Donnerstag, 23. September 2021

Filmeinreichungen für das 43. Filmfestival Max Ophüls Preis bis zum 31. Oktober möglich

Zur Teilnahme am 43. Filmfestival Max Ophüls Preis (16.–23.1.2022) können Filmschaffende ab sofort bis zum 31. Oktober 2021 ihre Werke in den Sektionen für kurze, mittellange und abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme online einreichen.

Trophäe - Oliver Dietze / ffmop

Teilnahmeberechtigt sind Arbeiten von Regisseur:innen, die maximal drei Langfilme fertiggestellt haben. Weitere Teilnahmebedingungen sowie Informationen zur Online-Einreichung finden sich hier.

Ein besonderer Aufruf gilt auch in diesem Jahr Filmschaffenden aus dem Saarland, Filme außer für die vier Wettbewerbe und die Sektionen MOP-Watchlist und MOP-Shortlist auch für den regionalen Fokus der „MOP-Shortlist: Saarland“ einzureichen.

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das wichtigste Festival für den jungen deutschsprachigen Film und steht seit über 40 Jahren für die Entdeckung junger Talente aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Insgesamt werden in den Wettbewerben Preisgelder im Wert von rund 120.000 Euro vergeben.