Montag, 5. Dezember 2022

Aktion „Schaufensterkultur“ taucht Saarbrücken wieder ganz in Blau

Das Filmfestival Max Ophüls Preis, das vom 23. bis 29. Januar 2023 in den Kinos in Saarbrücken und Umgebung stattfinden wird, setzt die beliebte Aktion „Schaufensterkultur“ auch für die 44. Festivalausgabe fort. Geschäftsleute in Saarbrücken sind wieder eingeladen, ihre Schaufenster und Geschäftsräume in den Festivalfarben zu schmücken und gemeinsam Saarbrücken in leuchtendem Blau erstrahlen zu lassen. Unter dem Hashtag #ffmopschaufensterkultur können die Teilnehmer:innen ihre kreativen Dekorationsideen auf Social Media präsentieren.    

Dekoration Aktion "Schaufensterkultur" - Oliver Dietze / ffmop

Dekoration Aktion "Schaufensterkultur" - Oliver Dietze / ffmop

Dekoration Aktion "Schaufensterkultur" - Oliver Dietze / ffmop

Die Aktion „Schaufensterkultur“ startet als Einstimmung auf das Filmfestival mit Beginn der „Blauen Woche“ am Samstag, dem 7. Januar 2023 und läuft bis zum letzten Festivaltag am Sonntag, dem 29. Januar 2023. Dekoration, die vorwiegend aus Upcycling- und wiederverwendbaren Materialien besteht, wird vom Festivalteam liebevoll gebastelt und kostenfrei bereitgestellt sowie geliefert. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird die Dekoration nach Festivalende auch wieder abgeholt.

 

In Kooperation mit City-Marketing Saarbrücken werden im Wettbewerb „Schaufensterkultur – FFMOP“ erneut die schönsten und originellsten Arrangements prämiert und die Kreativität und tatkräftige Unterstützung der Saarbrücker Geschäftsleute gewürdigt. Die Gewinner:innen erwarten tolle Preise (u.a. Gutscheine für Festivalfilme und FFMOP-Merchandise).

 

Interessent:innen können sich gerne bis zum 9. Dezember beim Team der „Schaufensterkultur“ melden:

0681 – 906 89 16 / schaufensterkultur@ffmop.de

Nadine Alles-Berberich & Rebekka Bender

Andrea Wenger & Lea Kesselhut

Die Verteilung der Materialien erfolgt in der ersten Januarwoche 2023.

 

Die „Blaue Woche“ wird am Samstag, dem 7. Januar um 14 Uhr mit dem Verkaufsstart von Kinotickets für das Filmfestival Max Ophüls Preis eingeläutet. Ab dann ist auch das Einlösen von Festivalpässen, die bereits jetzt erworben werden können, möglich. Die „Blaue Woche“ stimmt außerdem in sechs Folgen mit Filmausschnitten und Gesprächen mit den Kurator:innen auf www.ffmop.de auf Filme, Themen und Höhepunkte des Filmfestivals ein.