das Filmfestival Max Ophüls Preis

Vom 16. bis 22. Januar 2012 findet das Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken zum 33. Mal statt. Pünktlich zum Auftakt freuen sich der Kulturdezernent Erik Schrader und die künstlerischen Leiter des Festivals, Gabriella Bandel und Philipp Bräuer, die neuen Sponsoren Energie SaarLorLux, Saarland Versicherungen und die Saar LB in ihrer Runde begrüßen zu dürfen.

Dazu der Kulturdezernent und Geschäftsführer des Festivals Erik Schrader:„Seit Jahren gewinnt unser Festival an Bedeutung, das freut mich sehr und ist wichtig für die Region und die Stadt Saarbrücken, umso mehr sind wir den Unterstützern des Filmfestivals Max Ophüls Preis zu großem Dank verpflichtet. Ohne ihre nachhaltige Hilfe, könnte das Festival nicht bestehen. Deshalb heiße ich die hier Anwesenden als neue Partner herzlich willkommen”Bei allen drei Sponsoren nimmt regionales Engagement, speziell im Hinblick auf die hiesige Kulturszene, einen bedeutenden Platz in ihrer Firmenphilosophie ein. In einem Pressegespräch am 24.11.2011 stellten sich die neuen Unterstützer des Filmfestivals vor:

Für Energie SaarLorLux waren Herr Dr. Jochen Starke (Vorstand) im Rathaus:

Energie SaarLorLux fördert nicht nur das Filmfestival Max Ophüls Preis, sondern stellt zusätzlich den im kommenden Jahr erstmals zu vergebenden „Publikumspreis für Kurzfilme“ welcher mit 5000 Euro dotiert ist. „Wir freuen uns, als saarländisches Unternehmen unseren Beitrag leisten zu können, dass dieses herausragende Festival weiter floriert“ so Dr. Jochen Starke, Vorstandsvorsitzender der Energie SaarLorLux. „Wir engagieren uns seit Jahren in der Region und der Erhalt und Ausbau der hiesigen Kulturszene ist ein wichtiges Anliegen für uns.“

Saarland Versicherungen wurde durch Herrn Rainer Otto (Leiter Marketing) vertreten:

„Lokales Engagement verbunden mit Weltoffenheit, zukunftsorientiertem Denken und Handeln sowie der klaren Zielsetzung, den Menschen an der Saar ein direkter und zuverlässiger Partner in Sachen Sicherheit zu sein – so lässt sich der Unternehmensgeist der SAARLAND Versicherungen beschreiben. Die Verbundenheit mit den Saarländern zeigen sie aber auch durch ihr gesellschaftliches Engagement.So unterstützen sie 2012 auch das Filmfestival Max Ophüls der Stadt Saarbrücken.“

Das Engagement der Saar LB stellt Herr Holger Schmitt (Leiter Kommunikation und Vorstandsstab der SaarLB)

„Die SaarLB fühlt sich der Region verpflichtet, insbesondere auch der Kunst und Kultur. Wir freuen uns deshalb, das Filmfestival Max Ophüls Preis in diesem Jahr erstmalig zu unterstützen. Wenn es um die aktuellen Entwicklungen des deutschsprachigen Films geht, war dieses Festival in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stets wegweisend. Dabei schauen die Festivalmacher zunehmend über die Grenzen sowohl der Genres als auch der Länder – was sehr gut passt zu der SaarLB als grenzüberschreitend tätiger Bank.“

Die künstlerischen Leiter des Festivals Gabriella Bandel und Philipp Bräuer

„Das Filmfestival Max Ophüls Preis stellt ein stetig wachsendes Forum für Nachwuchsfilmschaffende dar und ist somit eines der wichtigsten Kulturereignisse der Region. Wir können uns glücklich schätzen, dass der Zuspruch internationaler wie nationaler Gäste so groß ist, dass die Kapazitäten kaum noch ausreichen. Sicher könnte man es sich einfach machen und sich beschränken, weniger Filme zeigen, weniger Kinosäle belegen. Doch die Aufmerksamkeit, die wir - die Stadt, das Festival - bekommen, verpflichtet. Das Engagement der neuen Sponsoren bedeutet uns sehr viel!“

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung