Dienstag, 20. September 2022

Filmeinreichungen für das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis gestartet

Zur Teilnahme am 44. Filmfestival Max Ophüls Preis (23.–29.1.2023) können Filmschaffende ab sofort bis zum 31. Oktober 2022 ihre Werke in den Sektionen für kurze, mittellange und abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme online einreichen.

Oliver Dietze / ffmop

Teilnahmeberechtigt sind aktuelle Arbeiten von Regisseur:innen, die bis zu drei Langfilme fertiggestellt haben. Weitere Teilnahmebedingungen sowie Informationen zur Online-Einreichung finden sich hier.

Ein besonderer Aufruf gilt auch in diesem Jahr Filmschaffenden aus dem Saarland: Sie können ihre Filme nicht nur für die vier Wettbewerbe, sondern auch für den regionalen Fokus der „MOP-Watchlist: Saarland“ und der „MOP-Shortlist: Saarland“ einreichen. Weitere Informationen zu den Programmreihen finden sich hier.

Nach dem reduzierten Programm der vergangenen beiden Jahre freuen wir uns nun, endlich wieder in großem Umfang Arbeiten im Kino präsentieren zu können“, erklärt Festivalleiterin Svenja Böttger. „Wir sind sehr gespannt auf die Einreichungen von im Saarland bzw. von Saarländer:innen produzierten Filmen, die wir gemeinsam mit unserem Partner Saarland Medien in der offiziellen Auswahl der Nebenreihen vorstellen dürfen.“

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das wichtigste Festival für den jungen deutschsprachigen Film und steht seit über 40 Jahren für die Entdeckung junger Talente aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Insgesamt werden in den Wettbewerben Preisgelder im Wert von rund 120.000 Euro vergeben.