Dienstag, 1. August 2023

Filmeinreichungen für das 45. Filmfestival Max Ophüls Preis gestartet

Zur Teilnahme am 45. Filmfestival Max Ophüls Preis (22.–28.1.2024) können Filmschaffende ab sofort ihre Werke online einreichen. Erstmalig gibt es zwei Deadlines: Für die vier Wettbewerbe (Spielfilm, Dokumentarfilm, Mittellanger Film und Kurzfilm) ist die Einreichung bis zum 31. Oktober 2023 möglich. Arbeiten für die Nebenreihen können bis zum 30. September 2023 eingereicht werden.

Oliver Dietze/ FFMOP

Teilnahmeberechtigt sind aktuelle Arbeiten aus den Jahren 2023 und 2024 von Regisseur:innen, die bis zu drei Langfilme fertiggestellt haben. Weitere Teilnahmebedingungen sowie Informationen zur Online-Einreichung finden sich hier.

„Wir sind gespannt auf spannende, berührende und mutige Filmhandschriften der Talente im deutschsprachigen Raum“, erklärt Festivalleiterin Svenja Böttger. „Erstmalig möchten wir in der Werkschau der jungen Filmschaffenden auch Serienpiloten des aktuellen Jahres eine Bühne bieten, die bereits für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Und wir freuen uns natürlich auch wieder auf Projekte von im Saarland bzw. von Saarländer:innen produzierten Filmen, die wir gemeinsam mit unserem Partner Saarland Medien in der Nebenreihe SaarLorLux präsentieren dürfen.“

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das wichtigste Festival für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm und steht seit über 40 Jahren für die Entdeckung junger Talente aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Insgesamt werden in den Wettbewerben Preisgelder im Wert von rund 120.000 Euro vergeben. Für die Wettbewerbsteilnahme ist mindestens eine deutsche Erstaufführung Voraussetzung, in den Nebenreihen sucht das Filmfestival aktiv nach bereits in Deutschland aufgeführten Werken, versteht sich hier als Werkschau der deutschsprachigen Filmtalente.