Richtlinien & Einreichung

Die Filmeinreichung, zur Teilnahme am 45. Filmfestival Max Ophüls Preis, ist geschlossen.
Herzlichen Dank für eure Einreichungen!

Trophäe - Oliver Dietze / ffmop

Trophäe - Oliver Dietze / ffmop

Trophäe - Oliver Dietze / ffmop

Filmeinreichungen für die 45. Ausgabe

Ab sofort ist das Filmfestival Max Ophüls Preis wieder auf der Suche nach spannenden, berührenden und mutigen Filmhandschriften!

Für die 45. Ausgabe wird es erstmalig zwei Deadlines geben:

Einreichung Wettbewerbe:  01.08. – 31.10. 
Einreichung Nebenreihen:  01.08. – 30.09. 

Wir suchen Filme für die folgenden Sektionen:

Wettbewerbe:
Spielfilm (ab 65 Min.)
Dokumentarfilm (ab 70 Min.)
Mittellanger Film (Spielfilme von 25-65 Min.)
Kurzfilm (Spielfilme bis 25 Min.)

Nebenreihen:
MOP-Watchlist (ab 65 Min.)
MOP-Diskurze (bis 65 Min.)
MOP-Serie (1.-2. Serie der Regie oder der Produktion)
MOP-SaarLorLux

Aufgrund der Vielzahl an Einreichungen bitten wir euch, so viele Angaben wie möglich zu euren Projekten zu tätigen.

Noch nicht finalisierte Filme, die sich im Picture-Lock Stand befinden, können ebenfalls eingereicht werden. Überlegt euch dabei aber gut, in welcher Fassung ihr den Film unseren Kurator:innen präsentieren wollt (wenn ihr erfahren möchtet, wer sich hinter Sichtung & Auswahl befindet, klickt hier). Eine Sichtung von Rohschnitten ist bei uns nicht möglich, solltet ihr euch mit eurer Fassung unsicher sein, meldet euch frühzeitig bei den Programmkoordinator:innen.

Rückmeldung zu eurer Einreichung erhaltet ihr Anfang Dezember 2023. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir bei der großen Anzahl an Einreichungen leider keine individuellen Absagen verschicken können.

Auch nach Bestätigung eurer Filmanmeldung, könnt ihr bis zum jeweiligen Anmeldeschluss eure Angaben bearbeiten und ergänzen.

Falls ihr eure Einreichung zurückziehen wollt, meldet euch bei uns direkt. Das gleiche gilt, falls ihr eine Zusage für ein anderes deutsches Festival erhalten habt. Solltet ihr bereits in Deutschland Premiere gefeiert haben, können wir euch nur noch für die Nebenreihen berücksichtigen, reicht dann bitte für diese ein.

Herzlichen Dank für eure Einreichung, wir freuen uns auf eure Filme!

Einreichplattform

Die Filmeinreichung ist geschlossen.

Richtlinien

Hier findet ihr die Richtlinien

zu den Richtlinien

Hinweise zur Einreichung bei FFMOP:

Unser Einreichungssystem ist am 31. Oktober erfahrungsgemäß besonders starkt frequentiert. Um eure Einreichung so reibungslos wie möglich abzuschließen, empfehlen wir, euren Film schon vorher im System anzumelden.

Falls es beim Upload Verzögerungen gibt, bitte Geduld haben und die Seite nicht aktualisieren. Eure Einreichung wird nicht disqualifiziert, wenn die Sichtungskopie bis Mitternacht nicht vollständig hochgeladen ist. Wichtig ist, den Film bis zum 31. Oktober vollständig im System anzulegen.

Programm:

  • Welche Filme können wann eingereicht werden?

    Wettbewerb
    Einreichung: 01.08. – 31.10.

    UA oder EA, aus dem letzten Produktionsjahr

    • Spielfilme, ab 65 Min
    • Dokumentarfilme, ab 70 Min
    • Mittellange Filme, Spielfilme von 25-65 Min.
    • Kurzfilme, Spielfilme bis 25 Min.

    Nebenreihe
    Einreichung: 01.08. – 30.09.

    • MOP-Watchlist (Langfilme ab 65 Min), sowohl fiktiv als auch dokumentarisch
    • MOP-Diskurze (Kurzfilme bis 65 Min), sowohl fiktiv als auch dokumentarisch
    • MOP-Serie (1.-2. Serie der Regie oder der Produktion)
    • MOP-SaarLorLux

Einreichung

  • Mein Film ist noch nicht final fertig produziert. Kann ich ihn trotzdem einreichen?

    Steht der Picture Lock eures Films bereits und es müssen nur noch Kleinigkeiten, z.B. am Grading oder Ton vorgenommen werden, könnt ihr euren Film trotzdem einreichen. Seid euch in diesem Fall aber bewusst, dass unsere Kurator:innen je nach Stand des Filmes etwas Phantasie benötigen, sich den fertigen Film vorzustellen und das sich auch auf die Auswahl-Entscheidung auswirken könnte. Also, je fertiger der Film, umso besser!

  • Was bedeutet Picture Lock?

    Der Film hat seinen Picture Lock, wenn der Bildschnitt bildfeldgenau feststeht und nicht mehr geändert wird. Nach diesem Schritt der Postproduktion werden zum Beispiel nur noch Änderungen am Grading oder Sound vorgenommen.

  • Werden Filme zugelassen, die nicht in Deutschland produziert/gedreht wurden oder dessen Regie nicht aus Deutschland stammt?

    Ja! Solange es innerhalb des Filmteams einen Bezug zum deutschsprachigen Kulturraum gibt, und der Film in der Originalversion oder durch Untertitel für ein (hoch-)deutschsprachiges Publikum verständlich ist, freuen wir uns auch auf Filme aus aller Welt!

  • Was bedeutet deutschsprachiger Film?

    Wir verstehen damit nicht die Sprache, in der ein Film gedreht ist oder die Nationalität und Herkunft der Filmschaffenden. Wir verstehen als „deutschsprachig“ alle Filme, die von ihren Regisseur:innen im deutschsprachigen Kulturkreis entwickelt und umgesetzt wurden.
    Filme, die nicht in (hoch-)deutscher Sprachfassung gedreht wurden, können für das Festival nur berücksichtigt werden, wenn eine Version mit Untertiteln in deutscher Sprache vorliegt. Das gilt auch, wenn nur Teile des Films nicht in (hoch-)deutscher Sprache verständlich sind.
    Bei Zweifeln wendet euch gerne an die Programmabteilung des FFMOP.

  • Brauche ich bereits fertige dt. oder englische UTs für die Sichtung?

    Nein. Unsere Kurator:innen benötigen für die erste Sichtung nicht zwingend die fertigen Untertitel. Allerdings sollte in diesen Fällen der Film auf deutsch oder englisch verständlich sein. Die Untertitel können bei Bedarf dann für die Festivalversion nachgereicht werden.

    Ist ein Film demnach beispielsweise nicht in deutscher Sprache gedreht, benötigen wir mindestens englischsprachige Untertitel für die Sichtungsphase.

  • Welches Format benötigt ihr für die Sichtung?

    Für die Sichtungsphase benötigen wir noch nicht (!) das DCP des Films. Unsere Kurator:innen sichten über Online-Files. Ladet also, wenn möglich, eine Full HD-Version (1920x1080p), die nicht größer als 5 GB ist auf unseren Server. Das könnt ihr im Einreichportal unter dem Reiter „Upload Sichtungskopie“ erledigen.

  • Können Filme für den Wettbewerb eingereicht werden, die bereits ihre Premiere hatten?

    Wenn die Premiere des Films nicht in Deutschland stattgefunden hat, und der Film somit seine deutsche Erstaufführung beim Filmfestival Max Ophüls hat, dann ja.
    Wurde der Film bereits in Deutschland gezeigt, sei es auf einem Festival, im Kino, Fernsehen, On Demand oder vor Publikum in anderem Rahmen, dann ist damit die deutsche Premiere bereits gelaufen und der Film kann nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen.
    Diese Filme haben aber trotzdem die Chance, außer Konkurrenz, in unserer MOP-Watchlist oder der Nebenreihe für Kurzfilme gezeigt zu werden.

  • Wie lange gelte ich als Nachwuchs-Filmschaffende:r?

    Ist der eingereichte Film dein 3. Langfilm ist, giltst du nach unseren Richtlinien als Nachwuchs. Bei bereits mehr als 3 veröffentlichten Langfilmen zählst du leider nicht mehr als Nachwuchs. (Spiel- und Dokumentarfilme werden getrennt voneinander gerechnet)

  • Kann ich meinen Film einreichen, wenn ich bereits mehr als 3 Kurzfilme veröffentlicht habe?

    Bei mehr als 3 veröffentlichten Kurzfilmen zählst du, je nach sonstigen Erfahrungen, weiter als Nachwuchsfilmschaffende:r.

  • Kann ich auch mehrere (Kurz-) Filme einreichen?

    Ja, du kannst gerne auch mehrere (Kurz-)Filmprojekte einreichen. Dafür legst du im Filmportal unter deinem Anmeldekonto einfach einen neuen Film an.

  • Muss für meinen (Spiel-)Film eine Kinoauswertung vorgesehen sein?

    Ja. Beim FFMOP können nur Filmprojekte eingereicht werden, die nicht rein für das Fernsehen produziert wurden. Wurde der Film allein durch Fernsehgelder finanziert, bedeutet dies also, dass er bei uns leider nicht eingereicht werden kann.

  • Kann ich meine Einreichung zurückziehen?

    Ja. Sollte dein Film bei einem anderen Festival angenommen worden sein, du stellst fest, der Film wird nicht rechtzeitig fertig, oder du überlegst es dir aus einem anderen Grund anders, kannst du deine Einreichung in deinem Anmeldekonto jederzeit zurückziehen

Festivalwoche: