Mittwoch, 27. Januar 2021

Positive Resonanz auf die Online-Edition

Insgesamt konnte das 42. Filmfestival Max Ophüls Preis rund 61.000 Zugriffe auf alle Angebote seiner Online-Edition verbuchen. Davon verzeichnete die Streaming-Plattform 39.054 Filmsichtungen von 12.795 registrierten Nutzer·innen. Die Zahl der verkauften Einzeltickets liegt bei 11.034, die Festivalpässe wurden 590 Mal verkauft. Das Programm von MOP-Industry und der Web-TV-Formate „Blaue Woche“ und „MOP-Festivalfunk“ sowie die Eröffnung und Preisverleihung nahmen bis heute rund 22.000 Nutzer·innen wahr. Erfasst wurden ausschließlich die Zugriffe, nicht aber die Anzahl der Personen, die pro Zugriff mitgeschaut haben.

Bilanz - © Oliver Dietze

„Wir sind überwältigt davon, wie zahlreich unsere Inhalte genutzt wurden und welch enorme Aufmerksamkeit dadurch dem jungen deutschsprachigen Film zuteil wurde“, resümiert Festivalleiterin Svenja Böttger. „Insbesondere die Zahl der Filmsichtungen hat uns sehr positiv überrascht, da wir rund ein Drittel weniger Filme als in den Vorjahren programmiert haben. Wir erhielten überwiegend positives Feedback von den Nutzer·innen, den Filmschaffenden und den Fachbesucher·innen. Wir haben sehr viel gelernt in dieser Online-Edition, wovon kommende Ausgaben sicher profitieren werden. Fest steht aber auch: Wir freuen uns auf die Rückkehr in die Saarbrücker Kinos!“

Auf der Streaming-Plattform wurden die einzelnen Filmdetailseiten 670.013 Mal aufgerufen. Insgesamt ergab sich eine Sehdauer von fast zwei Millionen Minuten (1.944.578 Minuten). Im diesjährigen Programm liefen 98 Filme in 47 Filmprogrammen.

Die Zahl der Fachbesucher·innen lag bei 1.079 Akkreditierten, davon 91 Pressevertreter·innen.

Bei den Online-Veranstaltungen des Branchenprogramms MOP-Industry sind rund 900 Teilnehmende zu verzeichnen. Neben unseren Panels und Kooperationsveranstaltungen wurde mit „UNLOCK the industry“ ein internationaler Think Tank geschaffen, dessen Ergebnisse am Festivalfreitag vorgestellt wurden und nun öffentlich für weiterführende Diskussionen zur Verfügung gestellt werden.

Die Eröffnung, Preisverleihung sowie die Web-TV-Formate wurden live sowohl auf der Streaming-Plattform, als auch auf YouTube ausgestrahlt, wo die einzelnen Inhalte darüber noch bis Ende Februar anschaubar sind. Die Übertragung der Eröffnungsveranstaltung wurde live 1.994 Mal aufgerufen, über die gesamte Festivalwoche erreichte sie bis heute (Stand 27.01.2021) knapp 4.100 Views. Die Preisverleihung wurde von knapp 2.900 Endgeräten live verfolgt, und danach bis heute (Stand 27.01.2021) von über 5.000  Nutzer·innen angespielt. Das Programm der „Blauen Woche“ (10. bis 16. Januar) hatte insgesamt 6.885 Aufrufe zu verzeichnen (Stand 27.01.2021). Die fünf Sendungen des „MOP-Festivalfunk“ (18. bis 22. Januar) erreichten bis heute 5.063 Sichtungen.

Auf dem Zoom-Kanal des Filmfestivals konnten insgesamt 330 interessierte Zuschauer·innen nach vorheriger Anmeldung live an Publikumsgesprächen mit den Filmteams teilnehmen, in denen im kleinen Kreis lebhaft und ausführlich diskutiert wurde.

„Wir möchten uns ganz herzlich für das große und ungebrochene Vertrauen unserer Förderer, Partner, Festivalpat·innen und Preisstifter bedanken, insbesondere bei den Vertreter·innen des Saarlands und der Landeshauptstadt Saarbrücken. Ihre Treue und damit verbundene große Unterstützung haben uns erst die Möglichkeit gegeben, diese Online-Edition so zu entwickeln und umzusetzen.“

Eine Übersicht von allen Partnern und Sponsoren ist hier zu finden: https://ffmop.de/partner/foerderer_sponsoren

PRESSEMATERIALIEN

Sämtliche Pressematerialien zum 42. Filmfestival Max Ophüls Preis und eine Übersicht der Preisträger·innen stehen im Pressedownload zur Verfügung.