Dienstag, 3. Januar 2023

Das Festival unterwegs: „MOP uff de Schnerr“ an drei Standorten im Saarland

In seiner 44. Ausgabe ist das Filmfestival Max Ophüls Preis (23.–29.01.2023) bereits zum vierten Mal „uff de Schnerr“ und präsentiert in der Festivalwoche an drei saarländischen Kino-Standorten ausgewählte Filme aus dem Filmprogramm.

In Bous (Thalia Lichtspiele), St. Ingbert (Kinowerkstatt) sowie Saarlouis (Capitol MovieWorld) haben interessierte Besucher:innen die Möglichkeit, nicht nur Filme aus den Wettbewerben Spielfilm und Dokumentarfilm in Anwesenheit von Gästen aus den jeweiligen Filmteams anzuschauen -  am Montag, dem 23. Januar um 19.30 Uhr wird außerdem die Eröffnungsfeier sowie im Anschluss der Spielfilm AUS MEINER HAUT von Alex Schaad übertragen. In St. Ingbert finden darüber hinaus Kinoseminare für Schulklassen im Rahmen von „Kino macht Schule“ statt.

Einer von drei saarländischen Festival-Standorten: Thalia Lichtspiele in Bous - Layla Baraké / ffmop

Wir freuen uns, dass wir 2023 wieder ‚uff die Schnerr‘ gehen werden und filmbegeisterte Saarländer:innen am Festivalprogramm teilhaben lassen  können“, erklärt Festivalleiterin Svenja Böttger. „Ganz besonders schön ist, dass wir in St. Ingbert auch ein hervorragendes Angebot für Schulklassen im Rahmen von „Kino macht Schule“ zeigen und so hoffentlich dazu beitragen, die Neugierde des jungen Publikums an unserem Filmfestival und der Filmkunst zu wecken.“

Programm MOP uff de Schnerr:

Kinowerkstatt St. Ingbert

Do, 26.01., 20 Uhr: EINZELTÄTER – TEIL 2: HALLE

Sa, 28.01., 15 Uhr: EISMAYER

„Kino macht Schule“ @ Kinowerkstatt St. Ingbert

Mi, 25.01., 8.30 und 11 Uhr: WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN

Mehr Infos zum Kino macht Schule-Programm unter: https://ffmop.de/programm/kino_macht_schule

Thalia Lichtspiele Bous

Fr, 27.01., 19.30 Uhr: MATCH ME IF YOU CAN

So, 29.01., 12 Uhr: Gewinnerfilm Publikumspreis Spielfilm

Capitol MovieWorld Saarlouis

Mi, 25.01., 20.15 Uhr: SPRICH MIT MIR

So, 29.01., 15 Uhr: Gewinnerfilm Bester Spielfilm

MOP uff de Schnerr findet statt mit freundlicher Unterstützung der Saarländischen Investitionskreditbank AG und der Stadt St. Ingbert.

Tickets

Der Ticketverkauf für alle Festivalkinos startet online am Samstag, dem 7. Januar um 14 Uhr. Ab dann können auch die Festivalpässe und Gutscheine eingelöst werden, die bereits seit dem 1.12. erworben werden können. Kinotickets können sowohl im Online-Ticketshop als auch an Vorverkaufsstellen im Saarland erworben werden. In den Festivalkinos wird ausschließlich eine Abendkasse angeboten.

Informationen rund um Tickets sind hier zu finden: https://ffmop.de/service/tickets

Mitmachen beim MOP

Zur Ausrichtung der 44. Ausgabe sucht das Team des Filmfestival Max Ophüls Preis in der Festivalwoche (23.01. - 29.01.2023):

Saalbetreuer:innen

Einlasser:innen

Fahrer:innen

Interessierte können sich bis zum 15. Januar 2023 unter jobs@ffmop.de bewerben. Fragen werden unter +49 681 906 89 0 beantwortet.

Pressematerial

Im Pressedownload stehen Filmstills, Pressehefte und Ausschnitte zu den Wettbewerbsfilmen sowie zum Eröffnungsfilm zur Verfügung. Außerdem finden sich dort allgemeine presserelevante Informationen sowie Bildmaterial zu bereits verkündeten Festivalneuigkeiten.