Sonderprogramme

Eine Zusammenstellung von eingeladenen Programmen und Kooperationen.

Oliver Dietze / ffmop

Oliver Dietze / ffmop

Oliver Dietze / ffmop

KURZFILMPROGRAMM: ATELIER LUDWIGSBURG-PARIS

Die Kooperation mit dem Atelier LudwigsburgParis, dem einjährigen Weiterbildungsprogramm für Filmproduktion, Finanzierung, Vertrieb und Marketing an der Filmakademie Ludwigsburg, hat eine mehrjährige Tradition und wird 2024 mit einer Kurzfilmreihe fortgesetzt.

KURZ.FILM.TOUR – DER DEUTSCHE KURZFILMPREIS

Die KURZ.FILM.TOUR. feiert 2024 zum 16. Mal Premiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Ihr Programm präsentiert eine Auswahl der Kurzfilme, die im letzten Jahr mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet wurden oder für ihn 2023 nominiert waren.


 

GASTPROGRAMM FILMFESTIVAL COTTBUS

Wie gewohnt präsentiert unser Partnerfestival, das FilmFestival Cottbus, einen Nachwuchsfilm aus dem eigenen Programm.

Gastprogramm Bundesfestival Junger Film

Zum dritten Mal beim Filmfestival Max Ophüls Preis stellt sich das in St. Ingbert beheimatete Bundesfestival junger Film mit einem Kurzfilmprogramm vor.


 

HOMMAGE MAX OPHÜLS

Zu Ehren unseres Namensgebers zeigt das Festival einen Langfilm von Max Ophüls.

HOMMAGE WOLFGANG STAUDTE

Zu Ehren des gebürtigen Saarbrückers Wolfgang Staudte, einem der bedeutendsten deutschen Nachkriegsregisseure, präsentieren wir in Kooperation mit der Wolfgang Staudte Gesellschaft einen seiner Filme.


 

SR-TATORT-PREMIERE

In Kooperation mit dem Saarländischen Rundfunk (SR) präsentieren wir die Vorpremiere der aktuellsten Episode aus der Saarland-TATORT-Reihe.

MAX GOES UNIFILM

Für Studierende der Universität des Saarlandes zeigt das Filmfestival Max Ophüls Preis im Programm des Wintersemesters einen ausgewählten Film aus dem Wettbewerb.


 

Jüdische Filmtage Saarbrücken

In Zusammenarbeit mit der Synagogengemeinde Saar veranstaltet das Kino achteinhalb seit 2009 „Jüdische Filmtage“ in Saarbrücken.